Dual CV 1400 kein Strom

  • Hallo Freunde,


    wollte heute meinen 1400 anmachen, drückte den Schalter der auch einrastete, aber er ging nicht an.


    Auch das rote Lämpchen leuchtete nicht...also..kein Strom.


    Netzschalter defekt?


    LG+


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

    Einmal editiert, zuletzt von Rüsselfant ()

  • Moin Ingo!


    Weiß gerade nicht wie fit du in der Elektrik bist!?
    Wenn ich mir die Einspeisung des Gerätes im Plan anschaue könnte es gut sein, dass es auch die Eingangssicherung gefetzt hat!?


    Wenn du ein Widerstandsmessgerät hast, könntest du ja als erstes mal bei rausgezogenen Netzstecker und eingeschaltetem Gerät den Widerstand messen zwischen den beiden Netzsteckerpins.
    Ist er unendlich ist es wohl entweder ein Kontakt am Schalter der nicht mehr schließt oder die Sicherung ist durch oder die Trafowicklung hat sich verabschiedet oder (wohl eher unwahrscheinlich) der Thermoschalter hat sein Kontakt nicht mehr zu!?
    Was es davon ist geht dann aber nur zu lokalisieren wenn man das Gerät öffnet und man sich mit der Elektrik doch etwas auskennt.
    Was ich so auf die Schnelle nicht fand, ist von wo die Anzeige "Eingeschaltet" eingespeist wird :/ , da der Fehler ja auch auf der anderen Trafoseite noch liegen könnte.
    Wenn eine Sicherung durch ist, ist natürlich die Frage. "Warum!?"
    Es kann schon mal eine Alterungserscheinung sein, aber auch ein schwerwiegender Fehler in der dahinter liegenden Schaltung :!::?::/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Hi Ingo !


    Wenn es den Knalli auf der Trafoplatine gerissen hat, ist auch meistens die Hauptsicherung mit weg.
    Ansonsten stirbt ein 1400er eigentlich nur den Netzschaltertod (aber selten, wenn der noch einrastet).


    Die LED hängt am "-G"-Stromkreis, träge 0.5A-Sicherung, und damit wird der ganze Ausgangs-Relais-Kreis versorgt. Heißt: der Verstärker funktioniert noch, das Signal wird aber nicht an die Lautsprecher durchgeschaltet.


    Wenn die Sicherung um ist, kann das eigentlich nur an dem Elko C1813 1000µF auf dem Relaisboard liegen.


    Wenn die Sicherung heile ist, kann es sein, daß der Niederspannungsteil vom Netzschalter einen weg hat. Da kannst Du aber mit einem Draht zur Überbrückung einen "Quick-Fix" anbringen und die beiden hinteren Kontakte am Niederspannungsteil brücken. Dann kriegt die Relaisplatine wieder Saft von der "-G"-Wicklung vom Trafo.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Didi uund Peter.


    Da habe ich mal garkeine Ahnung von. Löten kann ich wohl und eine defekte Glassicherung erkenn aber ich wüsste nicht auf was ich mein Multimeter einstellen müsste um Spannungen zu messen


    Lg


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Moin Ingo!

    aber ich wüsste nicht auf was ich mein Multimeter einstellen müsste um Spannungen zu messen

    Hm . . . ??? . . . das macht die Sache nicht gerade einfach. :/


    Habe mal in einem anderen Fall mit dem Bild jemandem helfen können. Es geht jetzt erstmal nur um meinen Vorschlag von Beitrag oben den Widerstand zu messen im Eingangsbereich des Verstärkers.
    Messgerät auf Ohm (das ist das merkwürdige Zeichen auf ca. 20:00Uhr) und mal auf 20k stellen (nicht wie auf dem Bild auf 2000 Ohm) da ich den ohmschen Widerstand der Eingangsseite nicht kenne.
    Und dann mal sagen, was das Messgerät dir angezeigt hat.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ich wüsste nicht auf was ich mein Multimeter einstellen müsste um Spannungen zu messen

    Dann mach ein Foto von deinem Messgerät. Dann können wir dir zeigen, was du einstellen musst.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Männers,


    komme momentan nicht dazu.
    Noch ein Hinweis, wenn ich den Netschschalzer drücke, rastet er ein, es klackt aber nicht so satt.


    Lg


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • wenn ich den Netschschalzer drücke, rastet er ein, es klackt aber nicht so satt.

    Dann hat er bestimmt Hunger nach Strom ;):thumbup:
    Auch das kannst du BEI GEZOGENEM NETZSTECKER mit dem Ohmmeter prüfen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Freunde,


    ich glaube den oder die Fehler auch ohne messen gefunden zu haben.


    Sichtprüfung ergab

  • Hi Ingo !

    ich glaube den oder die Fehler auch ohne messen gefunden zu haben.

    Gut. Der Knalli hat's hinter.
    Aber dann müßte er auch die Sicherung links davon mitgerissen haben, um das Gerät stromlos zu machen, denn das ist die Netzsicherung. Der Rest ist alles nachrangig und auf der Sekundärseite des Trafos anhängig. Gut - wenn es parallel dazu auch noch die träge 0.5A Sicherung weggehauen hat (die in der Mitte von den fünfen), die die Relaisplatine mit Strom versorgt, dann kommt der Strom zwar in den Trafo, der Verstärker läuft eigentlich auch, aber die Lautsprecherrelais schalten nicht ein und die Power-LED leuchtet nicht. Die Sicherungshalter sehen alle irgendwie nicht vertrauenerweckend aus. Davon ganz ab.


    So einfach kommst Du aus der Show nicht raus.


    Hey, Du hast doch jetzt den Karton von dem 1600er, warum schickst Du mir die Murmel nicht zu ? :D
    Je weniger Luftvolumen mein Lagerraum hat, desto effektiver kann ich den Rest mit meinem Heizlüfter erwärmen ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    die Sicherungshalter sehen eigentlich noch gut aus...vielleicht ist das Foto nur zu dunkel und trübt daher den Zustand.


    Wenn du möchtest kann ich dir mein Baby zusenden..obwohl er mir Jahrelang gute Dienste geleistet hat und mein Herz dranhängt.


    Ich hoffe das du Ihn nicht als Spender siehst :)


    Sendest du mir zur Not, via PN, deine Adresse


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.