Rückkopplung?

  • Hallo Dualfreund und Kater (Kater?),


    Ideen hab' ich immer reichlich - so auch zu deiner Baustelle. Ich erinnere, dass einer meiner Bekannten einmal - lang' ists her - auch das Problem hatte, dass sich beim Abspielen bei geschlossener Haube und hochdrehen der Lautstärke irgendwann und recht plötzlich ein Dröhnen aufbaute, das bei geöffneter Haube nicht auftrat; damals sind wir drauf gekommen, ein gefaltetes Staubtuch obenauf zu legen und es hat funktioniert. War zwar irgendein CEC-Dreher, aber Plexi ist Plexi und Schwingfläche ist - physikalisch - Schwingfläche, wenngleich Plexi eigentlich kein guter Schwinger ist und sogar zur Resonanzdämpfung eingesetzt wird/werden kann. Eine weitere Idee wäre, zwei dünne (1mm ?) Filzteilchen dort auf das Chassis zu legen, wo die Haube des 601 diese beiden Nasen hat, mit denen sie aufliegt. Da reicht Bastelfilz und der costa nix viel. Vielleicht schnibbeln die dir im Stoffgeschäft sogar ein Gratispröbchen ab. Übrigens ist dein Pelzträger ein ganz Süsser! Viel Erfolg und freundliche Grüsse wünscht & sendet



    Robert

  • Hi !

    Physik lässt sich nicht verbiegen.

    Aber wenn er jetzt so eine Glasmurmel hinten auf das Lautsprecherkabel legt, über die wir neulich sprachen ... ?


    Ah. Vergiß' es.


    ich musste noch im Bett darüber dauergrinnsen, hatte wütende Nachbarn und einen Riesen China Gong vor meinen Augen, nennt man Kopfkino.

    Allerdings. Hauptsache, Du hattest Spaß dran.


    So. Mal zurück zum Thema.
    Boxenrücken geht nicht. Haube runter ist etwas am Zweck vorbei. Mit geschlossener Haube spielt er nicht dröhnfrei und es bleibt zu untersuchen, ob die Übertragung mit der Haube generell oder nur mit locker aufliegender Haube stattfindet. Bzw.: ob die Haube an sich an der Misere Schuld ist, oder ob man z.B. beim Tonabnehmer nochmal etwas nachtunen kann. Irgendwo muß ja eine Schallübertragung herkommen.


    Na, gucken wir mal, was wir heute an Resultaten kriegen. Oder nur 'nen Kater ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Na ja, IMHO ist die Aufstellung (= Bermudadreieck Boxen/Dreher) letztlich "schuld". Und dann fragt sich, sofern an der Aufstellung "geographisch" nichts geändert werden darf:
    1. Ist's die Zarge/der "Untersetzer"? -> Fußexperimente/Entkopplung
    2. Ist's die Haube? -> runter damit, der Zweck heiligt die Mittel
    3. Ist's der TA? -> Hm? ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Soderle,
    Man man man, hier ist ja wieder was los,
    aaaalso ich habe nun Peters Vorschlag mal getestet und eine Platte bei geschlossener Haube abgespielt, es gibt dann keine Rückkopplung mehr, also werde ich kurzerhand wenn ich etwas lauter Musi hören will, einfach den Deckel schließen.
    Danke Peter ich schenk dir nen Gong zum Birthday :D


    Auch danke an alle anderen, die sich hier so eingebracht haben, die Tipps sind sicher alle nicht verkehrt, wenn mal jemand ähnliche Probleme hat, kann man sich durchaus nun aussuchen, welche Versuche man unternimmt, ist doch klasse ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.