DUAL - Neues Projekt - CS 601 - Evtl. Reaktivierung

  • Hi,
    ich habe vor nem Jahr günstig ein CS 601 bekommen.
    Vor ner Woche habe ich das Teil (was eigentlich als Ersatzteilspender gedacht war) wieder aus der Versenkung geholt....
    Tonarm war verbogen -> Den habe ich, nach einigem checken der möglichen Ursachen, wieder gerichtet...
    Nadel drauf und an den AUX Anschluss des Verstärkers angeschlossen (dieser CS601 hat einen internen DUAL Vorverstärker eingebaut im Chassis)
    Angemacht und mal gehört ob überhaupt was raus kommt... Hoppla... Der Vorverstärker hat ja wirklich Druck.
    Eigentlich wäre das Gerät somit zum Schlachten zu schade.
    Allerdings gibt es noch viele Baustellen.


    Der Tonarmlift funktioniert nicht... BZW bei Betätigen des Hebels hebt sich das Chassis ein wenig an.
    Bei der manuellen Bewegung vom Tonarm Richtung Plattenteller spürt man einen Widerstand und dann stellt sich beim weiteren Bewegen der 33 Wahlschalter auf 45 um (deswegen konnte ich auch nur anhand einer Maxi Single den Plattenspieler testen).
    Pinpel ist auch defekt...
    Strobo ist auch defekt...


    Hattet ihr den Fehler auch schon an nem 601 bemerkt, dass sich beim Bewegen des Tonarms der Hebel für die Gechwindigkeit umstellt.


    Was würdert ihr mit dem Dreher machen?


    Schlachtbank? Oder mühselige Reaktivierung?


    Gruß Claus

    http://www.instagram.com/shadows0001
    Dreher:
    CS 721 Shure V15 III, CS 721 Ortofon 2m Bronze, CS 731 Denon DL 110, CS 701/1 M20E, CS 701/1 M20E o. Grado Prestige Silber 1, CS 704 Ortofon VM red, CS 621 Nagaoka MP110, CS 621 DMS240E, CS 622 DN 155E, CS 1249 AT 440 MLa, CS 1249 Grado Prestige red 1, CS 601 Shure V15 III, CS 601 M20E, CS 502 Shure M75D, CS 1219 Shure V15 III
    Technics SL M1 Ortofon X3-MC, Kenwood KD 700D Ortofon 2m Black, Thorens TD 115 MK II AT 3100 XE-MC

  • Halo,


    Pimpel und Strobo sind ja keine großen Sachen.
    Was mich stutzig macht ist der Rest. Schau mal nach ob die Schaltgestänge der Mechanik verbogen sind.
    Daß sich der Geschwindigkeitswahlschalter automatisch umschaltet, erschließt sich mir nicht.


    In der Regel hängt Wiederstand beim Einschwenken des Tonarms mit einer fehlerhaften Einstellung von Lifthülse im Zusammenspiel mit dem Drucklager zusammen. Das ist Fummelei mit viel Try&Error. Die Sperrklinke läuft in der nicht optimalen Einstellung nicht sauber. Daraus ergibt sich der Wiederstand beim einschwenken.
    Im Servicemanual gibt es bezüglich Sperrklinke und Lifthüle/Drucklager zwei Beschreibungen mit mm Angaben zum ausrichten.
    Die Lifthülse muß so eingestellt werden, daß der Tonarm die empfohlenen Höhe über der Liftbank aufweist, ohne das Drucklager zu belasten.
    So kann es klappen. Die Erfahrung zeigt aber, daß ein mm mehr oder weniger schon viel ausmachen kann und die Angabe im Servicemanual nur einen Richtwert darstellt.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Claus,


    schlimmstenfalls ist das Drucklager zerbrochen. Bis vor kurzem wäre das eine Tragödie gewesen, derzeit ist jedoch hier im Board mal wieder einer dabei die Dinger nachbauen zu lassen.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.