Dual 721 - Geschwindigkeit (mal wieder)

  • Also wenn er beschleunigt, dann kann ich den glaube ich auf den Strobo-Ring über 33 einstellen ... dürfte 45 sein, oder? Ich höre nicht so viele Singles.


    Ich bin jetzt nicht sicher, wie er dann bei 45 läuft, ich meine aber, dann wird er noch etwas schneller. Aber sicher bin ich nicht, muss ich heute abend nochmal testen.


    Auf jeden Fall ist er - wenn er beschleunigt - immer gleich schnell. Das spricht ja dafür, dass irgendwas mit der Regelung 33/45 schief läuft.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Druck dir doch mal eine Stroboscheibe für 45 aus und schau mal ob dann die 45er Striche stehen bleiben.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ok, heute abend ist er erst normal angelaufen und im 2. Song (wie zuletzt auch), also nach 3-4 Minuten wurde er schneller. Aber nicht 45, irgendwas zwischen 33 und 45. Auf 33 ist ja die zweite Reihe des Stroboringes still, auf der beschleunigten Geschwindigkeit steht die 3. Reihe fast still. Die 4. Reihe wäre 45. Wenn ich den Pitch auf die langsamste Stellung stelle, ist er immer noch etwas zu schnell. Wenn ich in diesem Zustand auf 45 umschalte, dann wird er proportional schneller, also irgendwas zwischen 45-55 Umdrehungen. Auch hier - ist der Pitch ganz nach links auf die kleinste Position gedreht, ist er immer noch etwas zu schnell.


    Das ganze schwankt nicht und die Geschwindigkeit, auf die der Motor beschleunigt, scheint immer gleich zu sein. Seltsam ist für mich, dass 3 Wochen Ruhe war und nun exakt der gleiche Zustand eingetreten ist, wie vor dem Kondensator-Tausch. Vor dem Kondi-Tausch hat er diese Zicken auch täglich gemacht. Der Umschalter ist also meiner Meinung nach in Ordnung, ebenso der Poti. Die machen ja, was sie sollen.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • @wacholder


    Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man am besten weitermachen könnte?

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Ich habe noch diesen Thread gefunden, das klingt ähnlich wie der Dreher hier:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-14743.html


    So ab 22. wird es interessant. Da wurde der Fehler neben dem Potentiometer auf diese Kondensatoren eingegrenzt:


    C5: 1,5 µF
    C6: 0,15 µF Tol.: +/- 10%
    C7: 1µF Tol.: +/- 10%
    C8: 47 µF
    C9: 10 µF


    Welcher es aber nun letztlich war, ist leider nicht bekannt.


    Was mir aber noch einfällt - ich habe glaube ich kurz bevor der Fehler aufgetreten ist, das Poti nachgeregelt. Könnte es sein, dass eine verschlissene Stelle am Poti das Problem auslöst? Gegen das Potentiometer spricht aber meiner Meinung nach, dass die Geschwindigkeit höher wird, als ich mit dem Poti regeln kann.


    @Ulli - welche von den Kondensatoren hattest du denn schon ausgetauscht? C7, C8 und C9, oder?

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

    Einmal editiert, zuletzt von soulseeker ()

  • Puh,


    das weiss ich heute nicht mehr, aber alles was in diesem Thread damals besprochen wurde
    und was du mitgebracht hattest.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also bestellt hatte ich damals das hier:


    Tantal-Kondensator radial bedrahtet 2.5 mm 1 µF 35 V/DC 20 % (Ø x H) 4.5 mm x 7 mm AVX TAP105M035SCS 1 St.


    Tantal-Kondensator radial bedrahtet 2.5 mm 10 µF 16 V/DC 20 % (Ø x H) 5 mm x 9 mm AVX TAP106M016SCS 1 St.


    Heißleiter K164 Epcos B57164K222J 1 St.


    Linear IC - Operationsverstärker Texas Instruments LM741CN/NOPB Mehrzweck PDIP-8



    Elektrolyt-Kondensator axial bedrahtet 470 µF 40 V 20 % (Ø x L) 10 mm x 25 mm Vishay 2222 021 90514 1 St.





    Scheinbar sind die ersten beiden Kondensatoren da nicht bei ...


    Meinst du, es bringt was, das Potentiometer auszutauschen? Welches kann man da verwenden, da gibt's ja keinen 1:1-Ersatz.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hallo,


    statt Wechseln, könnte man das Poti erstmal ausmessen und durch feste Widerstände ersetzen.
    Kommt der sporadische Fehler damit auch, liegt es nicht am Poti.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Wenn ich den Pitch auf die langsamste Stellung stelle, ist er immer noch etwas zu schnell. Wenn ich in diesem Zustand auf 45 umschalte, dann wird er proportional schneller, also irgendwas zwischen 45-55 Umdrehungen.

    ohne den ganzen Threat gelesen zu haben eine Frage: hast Du beim Kondensatortausch eigentlich auch mal die Potis auf der Steuerplatine sauber gemacht und mit denen die Geschwindigkeit abgeglichen?

    VG

    Kai








  • Zitat von tpl1011

    ohne den ganzen Threat gelesen zu haben eine Frage: hast Du beim Kondensatortausch eigentlich auch mal die Potis auf der Steuerplatine sauber gemacht und mit denen die Geschwindigkeit abgeglichen?

    Nein, bisher nicht ... das Poti reagiert ja sofort und macht, was es soll. Auch wenn die Geschwindigkeit "wegrennt", kann ich noch damit regeln, allerdings sind dann alle Speedstufen+10% (geschätzt), so dass ich selbst auf der kleinsten Stufe im Fehlerfall zu schnell bin.


    Ohne jetzt auch noch eine Reinigungsdiskussion anstoßen zu wollen - wie reinige ich am besten die Potis der Steuerplatine? Ich habe nur WD40 hier, was ich nicht einsetzen möchte und Isopropanol.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Nein, bisher nicht ... das Poti reagiert ja sofort und macht, was es soll.

    genau deshalb meine Idee. Die Regelung als solches scheint ja zu funktionieren. Ich habe jetzt die Elektronik vom 721 nicht im Kopf, aber beim 604 und anderen mit EDS500 Motor sitzen die beiden Stellpotis auf der Steuerplatine. Mit denen machst Du die Grobeinstellung und mit dem Pitchpoti nur noch die Feinarbeit.
    Zur Reinigung am besten Tunerspray verwenden. Für den Anfang zum Testen reicht es auch ein paar Tropfen Isoprop rein zu geben und das Poti ein paar mal zu drehen.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    ich habe diese Potibatterie (der hat eine ganze Menge davon) mit
    Teslanol® T6-OSZILLIN eingesprüht. Habe sie allerdings nicht bewegt
    da ich die Einstellung (die ja an sich stimmte) nicht verändern wollte.



    Ulli


    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Meinst du sowas?


    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=121EBJMV4H48P8METNN7


    Bei diesen Sprays gehen die Meinungen ja maximal auseinander, es wird u.a. Ballistol empfohlen, WD40 + Reinigen mit WD60, nur WD60, Isopropanol ...


    [edit] hab deine zweite Antwort nicht gesehen ;). Ich bestell mir das mal und dazu auch mal gleich ne eigene Lötstation.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Ja genau.
    Das ist mir hier wärmstens empfohlen worden und ich mache seit nun mehr drei Jahren
    sehr gute Erfahrungen damit.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Um nochmal auf die Kondensatoren zurückzukommen ... in dem oben verlinkten Beitrag wurden noch die Kondensatoren C5 und C6 angesprochen. Peter (wacholder) schrieb zu C5 aber damals schon, dass dieser eher die Geschwindigkeit verringern würde, wenn er defekt ist


    Ich habe bei dualfred auch nochmal nachgefragt und dieser sagte mir, dass C6 und C7 in Frage kommen, auch wenn man das genau nachmessen müsste (was ich nicht kann).


    C7 haben wir ja wohl bereits ausgetauscht, dieser war zumindest in der ersten Aufstellung dabei. Dann käme neben dem verdreckten Poti also nur noch C6 in Frage, oder?


    Macht es Sinn, diesen auf Verdacht auch auszutauschen? Falls ja, kann mir jemand sagen, wo der sitzt und was ich bei Conrad als Ersatz bestellen müsste?


    [edit] in einem Beitrag zuvor wurden diese Kondensatoren markiert, welche sind das?


    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

    Einmal editiert, zuletzt von soulseeker ()

  • hallo souseeker


    das bild war von mir. ich hatte das problem auch.


    hier ist nochmal der link zu dem verlauf damals. bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich damals alle gewechselten eingekreist habe. aber wenn du dir die einzelnen posts durchliest, sind alle schritte drin, bis zum erfolg.


    cs 721 rast plötzlich - hilfe


    sorry, ich könnte dir auch die einzelnen stellen rausziehen (bin aber im moment eher mit hin-und-her zwischen terminen und mal kurz im netz gucken beschäftig).


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

    Einmal editiert, zuletzt von thtr63 ()

  • War das Problem bei dir denn ähnlich wie bei mir? Also nicht Full speed sondern plötzliches Hochdrehen auf ca 40 rpm?


    Ulli (beeblebrox) hat ja bei mir gelötet ... daher bin ich nicht sicher, was jetzt genau getauscht wurde. Der C6 scheint ja doch nicht in Frage zu kommen, das ist ja der grüne, hast du ja auch nicht gewechselt. Bei dir ging es ja auch im C7, C8 und C9, markiert sind jetzt aber 4 + die dicke Rolle.


    Wenn C6 ausscheidet, bleibt ja nur der Poti oder dieser misteriöse 4. Kondensator ohne Namen.


    Sorry wenn ich allen auf den Sack gehe :). Die letzten 4 LPs lief er übrigens wieder normal.


    Gefangen im Schattenreich der Tantalkondensatoren ...

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • bevor Du jetzt anfängst wild irgendwas zu wechseln, mach erst mal die Potis sauber und versuche dann einen Abgleich. Danach kannst du immer naoch anfangen zu löten.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.