Anleitung Chassis aus der Zarge nehmen

  • Moin Finn,

    bei den 3 Schrauben direkt auf dem Dual Chasis kann nichts passieren! Drücke den Schraubenkopf so weit es geht nach außen (Schrauben so halten) und gleichzeitig das Chasis anheben. Hier ein yt Video dazu (

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Manchmal klemmt das etwas, dann vorsichtig „sanfte“ Gewalt anwenden. Bloß nicht den Tonarm als Griff, Hebel, etc. benutzen!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Der Sicherungsbügel ist ein Blechwinkel, der in der Gegend unter dem Tonarm an der Unterseite des Chassis sitzt, und das Chassis in der Konsole festhält. Vor allem in HS und KA und in den Phonokoffern wurden diese Winkel gerne verbaut, um dem Chassis noch zusätzlichen Halt zu geben.


    Wenn so ein Winkel verbaut ist, musst Du das Laufwerk zuerst an den Sicherungsschrauben lösen und dann nach links aus der Konsole ziehen. Evtl. musst Du das Laufwerk in den Federtöpfen leicht nach links drücken, keine Angst, das halten die Federn aus.


    System sollte man immer rausnehmen, die Gegengewichte, die direkt auf den Arm geschraubt sind, können dranbleiben, aber die, die in den Arm geschoben und mit einer Schraube gesichert sind, sollte man abnehmen. Und wie schon weiter oben geschrieben - Stecker raus und Arm gut verriegeln, ich klebe immer noch ein Stück Isolierband über die Armverriegelung.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    wenn es keine HS ist (daher die Rückfrage) ist auch kein Sicherheitsbügel vorhanden.


    Wenn es ein reiner Dreher ist: wie geschrieben - es sind bei Dir 3 Schrauben, diese losschrauben und "nach innen kippen". Bitte bau Teller, System und Gegengewicht ab, Du erleichterst Dir die Arbeit damit.


    Hier die Anleitung: https://www.hifi-archiv.info/D…CS/Dual%201246/index.html


    Das Service-Heft https://www.audioservicemanual…-dual-1246-service-manual


    Frag ruhig wenn etwas unklar ist, wenn der untere Teil der Schraube "raus" ist merkst Du das schon.


    Nur nie mit Gewalt oder schnell-schnell. Immer vorsichtig und gewissenhaft arbeiten.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    ich habe es geschafft! Das fehlende Puzzlestück war es meinen Finger ein wenig in den Zwischenraum zu schieben.

    Ich habe also mein Ziel den Steuerpimpel zu wechseln erledigt.

    (Allerdings dreht sich mein Teller nicht mehr beim anschalten und meine Freude ist deswegen relativ schnell erloschen.)

    (Ich versuch mich jetzt nochmal dran, und wenn es nicht funktioniert werde ich wohl einen neuen Thread aufsetzen und auf Hilfe hoffen.)

    Danke schonmal für eure Hilfe und Geduld!

    Mfg

    Finn

    Einmal editiert, zuletzt von FinnFifi () aus folgendem Grund: (in Klammer nicht mehr aktuell)

  • wenn der Teller sich bei diesen Laufwerken trotz Strom garnicht mehr oder immer dreht, ist oft das Lager des Haupthebels verharzt.


    Der Netzschalter sitzt in einem schwarzen Kästchen, in das auch das Netzkabel reingeht. In dieses Kästchen geht ein langer Hebel rein. Versuche, den mal horizontal zu bewegen, wenn er sich schwer bewegen lässt, und der Motor an und aus geht, wenn Du den Hebel bewegst, ist das Fett an der Lagerung des Hebels verharzt. Du kannst dann versuchen, das Fett im Lager provisorisch mit tröpfchenweise Kriechöl ( WD40, Caramba, Kontakt 61, o.ä. ) gängig zu machen. Wenn es dann wieder geht, war das der Fehler.


    Gruß Frank

  • wenn der Teller sich bei diesen Laufwerken trotz Strom garnicht mehr oder immer dreht, ist oft das Lager des Haupthebels verharzt.


    Der Netzschalter sitzt in einem schwarzen Kästchen, in das auch das Netzkabel reingeht. In dieses Kästchen geht ein langer Hebel rein. Versuche, den mal horizontal zu bewegen, wenn er sich schwer bewegen lässt, und der Motor an und aus geht, wenn Du den Hebel bewegst, ist das Fett an der Lagerung des Hebels verharzt. Du kannst dann versuchen, das Fett im Lager provisorisch mit tröpfchenweise Kriechöl ( WD40, Caramba, Kontakt 61, o.ä. ) gängig zu machen. Wenn es dann wieder geht, war das der Fehler.


    Gruß Frank

    HI Frank,

    bei mir war der Flachriemen nicht richtig rein gesetzt.

    Alles funktioniert wieder!

    Mfg

    FInn

  • Hallo


    herzlichen Glückwunsch!


    Beim nächsten Dreher geht's schneller


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.