Restaurierung PE 34 alias Telefunken 210

  • Danke Hartmut,


    so ists geschehen.
    Der Motor vom PE34 ist wirklich klasse! Läuft wie ne Eins, absolut sauber und leise.
    Nur die Antriebseinheit rund ums Reibrad macht hier einen Radau, da gingen mir die Ohren und die Augen auf. Mein Reibrad lag eine Woche in einem Gummipflegemittel.. eine Veränderung von steinhart zu in Maßen biegbar ohne zu brechen gab es, aber an die Eigenschaften von Gummi kommt es nicht heran.
    Das muss dann wohl neu gemacht werden...


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Teibrad neu belegen lassen ist wirklich das Beste, dann ist Ruhe...


    Ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf ohne gesteinigt zu werden, ich habe bei einem meiner 34er (schlechter Allgemeinzustand, Zinkpest an der Lagerbrücke des Motors) das Treibrad eines Dual 1214 verpflanzt. Die Achse des TR ist beim Dual ja geschraubt, die PE Treibradachse genietet. Vorsichtig von unten die Nietverbindung aufgebohrt, dann paßt die Dualachse perfekt.Das Zwischenrad und den Motor mußte ich nur minimal nachjustieren. Funzt perfekt.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Vorsichtig von unten die Nietverbindung aufgebohrt, dann paßt die Dualachse perfekt.Das Zwischenrad und den Motor mußte ich nur minimal nachjustieren. Funzt perfekt.

    das ist doch mal ein Tipp. Ich hatte mir sowas in der Art auch schon überlegt. Da ich jetzt grade wieder einen PE34 im Zulauf habe werde ich das mal testen. Hast Du da noch ein Gewinde reingeschnitten oder lies sich die Achse einfach so eindrehen?

    VG

    Kai








  • Das klingt nicht schlecht!
    Allerdings werde ich wohl auf eine Neubelegung setzen, da nichts dualiges zum Ausschlachten hier herum steht und eh wieder erst $ dafür drauf gehen würden. Im nächsten Monat werde ich eines ordern..


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Hast Du da noch ein Gewinde reingeschnitten oder lies sich die Achse einfach so eindrehen?

    Wenn du die alte Treibradachse entfernt hast, paßt das entsprechende Dualteil durch die Bohrung des Schwenkhebels vom Treibradträger (Teil Nr. 95 SM) und wird von unten wie im Dual 12XX mit der Mutter festgeschraubt. Das TR saß bei mir etwa 1-2mm höher als das Original, was sich aber ohne Probleme einstellen ließ.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • ...tolle Sache! Sowas ähnliches hatte ich zwar auch schonmal angedacht, mich dann aber doch nicht durchzuführen getraut...
    Also auch eine Art "russische" Reparatur! (= unter Verwendung dessen, was gerade greifbar ist :D )
    Aber gut zu wissen, dass auch das eine Option ist! (Bin allerdings mit dem neu belegten Rad von HSE hochzufrieden!)

  • Hallo,


    hier noch mal ein Bild:


    Ich habe mich auch zuerst gefragt ob man das machen darf, aber in Anbetracht des Gesamtzustands und weil ich noch ne 1214 Schlachtplatte hatte...
    Die ganze OP hat nicht länger als eine 1/2 Stunde gedauert.

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Ich habe mich auch zuerst gefragt ob man das machen darf, aber in Anbetracht des Gesamtzustands und weil ich noch ne 1214 Schlachtplatte hatte...

    ganz ehrlich? Klar darf man das. Wenn es keine Originalteile mehr gibt, was soll man machen? Ok, die von HSE erneuerten Räder sind gut, keine Frage. Aber von den 12er Reibrädern habe ich mehr als genug hier liegen. Außerdem sind die auch wesentlich langzeitstabiler als die originalen. Also was solls? Der Dreher ist damit ja nicht verbastelt.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.