701... diverse Fragen

  • Hallo zusammen,


    bisher weiß ich vom 701 nur dass es wohl ein tolles Gerät sein soll, allerdings vielleicht auch ein bisschen anspruchsvoller als die Reibradler mit denen ich bisher zu tun hatte und die mir ebenfalls viel Freude bereiten.


    Zum Thema. Ein Bekannter hat mir einen 701 in optisch sehr schönem Zustand angeboten. Das Laufwerk hat wirklich wenig Gebrauchsspuren... die Details wollte ich mir heute mal anschauen wenn ich auch mal bis in die Tiefe reinige. Die Geheimfach-Zarge ist in gutem Zustand... wird allerdings sowieso nicht bleiben... sieht einfach zu plump aus. Die Haube ist zum Vergessen. Montiert ist ein V15-III mit einer Nadel unbekannter Herkunft und Laufzeit. Noch DIN-Kabel verbaut... voraussichtlich also noch keine tiefgreifenden Modifikationen.
    Meine Fragen... zum Einen natürlich, gebt mir bitte Stichwörter wo hier "Schwachstellen" liegen die man unbedingt im Auge haben muss. Ich würde prophylaktisch gefährdete Bauteile wechseln wollen. Das Service-Manual liegt mir vor was Einstellungen etc. betrifft. Trotzdem sind natürlich Erfahrungen "von der Front" weitaus wertvoller ;-).
    Die andere Frage... wir haben nur am Rande über Preise gesprochen. Ich möchte fair bezahlen, benötige aber nicht um jeden Preis noch einen Plattenspieler, wenn mich auch der 701 sehr reizt, gerade wegen Direkt-Antrieb. Was wäre aus eurer Erfahrung ein Kurs mit dem beide Seiten gut bedient sind?
    Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Einschätzungen von den erfahrenen Dual-Usern.


    viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    dein auserwählter 701 sitzt nicht mehr in der Originalzarge (Geheimfach gab es nur bei 1219 und 1229), System wirst du auch erneuern müssen wenn du dich nicht auf eine Original NOS-Nadel oder Jico Nachbau einlassen willst, dann die komplette Wartung von Elektronik und Mechanik. Das Gerät ist ca. 43 Jahre alt und bietet verharzte Fette....je nach Zustand des Hauptlaufwerks würde ich zwischen 50 und 100 Euro ansetzen. Um das Gerät wieder komplett aufzubauen kommen noch einige Kosten auf dich zu.


    Von der Sache her ist der 701 natürlich der wertigste Direct-Drive den DUAL jemals gefertigt hat.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan!

    je nach Zustand des Hauptlaufwerks würde ich zwischen 50 und 100 Euro ansetzen.

    Die Preise für 701 sind geradezu explodiert - für das Geld bekommt man derzeit gerade mal einen Motor, der im Zweifelsfall noch nicht einmal überholt wurde. Wenn Du den 701 mit einem V15 III unter 150 € bekommst, dann würde ich das als günstig bezeichnen.


    Schwachstellen beim 701 sind meiner Erfahrung nach Pimpel (klar), Knallfrosch, Drehlager (das man aber hier im Forum als 3D-Druck als Nachbau bekommt) und die Elkos und Tatalkondensatoren der Motorelektronik.


    Mechanisch ist der 701 deutlich einfacher aber auf keinen Fall billiger gebaut als die 1219/1229 - es gibt ja keinen Mode Selector!


    Gruß Roland

  • Hallo zusammen,


    uff, diese Preisvorstellung wird meinen Bekannten wohl ziemlich schockieren... wenn Sie mir auch entgegenkäme. Ich weiß schon von der Arbeit an den anderen Laufwerken was da zeitlich auf mich zukommt... würde das natürlich nicht wirklich rechnen sonst hätte ich in meinem "Hifi-Leben" schon viele schlechte Geschäfte gemacht ,-). Er hat sich bei seinen Recherchen wohl eher an Geräten der Dual-Klinik orientiert und da stehen oftmals gewaltige Summen im Raum die ich niemals zahlen würde... hier sind dann allerdings die Arbeitsstunden realistisch eingerechnet die ich noch vor mir habe. Ich hatte als Diskussionsgrundlage zum "Drüberschlafen" mal 200Euro in den Raum gestellt !
    Beim System würde ich mich nicht scheuen noch mal Geld in die Hand zu nehmen... die V15 die ich bisher hören konnte hatten meist keine Original-Nadel mehr, sind also nicht repräsentativ, haben mich aber auch nicht vom Hocker gerissen. Ich habe vielleicht mal die Chance hier eine Jico-SAS zu hören... bis dahin habe ich genügend hochwertigen Ersatz, daran soll es nicht scheitern. Ansonsten geht ein V15 auf Reisen...
    Ich hatte schon einmal Zargen für 701er gebaut die dem Original entsprechen... da sieht das Teil sehr elegant und überhaupt nicht klobig aus... wäre eher mein Geschmack... so ließe sich vielleicht mit der Geheimfach-Zarge noch ein kleiner finanzieller Ausgleich generieren ;-).


    Gibt es spezielle "wunde Punkte", die ja dann hier sicher schon ausführlich diskutiert wurden, nach denen ich suchen kann?


    viele Grüße
    Andreas

  • Um das Gerät wieder komplett aufzubauen kommen noch einige Kosten auf dich zu

    Die Frage ist nur, in welcher Höhe...


    Typische Zeichen von Altersschwäche bim 701 sind:
    - eine Hand voll sterbender Elkos und Tantalperlen auf der Motorplatine. Da würde ich nicht lange fackeln und sie durch neue ersetzen
    - ebenso der berühmt-berüchtigte "Knallfrosch"-Enstörkondensator
    - die "Bonbonrolle" im Anschlusskästchen kann man in dem Zuge auch gleich tauschen


    -(wie auch Stephan bereits geschrieben hat): Verharztes eingetrocknetes Fett, Staub, verschmutzte und oxidierte Potis (v.a. die zwei Geschwindigkeitstrimmer auf der Platine und die Pitchpotis). Bürste/Pinsel, Isopropanol und/oder Oszillin T6 und anschließend technische Vaseline wirken Wunder.


    - "Plumpslift" - das heißt, dass der Lift ungedämpft auf die Platte knallt. Mit Silikonöl zu beheben, Anleitung hier im Board


    - Steuerpimpel, ein kleines fieses Gummiteil, das für die Automatik gebraucht wird. Gibt's mittlerweile nachgebaut (Forenmitglied Oli62 z.B. vertreibt Hervorragende, sind bei mir im Einsatz).


    - der Antiresonator im Gegengewicht. Der muss schwabbeln, nicht auf dem Käfig aufliegen, sonst musst du eine neue Blattfeder reinfummeln (Ersatz gibt's glaub ich)


    - sterbende oder bereits tote Glimmlampe im Stroboskop. LED-Ersatz gibt's bei Dualfred.


    - Stroboscheibe unter dem Teller aus Papier, die löst sich gerne und sorgt für Schleifgeräusche. Vorsichtig abziehen, Sprühkleber drauf und ebenso vorsichtig faltenfrei wieder festkleben.


    Wenn dir DIN-Verkabelung nicht gefällt (die originale sieht billig aus, taugt aber durchaus), kannst du auf Cinch umrüsten. Ich empfehle aus ersönlicher Erfahrung 2x1 Meter Sommer Cable Albedo MKII und ein Paar Neutrik NF2C-B/2 Stecker. Kostenpunkt zusammen etwa 35€.
    Für die separate Masse muss es kein High-End-Käbelchen sein, ich würde ihm nur einen Kabelschuh gönnen. Und die Massebrücke am Anschlussterminal trennen, sonst brummt's. :D


    Als Tonabnehmer kannst du "für's Erste" (du wirst überrascht sein!) ein AT100E (65€) drunterschrauben und dann nach besseren Nadeln (ATN 130E, ATN 140LC etc.) Ausschau halten.


    Tja, ich hoffe jetzt nichts vergessen zu haben. Je nachdem, wie geschickt du bist, halten sich Aufwand und Kosten durchaus im Rahmen. Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen, meinen hab ich schon über ein Jahrzehnt (und damals geschenkt bekommen).


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • hallo, schau mal ob der läuft, du hast ja die möglichkeit das gerät zu testen...damit hast du den vielen ebay-käufern, die unsummen für dieses gerät bezahlen schon mal was voraus....und dann kannst du dir immer noch überlegen was dir das gerät wert ist.


    ich find auch, dass bei gutem optischen zustand ein preis von 150-200 euros ok ist, für den preis bekommst du den auch relativ locker wieder weg. die eigene arbeit für die wartung ist hobby ;) ich würd das weder beim einkauf einrechnen, noch beim verkauf aufschlagen.


    viel freude mit dem plattenspieler...


    romme

  • Hallo Romme,


    Du hast natürlich recht. Testen können ist sicher ein Vorteil... bin gerade dabei und die Liste wird länger ;-).
    Die Beleuchtung aus dem Strobo ist zwar noch vorhanden... ein Ablesen aber kaum mehr möglich, bei normal hellem Tageslicht fast ganz zum Vergessen. Es gibt beim Betrieb ein "schnarrendes" Geräusch wenn sich der Teller dreht... immer kurz an einer Stelle, die Stroboskopscheibe ist nicht abgelöst und das Geräusch existiert auch bei abgenommenen Teller wenn man mit der Hand ohne druck langsam dreht, wenn auch leiser... ich werde suchen. Nach dem zweiten oder dritten Start verweigert nun die Automatik den Dienst... Tonarm hebt nur noch ab, Gerät schaltet nach einer Weile ab, Arm bleibt oben und senkt sich nicht mehr auf der Tonarmauflage ab.


    So... das war nur der Anfang vermute ich. Ich sehe da eine reizvolle aber langwierige Studienreise durch Service-Manuals und Forum auf mich zukommen ;-).



    schönes Wochenende
    Andreas

  • Es gibt beim Betrieb ein "schnarrendes" Geräusch wenn sich der Teller dreht... immer kurz an einer Stelle

    Steht zufällig der Einschalthebel auf "Dauer-Start" (=verharztes Schmiermittel)? Oder aber das Kurvenrad ist zugeschmotzt und deswegen stellt das Abstellhebelchen nicht ab... Ein Bild von unter dem Rock des Drehers wäre jetzt natürlich Gold wert. ;)


    Der Rest deiner Beschreibung ist 1A verstellte Automatik bzw. zerkrümelter Steuerpimpel.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenfreak ()

  • So, das Gerät wurde erworben und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht. Bilder habe ich zwar noch keine, der aktuelle Stand ist folgender, neuer Steuerpimpel gedreht und montiert... Automatik läuft einwandfrei. Nach einer ersten sorgfältigen Reinigung und Entfettungsorgie mit anschließender Schmierung ist auch das schnarrende Geräusch verschwunden ohne dass ich genau feststellen konnte woher es eigentlich kam ;-).


    Ich stelle jetzt mal eine Liste zusammen welche Teile ich benötige (Kondensatoren etc.) und werde mich dann an die Lötarbeit machen. Dazu noch die Frage... das Strobo-Lämpchen... gibt es dazu nähere Angaben? Steht nirgendwo was im Servive-Manual. Bzw. hab ich überhaupt noch die Wahl eine solche Soffitte zu kaufen oder geht ausschließlich LED-Ersatz?


    Ich danke schon einmal für die Hinweise und werde auch das Endergebnis gerne herzeigen... obwohl hier ja eh jeder weiß wie ein 701 ausschaut ;-).


    viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.