Zinkfraß bei PE 2010

  • Hallo, ich habe hier einen PE 2010 in einer Kompaktanlage, bei dem mir heute die Mechanik des Reibrades zerbrochen ist.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob es überhaupt noch möglich ist, Ersatz dafür zu finden.


    Denn ich denke, wenn man aus einem Schlachtgerät das Teil herausnehmen würde, hätte man das gleiche Problem wieder oder?


    Ich hab der Besitzerin gesagt, dass der Plattenspieler vermutlich nicht mehr zu retten ist. Aber stimmt das wirklich?


    Ich wäre schon froh wenn ich das Gerät retten könnte, denn die Anlage selber ist noch gut in Schuß!


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • hallo Carina,
    fängt der Zinkfraß mal an, ist er nicht mehr zu stoppen
    bei meinem PE3060 sind damals alle Zinkteile regelrecht zerbröselt und zerfallen
    Ich konnte ihn nur noch als Schlachtplatte anbieten
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Carina!


    Soweit ich durchblicke, ist der 2010 die Hifi-Variante vom 2001. Diese sind recht günstig zu bekommen.
    Ob sich diese Varianten noch in anderen Punkten außer Motor und Tonabnehmer unterscheiden - weiß ich nicht.


    Die "Zinkpest" ist bei allen Gußteilen ein Problem, vor allem wenn keine "langzeitstabile" Legierung verwendet wurde.


    Das Phänomen gilt als unaufhaltbar. Aber ein Teil unter besseren Lagerbedingungen dürfte etwas länger halten.


    Aber in den 60ern hat wohl niemand damit gerechnet, daß man heute noch überhaupt daran denkt, so einen alten Plattenspieler betreiben zu wollen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Das Thema mit der Zinkpest betrifft nur bestimme Herstellungszeiträume. Die gleichen Gerät vorher und nachher zeigen dann wieder keine Auffälligkeiten. Schau Dir erst mal den Rest des Chassis an, wenn es dort auch bröselig wird, dann macht das herrichten wenig Sinn. Wie Stefan schon sagt, bekommt man die Geräte recht günstig und kann evtl. aus zwei teildefekten ein kpl. machen. Der 2010 ist die Hifiversion des 2001 und als solches schon ein PE der richtig Spaß machen kann.


    Stefan: die nicht betroffenen Chargen sind alle langzeitstabil. Es ist also nicht generell ein Problem der Gußteile sondern nur der schlampig produzierten.

    VG

    Kai








  • Also soweit ich sehen konnte ist nur dieser Arm am Reibrad betroffen.


    Aber ich hab mir das noch nicht so genau angesehen.

    Bilder

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • hallo Carina
    schau dir bitte die anderen Zinkteile ganz genau an, am besten mit Lupe,
    meist fängt es an mit ganz feinen Haarrissen,
    es reicht dann schon ein ganz kleiner Druck zb mit dem Finger und schon bricht das
    entsprechende Teil


    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.