Brummeinstreuung 1228

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen wirklich schönen und gut erhaltenen 1228 in weißer Schleiflackzarge überholt. Die Automatik läuft butterweich, der Motor flüsterleise. Allerdings habe ich noch zwei Probleme:


    1. Der Motor streut ein wunderschönes Netzbrummen in das System (Shure M91 MG-D). Das fällt beim Abspielen auf, noch deutlicher wird das, wenn man den Tonarm mit Hand über den Plattenteller führt; die Intensität des Brummens ist abhängig von der Position des Systems relativ zum Motor. Da der Dual komplett unverbastelt und in einem wirklich guten Zustand ist, frage ich mich, ob das bei allen 1228 so ist? Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen 1228, bei dem der Motor ebenfalls einstreute.


    2. Obwohl der Motor frisch geölt ist und so gut wie keine Laufgeräusche hat, rumpelt es (zu dem schon vorhandenden Netzbrummen) fröhlich beim Spielen einer Platte. Bekommt man den Motor noch leiser?


    Mein bisheriges Fazit: Der 1228 hat schöne Proportionen, bisher haut der mich aber nicht so richtig vom Hocker, ein 1229 ist meiner Meinung nach im Punkt Laufruhe haushoch überlegen!


    Gruß Roland

  • Hallo Roland!


    Nein, ein 1228 sollte nicht brummen - habe selber zwar keinen, aber schon zwei, drei "in der Kur".


    Was noch sein könnte: Stroboskoplampen kurz vor dem Exitus können auch ordentlich stören - schonmal die Lampe ausgebaut?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi Roland !


    Also ich habe fünf Stück und die Statistik ist durchwachsen.
    Zwei rumpeln auffällig, da sind die Reibräder anscheinen mit kleinen, verhärteten Stellen "gesegnet". Die Motoren laufen eigentlich ruhig und rund, einer hat noch einen beidseitig eingelaufenen Lagerspiegel und ich noch keinen Ersatz dafür.


    Mein "Dobermann" in der 1214-Holzkonsole ist durch die enge Bauweise etwas brummiger. Ich habe den Eindruck, daß das Stromkabel von unten gegen das Chassis drückt und ich das mal etwas kürzen oder anders verlegen sollte. Da das auch noch am Motor anliegt, könnte ein Teil des Störfeuers von da kommen.


    Die originalen Glimmlampen sind aus fast allen verschwunden. Das waren an empfindlichen Phonovorstufen auch ziemliche Krawalldosen, wenn sie im Sterben lagen. Ich habe normale 90V Glimmlampen von Reichelt mit etwas kreativer Drahtführung verbaut, die tuns auch.


    Ein Problem ist immer gern die Pappscheibe vom Strobo auf der Teller-Unterseite. Wenn das eine deutliche Delle hat (sieht man auch beim Verlauf im Fenster) tickt es auf den Lichtkasten von der Lichtumlenkung. Das verursacht entweder Schleifgeräusche und / oder beim Kontakt ein trockenes "Pock!", was man deutlich im Tonsignal hört.


    Das M91 scheint darüber hinaus ein wenig streu-empfindlich zu sein. Das DM95 (alias M75D in neuem Gewand) ist nach meinen bisherigen Erfahrungen weniger, das M95 noch etwas weniger empfindlich. Tausch doch bitte mal den TA.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter!


    Wie schon geschrieben läuft der Motor leise und das Reibrad ist schön weich, weicher als das von meinem 1219. Die Stroboscheibe schleift nicht, das Geräusch kenne ich.


    Wenn ich nachher zuhause bin werde ich mal ein anderes System einklipsen. Das verbaute gefällt mir (trotz wenig gelaufener Originalnadel) ähnlich wie das DM103 M-E, also so irgendwie gar nicht; mir fehlt da doch einiges an Höhen. Das M95 durfte ich mal hören, das finde ich dann doch einiges besser!


    Gruß Roland

  • Hi Roland !

    Wenn ich nachher zuhause bin werde ich mal ein anderes System einklipsen. Das verbaute gefällt mir (trotz wenig gelaufener Originalnadel) ähnlich wie das DM103 M-E, also so irgendwie gar nicht; mir fehlt da doch einiges an Höhen.

    M75, M91 und DM103 sind allesamt marketing-getunte M75-Ableger. Sie unterscheiden sich geringfügig durch die Aufhängung und das Plastikgebamsel drumherum - und in erster Linie nur durch das serienmäßig mitgelieferte Nadelsortiment, was dafür zur Verfügung stand. Da war das M75 Einsteigerklasse, das M91 Mittelfeld und das DM103 oberes Mittelfeld.


    Mach' mal ein M95 drunter und das wird Dir sicher besser gefallen. Selbst nur mit der -G Rundnadel klingt das ein ganzes Stück ausgewogener.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Roland,
    wenn die Stroboleuchte als Ursache ausfällt dann hast Du vermutlich ein Kontaktproblem... TK zur Kontaktplatte, Stecker, Kurzschließer...die üblichen Problemquellen.
    Irgendwo ist dort vermutlich eine Unterbrechung.
    Auch sind Knickstellen am Stecker eine häufige Ursache.
    Ist das Gerät vernünftig gewartet, das Motorlager überarbeitet und das Reibrad ist in Ordnung dann läuft er genauso ruhig wie die Großen.
    Mir gefallen allerdings die Großen auch besser.... optisch und haptisch...., aber klanglich macht das wenig Unterschied. Da kommt es vielmehr auf das passende System und das richtige Setup an...
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hi Roland !

    Ja .. man muß den Shuresound mögen. Ich mag es auch etwas analytischer und nicht so warm. Das V15 ist ganz nett.. Sonst stehe ich eher auf Ortofon, AT..., oder auch neuerdings Acutex..
    Kommt natürlich auf die Kette an und dem persönlichen Geschmack....

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hi !

    Mir gefallen allerdings die Großen auch besser.... optisch und haptisch...., aber klanglich macht das wenig Unterschied.

    Der 1228 ist ja nicht ganz zu Unrecht als "Mädchendreher" bekannt. Er klackt und klickt sehr soft, die Hebel gehen sehr weich und sogar die Bewegungsabläufe sind im Vergleich zu den robusteren 121x der mittleren Größe irgendwie zierlich. Aber ich hatte mich als 16-jähriger total in das Ding verliebt und als sich die Gelegenheit bot, erstmal ein paar davon angeschafft. Ich mag sie immer noch.


    Klanglich ist er eigentlich durch den recht schweren Teller, den stabilen Motor und den eigentlich recht guten Arm aber ohne Fehl und Tadel. Da ist er den Tacken besser, als der an sich baugleiche 1226, von den er sich nur durch Strobo und Arm unterscheidet. Sogar der Teller hat das gleiche Gewicht, wenn ich mich recht entsinne.


    Es gab den 1228 ja mit drei Systemen: zuerst mit dem M91MG-D, dann mit dem M95G-LM, dann mit dem DM95 Type G. Aus meiner Sicht ist er mit dem M95 am besten unterwegs. Das ist von den dreien das hochwertigere System. Die G-Nadel ist dann auch wieder ein Kompromiß hinsichtlich der Kosten und der Einsatzmöglichkeit als Wechsler gewesen, aber selbst mit der ist das M95 klanglich eine ganze Ecke höher anzusiedeln, als die anderen beiden mit ähnlich "schlechten" Nadeln. Da merkt man schon die technologische Nähe des M95 zum V15. Und wenn man auf den Wechselkrempel verzichten kann, spricht auch nichts dagegen, unter das M95 eine E-Serien-Nadel drunter zu stecken und nochmal eine Klasse höher zu steigen. Vom Laufwerk her kann der 1228 das durchaus darstellen - wenn der Rest technisch Okay ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Roland,


    Ich hatte auch schon das eine oder andere Tonabnehmer- System hier, was mehr oder weniger empfindlich auf Einstreuungen durch den Motor wahrnehmbar war. An einem anderen Spieler war hingegen alles okay.


    Probiere es einfach mal aus. Anderes System drunter und mal Lauschen.



    Überarbeite das Treibrad doch einfach noch einmal. Ruhig mal ein paar Zehntel runter- schleifen. Wie sieht es mit dem Tellerlager aus? Ich hatte hier schon mal ein Lager, bei dem hatte sich mal jemand dran vergriffen. Hier wurde der untere Lagerspiegel einfach umgedreht. Mit der nicht polierten und "rauen" Seite gegen die Kugeln. Da machte das Lager Geräusche. Komischerweise nur wenn der Antrieb, also das Treibrad anlag.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Da ich sowohl einen 1218 besitze, als auch einen 1228 "in Sichtweite" (beim Nachbarn im Wohnzimmer...) habe, und beide mit der M91 GD/ED gut kenne, und beide im Grunde den gleichen Motor haben - da darf nichts brummen.


    Was mir sehr gut am 1218/1228 gefällt ist das M20E. Mit dem etwas leichteren Arm kommt das System mE besser zurecht als z.B. am 601 ohne Anti-Resonator. Das M95ED (ja, noch ist es da...Karotte vor die Nase...) passt auch wunderbar.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern noch einmal mit dem 1228 beschäftigt. Dabei habe ich (wie auch schon vorher) mit einem Kopfhörer gehört, da nimmt man natürlich jedes Flöhehusten wahr.


    Die größte Störquelle ist eindeutig der Motor, zum einen überträgt er ein mechanisches Rumpeln und zudem streut er noch ins System. Ich habe mit verschiedenen Systemen getestet, das Ergebnis war bei allen ähnlich. Fairerweise muss ich sagen, dass dabei die Stellung des Lautstärkereglers am Verstärker jenseits von Gut und Böse war. Das Tellerlager und auch das Reibrad sind eher unauffällig. Ich habe dazu das eine Ende eines Schraubendreher ans Chassis und eines ans Ohr gehalten. Am lautesten war wie geschrieben der Motor, das Tellerlager und auch das Reibrad konnte man wahrnehmen, diese Geräusche waren aber deutlich geringer. Ich glaube, ich werde mich bei eBay mal nach einem Stethoskop umschauen! :D


    Ich werde jetzt noch einmal den Motor mechanisch vom Chassis entkoppeln, dieses wurde hier im Forum auch bereits mehrfach beschrieben, ein Stück Fahrradschlauch sollte sich hier noch finden lassen.


    Zusammengefasst: Der Motor des 1228 streut elektrisch in das System, jedoch ist diese Einstreuung so gering, dass diese im praktischen Betrieb bei normalen Lautstärken wenig bis gar nicht auffällt. Das mechanische Rumpeln des Motors überwiegt und dieses ist deutlich stärker ausgeprägt als bei den großen Dosenmotoren.


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.