Tonarm 1229 heben und senken

  • Hallo Dualboard
    Ich habe vor wenigen Wochen einen 1229 bekommen er lief etwa zwei Wochen einwandfrei. Jetzt bewegt sich der Tonarm nicht mehr von der Tonarmauflage wenn ich die Automatic betätige, er hebt ab und senkt sich wieder. wenn ich es per Tonarmlift manuel versuche geht er bis ans Plattenende hebt ab, fährt etwa drei Zentimeter zurück und senkt sich wieder. Wenn ich ihm in abgehobenem Zustand Von Hand weiterführe, finde ich geht das sehr schwer. Ich habe hier sehr viel gelesen und mit mut aber absoluter unkenntnis einige euerer Anweisungen befolgt was aber nicht weiterhalf, der Steuerpimpel wurde ausgetauscht-original Dual, die Unterseite des Haupthebels wurde gereinigt damit der Pimpel nicht rutscht, die Stellhülse wurde eingestellt wie in der Serviceanleitung beschrieben, jedoch mußte ich da viel drehen, was mich beunruhigt denn so viel kann doch gar nicht verstellt sein da der Spieler doch vorher einwandfrei lief. Ich glaube wenn ich so weitermache habe ich ihn totrepariert. Kann mir jemand einen Tip geben?. :(

  • Hallo Du,


    ich kann mit deiner Fehlerbeschreibung leider nicht so viel anfangen.


    Du schreibst, der 1229 lief zwei Wochen einwandfrei. Was hatte sich geändert?
    Warum hast Du den Pimpel getauscht?
    Fährt der Liftbolzen im Handbetrieb und Automatikbetrieb unterschiedlich hoch, bzw. wird der Tonarm unterschiedlich hoch angehoben?


    Wenn Du die Stellhülse extrem weit nach oben drehen musstest, könnte was mit dem Lifthebel nicht stimmen (vielleicht bei Montage ausgehängt/eingeklemmt).


    Kannst Du im angehobenen Zustand den Tonarm noch etwas weiter nach oben heben oder fühlt er sich eingeklemmt an?


    Lieben Gruß


    Lutz ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Lutz


    danke für deine Antwort, ich habe zwei dinge gemacht, erstens die Abtastnadel schwebte bei angehobenem Lift nur ganz wenig über der Schallplatte das habe ich wie in der Serviceanleitung mit der Stellschraube 218 korigiert und zweitens wollte ich da der Spieler lange gestanden hat die Kontakte des Tonabnehmers einmal reinigen, dabei habe ich den Tonarm bis zum anschlag nach oben gedrückt weil ich drunterschauen wollte. Ach ja es gab noch etwas, der Modselektor stand auf multi den habe ich auf singel umgestellt, was aber nicht ganz leicht ging erst nach einem Tropfen Öl ging es leicht. Nach diesen arbeiten hat es angefangen mit dem heben und senken des Tonarmes ohne bzw nur ganz geringe und ruckelige horizontale Bewegung. Daraufhin habe ich den Steuerpimpel gewechselt was aber nichts half.
    Das mit der Stellhülse habe ich hir auf dem Board gelesen und nach der Anleitung in der Serviceanleitung durchgeführt. Wenn ich jetzt die Automatik betätige und der Tonarm in der obersten Stellung ist, kann ich ihn noch ein paar milimeter nach oben drücken.
    Der Tonarm wird im Automatikbetrieb ein gutes Stück höher angehoben als im Handbetrieb.


    Ich habe das Gerät aus der Zarge genommen um mir den Vorgang anzusehen, der Haupthebel wird an den Steuerpimpel gedrückt und bewegt sich auch nur der Tonarm geht nicht mit.


    Hoffe ich konnte das ganze verständlich beschreiben und freue mich auf eine Antwort


    Gruß Wolfgang

  • und bewegt sich auch nur der Tonarm geht nicht mit.

    Hallo Wolfgang!
    Am Haupthebel,da wo er den Steuerpimpel berührt,darf auf keinen Fall Fett oder Öl sein.
    Richtig sauber machen und etwas anrauen wenn nötig.
    Falls es daran liegt!
    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle


    das war es leider nicht habe die Unterseite mit einem alkoholbeträufeltem Tuch gereinigt und mit 150ziger Schleifpapier bearbeitet.


    Danke für deine Antwort
    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang ^^ ,


    ich nehme an, Du hast die Lifthöhe verstellt, weil die Nadel im Handbetrieb Lift zu niedrig war. Im Automatikbetrieb hatte es gepasst, ja?
    Wenn dem so war, stelle bitte mal die Stellhülse wieder niedriger und probiere es dann nochmal (zur Fehlereingrenzung).
    Sehen was dann geschieht.
    Der Gummiring vom Modeselector ist aber soweit in Ordnung, ja?


    Lieben Gruß
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin zusammen


    das herrunterdrehen der Stellhülse hat nichts gebracht. Am Modselector habe ich noch gar nichts gemacht außer am anfang von multi auf single gestellt und da das wie ich oben beschrieben habe schwer ging nehme ich an das er schon lange nicht mehr betätigt wurde, ich glaube das Gerät hat jahrelang gestanden, vieleicht ist er ja auch zu seiner aktiven Zeit immer im multi mode gelaufen ich weiß es nicht.
    Ich werde mir den Modeselektor jetzt einmal ansehen und dann weiter berichten.


    Ein Freund gab mir den Tip die ganze Automatik abzubauen und den Spieler nur manuel zu betreiben, nun ja - ob das eine Lösung ist bin ich mir noch nicht sicher, währe ja schön wenn man den Originalzustand erhalten könnte.


    Erst mal vielen dank
    Gruß Wolfgang

  • ...Du hast ja den Mode Selector Schalter wieder gängig gemacht.


    Wenn Du den betätigst, wird der Arm den brav hoch- unter runtergepumpt?


    ^^


    EDIT,
    Wolfgang, wenn Du ohne Lift den Tonarm zur Plattenmitte führst, ist er da leichtgängig???

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



    Einmal editiert, zuletzt von zwölf36 ()

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir den Modeselector jetzt angesehen, das hoch und runterbewegen funktioniert, doch der Gummiring ist einseitig in der mitte auseinandergebrochen und man sieht eine kleine Kugel darunter.
    Jetzt müßte ich wohl den alten Ring entfernen, was ich aber noch nicht gemacht habe da ich bedenken habe das mir die Kugeln herrausfallen und ich auch noch nicht weiß wo ich einen solchen Ring herbekomme, giebt es vieleicht einen Kniff das die Kugeln nicht herrausfallen oder ist die Technik so beschaffen das sie gar nicht rausfallen können? mir ist das ganze ja noch unbekannt, also gehe ich mit Vorsicht ran.
    Ein Tip währe hilfreich - vielen dank


    Gruß Wolfgang


    EDIT: Ja wenn ich den Tonarm ohne lift zur Plattenmitte bewege geht das leicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle261 ()

  • Hey Wolfgang,


    schau mal hier:


    Mode-Selector Dual 1219 / 1229 und 1249


    Das ist eine Step by Step Anleitung!


    Und mal den Suchbegriff


    "Mode Selector" (mit den Anführungszeichen!) eingeben und schauen.


    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Eigentlich sollte die Automatikfunktion auch bei defekten Multiselektor funktionieren.
    Bei meinem ist das jedenfalls der Fall-ich höre eh nur 33er im Singelbetrieb und da gehr die Automatik einwandfrei
    LG
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Hast du mal versucht den Dreher-Automatik bei verriegeltem Tonarm durchlaufen zu lassen-also bis zur Wiederabschaltung.
    Wenn meine Tochter die Finger nich bei sich lassen kann und heimlich hört,dann muss ich das Gelegendlich machen und dann funzt die Automatik wieder.
    Gruss
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Hallo zusammen


    Ich habe den Modselektor nach der anleitung auseinandergebaut, geölt, gefettet, und aus einer Quetschdichtung einen neuen Ring geschliffen so genau es ging nach dem Original, nach einigen bedenken wegen der Stärke und des Druckes habe ich den Ring von 4mm auf etwa 1,3mm heruntergeschliffen und mit gutem Gewissen eingesetzt. Siehe da es funktioniert wieder der Tonarm schwenkt aus, setzt ab, und am ende der Platte hebt er ab und kehrt brav wieder zu seiner ablage zurück. Das ganze habe ich jetzt zweimal durchlaufen lassen und alles ist ok - ich hoffe das bleibt auch so.
    Solten sich doch noch weitere Schwierigkeiten ergeben wende ich mich noch einmal vertrauensvoll an euch. Vorerst einmal vielen vielen dank an alle die mir geholfen haben.


    alles gute und liebe Grüße


    Wolfgang

  • hallo Wolfgang
    ich habe den Thead mitverfolgt, gratuliere zum Erfolg :thumbup:
    du hast alles richtig gemacht :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Danke Albert


    Bin auch froh das es geklappt hat, habe ja vor ein paar Wochen das erste mal einen Plattenspieler von unten gesehen. Die erste Platte ist schon gelaufen und er funktioniert noch immer. Etwas anderes würde mich noch interesieren, ihr habt ja alle mehrere Spieler - wie habt ihr mehrere an euere Verstärker angeschlossen oder wird immer nur einer nach bedarf angeschlossen?.


    Gruß Wolfgang

  • Das ganze habe ich jetzt zweimal durchlaufen lassen und alles ist ok

    Das ist pörfekt :thumbup: .


    Ich habe festgestellt, dass ,wenn ich ich Problem in den Griff bekam, den Dreher dann ein wenig mehr liebte :rolleyes: .


    Faszinierend ist, den Plattenspieler dann dabei zu beobachten, wie er etwas nun richtig macht; so als wenn er mich nun auch lieb hat 8o .


    Na ja, 8|


    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Wolfgang


    Gratulation zur erfolgreichen Reperatur.
    Ich habe eine Umschaltbox mit 8 Eingängen vorm Verstärker.
    7 Eingänge sind schon belegt mit Duals.1229,604,704 usw.
    Funktioniert einwandfrei.


    Gruß Kalle

  • hallo Wolfgang
    mein 1219 hängt an einem Dual CV1400
    der 510 ab und zu an einem Grundig R1000 Receiver,
    der Garrard GT25 an einem Kenwood KA7X,
    der 1019, 1218 und ein Philips GA212 stehen immer bei Bedarf parat wenn ich mal Lust darauf habe
    es gibt aber auch entsprechende Umschaltboxen um von einem Verstärker auf verschiedene Dreher
    umzuschalten


    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • Hallo zusammen


    ja das ist wirklich ein tolles Gefühl wenn da auf einmal wieder was funktioniert was vorher nicht ging, vor allem wenn mann das zum ersten mal macht.
    Das mit der Umschaltbox ist eine gute Idee, falls ich mal Freude an einem weiteren Spieler haben sollte doch jetzt werde ich zuerst mal diesen hir genießen.


    Vielen dank und Gruß an alle


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.