PE2014/2018 Abdrängung

  • Hallo zusammen,
    Habe hier einen PE2014 (Telefunken W230). Habe soweit fast alles hinbekommen, nur die Abdrängung macht mir Probleme.
    Nadel läuft sauber in die Auslaufrille, Abdrängung schaltet und bevor sich der Tonarm hebt "schnalzt/federt" dieser ca. 10mm kratzend nach außen über die Rille.
    Vielleicht kennt ja einer das Problem bzw. die Ursache und kann mir weiterhelfen.
    LG Slartibartfas

    LG
    Carsten

  • Moin "Slartibartfas" oder auch "Slartibartfad" :?:


    Kann Dir zwar nicht helfen, aber wenn ich in diesem Thread sehe wer alles diesen Dreher hat/kennt, dann kann es nicht allzulang dauern bis sich da jemand kompetent melden wird.
    PE2014 / Telefunken W 230


    Somit bleibt mir nur Dich freundlichst hier zu begrüßen und Dir das nötige Glück zu wünscchen den Dreher wieder voll auf Vordermann zu bekommen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich kenne den Spieler und seine Mechanik leider auch nicht. Eine - eher unwahrscheinliche - Möglichkeit wäre ein zu langer Pimpel.


    Wenn keine Antwort kommt : Chassis aus der Zarge heben - und von unten anschauen, was da vor sich geht. (Es wäre interessant, ob sich das auch ohne Strom mit Teller-per-Hand-Drehen so abspielt.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich denke das findet sich schon. Was genau hast Du bisher gemacht. Kpl. zerlegt und entharzt? Leider macht bei den PEs alles andere nicht viel Sinn. Als nächstes müssen BEIDE Pimpel ersetzt und die Mechanik eingestellt werden.


    Grundsätzlich klingt das für mich nach einem Pimpelproblem. Wichtig ist eine genaue Beobachtung der Mechanik, also aufbocken und testen. Nimm dazu ein alte Nadel und eine alte Platte oder schau mal ob Du den Fehler ohne Nadel simulieren kannst.

    VG

    Kai








  • Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Habe den PE günstig erhalten. Optisch ok, technisch ging aber nicht mehr viel.
    Also aufgemacht und druntergeschaut.
    Ist ein PE2014L (mit Blechteller) und eingebauter Vorverstärkerplatine.
    Habe dann weitgehend gereinigt und neu abgeschmiert/geölt (nicht komplett zerlegt). Wollte noch nicht all zuviel Zeit investieren, sondern eher den Status ergründen. Der PE hat dann aber (fast) perfekt funktioniert. Der Lift reichte nicht aus um die Nadel zu heben, habe dort entsprechen mit der Mutter am Heber die Position eingestellt. Jetzt kam auch schon die erste Vermutung, das die Pimpel zicken. Mit dem Excenter noch den Aufsetztpunkt justiert und im Handdurchlauf hat dann alle perfekt funktioniert.
    Im "live" Betrieb dann erstmal die Enttäuschung - kein Ton -. Also wieder abgehoben und siehe da, Platine war gerissen, quer durch. Nach einer Stunde löten war das dann auch gerichtet und siehe da - Musik kam aus den Boxen.
    Ich habe auch versucht aus der Mechanik das Abdrängungsproblem zu orakeln. Ich habe den Eindruck das der Tonarm durch das Antiskating zurückschnalzt bis der Reibungswiderstand/Gewicht durch Tonarm am Mitnehmer groß genug ist.
    Ich schau mir mal die Pimpel genauer an. Mich erschleicht immer mehr die Vermutung, dass mit erneuern der Pimpel das Problem gelöst ist.
    Melde mich dann wieder.
    LG

    LG
    Carsten

  • Der Lift reichte nicht aus um die Nadel zu heben, habe dort entsprechen mit der Mutter am Heber die Position eingestellt. Jetzt kam auch schon die erste Vermutung, das die Pimpel zicken. M

    da haben wir es schon. Oberer Liftpimpel hat sich aufgelöst. Bitte zuerst den und auch den unteren am Haupthebel erneuern, vorher macht eine weitere Fehlersuche keinen Sinn.


    Für den Wechsel des oberen Pimpels: nimm den Tonarm kpl. raus, dann kommst du von unten dran. Viele machen das von oben in dem sie das Horizontallager öffnen. Das merkt man hinterher daran, dass im Lager die Hälfte der Kugeln fehlen, die sind nicht in einem Korb, sondern lose. So lange es irgend geht, lass dass auf jeden Fall zu!!!


    Der W230 /204l/2016L wie auch immer er grade heisst ist die Mühe allemal Wert!

    VG

    Kai








  • Ich hab den Tonarm mal rausgebaut und mir das ganze angeschaut. Der Transporthebel drückt direkt auf die Messing-Hebestange und hebt den Tonarm mit einer "Leiste" an der Hebestange (auf der Oberseite). Bewegt wird das ganze über den Mitnehmerpimpel (habe einen selbstklebenden Noppen abgeflacht und druntergeklebt). Hat der PE2014 einen Liftpimpel? bzw. wo ist der genau?

    LG
    Carsten

  • Die Serviceanleitung könnte helfen :

    definitiv! Leider ist ausgerechnet das nicht abgebildet :(



    Der Liftpimpel sitzt in diesem Teil. Man kommt von unten ran. Wenn du den Tonarm mit der montierten Basis von unten anschaust sieht man meißtens noch ein paar bröckelige Reste in einer runden Aussparung, da muss der neue rein. Der Pimpel läuft auf dieser schwarzen halbrunden Schiene die unter dem Tonarm auf dem Chassi montiert ist.

    VG

    Kai








  • Vielen Dank für die Unterstützung. Schau mir das heute Abend noch mal genauer an.
    ....
    So, hab da jetzt mal ganz tief reingeschaut.

    Habe die Reste rausgepult, ist weich wie Kaugummi! Ich werde hier mal die Variante mit der Kunststoffschraube versuchen (Schraubenkopf etwas abfeilen und reinkleben).
    Danke Kai, den hätte ich noch nicht mal erahnt.


    LG
    Carsten

    LG
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Slartibartfad ()

  • So, Liftpimpel ist drin!

    Habe alles wieder zusammengebaut und justiert. Im Handdurchlauf ist alles wie es sein soll. Am Strom wieder das bekannte Fehlerbild. Geht noch sauber in die Auslaufrille. Rückführmechanik startet, Tonarm schnalzt 10mm über die Rillen und hebt dann ab.


    Hat noch jemand eine Idee?

    LG
    Carsten

  • Damit haben wir die wichtigsten Grundlagen doch schon mal geschaffen;-)


    Wie sieht der Aufsetzpunkt aus, ist der korrekt? Zunächst solltest Du den PE mal aufbocken (4 Klopapierrollen o.ä.) dann die kpl. Automatik per Handbetrieb durchlaufen lassen und dabei den Ablauf unter der Haube genau beobachten. Die Endabschaltung stellt man grundsätzlich an dieser Exzentermutter ein:


    Irgendwie glaube ich aber nicht so recht dran, dass es daran liegt denn die Abschaltung löst doch korrekt aus, oder?

    VG

    Kai








  • Anfänglich (also ganz am Anfang) war der Aufsetzpunkt und die Abschaltung ca. 2 mm zu weit außen. Habe das durch den Excenter korrigiert. (bin mir fast sicher, dass das Abschaltproblem davor nicht da war, unterschreiben könnte ich das aber nicht).
    Aufsetztpunkt und Endabschaltpunkt ist jetzt auf jeden FAll ok.
    Im Handdurchlauf funktioniert alles richtig!
    Vielleicht liegts am Transporthebel? Werde hier mal versuchen enger einzustellen (Heberstift zum Transporthebel), allzuviel Luft habe ich da allerdings nicht drunter!
    Ich werde zum Test auch nochmal den Aufsetztpunkt mit dem Excenter nach Außen verstellen um das "fast" von oben abzusichern.

    LG
    Carsten

  • Du kannst den Aufsetz- und damit auch endpunkt auch durch verdrehen von obigem Segment verändern. dazu die beiden Schrauben lösen.

    VG

    Kai








  • Also das Verändern des Aufsetzpunktes mittels Excenter hat keinen Einfluss auf das Fehlverhalten. M.E. hat das auch mit dem Transporthebel nichts zu tun.
    Das alles Stimmt im Handdurchlauf ist nicht ganz richtig, habe jetzt mehrmals hintereinander versucht und siehe da, Problem (manchmal) auch da.
    Ich muss jetzt ein bisschen konstruieren:
    Nadel geht in die Auslaufrille und die Abdrängstange drückt gegen die Mechanik bei der Mittelachse. Man kann das etwas hören, denke das ist das "Wippblech" das durch die Abdrängstange umwippt! Das ist der Moment, wo der Tonarm zurückschnalzt. Die "Wippblechmechanik" klappt in den Zahnkranz vom Teller, dadurch wird das "Wippblech" durch den Zahnkranz gedrückt und startet die Steuerkurve. Die hebt jetzt erst (0,x sek. später) den Transporthebel und damit den Tonarm.
    Ich habe dann noch die Antiskating-Feder ausgehängt, das hat das Problem nur etwas gelindert.
    ???
    Ergo, das Schnalzen hat m.E. mit dem Tonarm und der Rückführung nicht zu tun! Der ist zum dem Zeitpunkt noch entkoppelt! Die Abdrängstange scheint ebenfalls frei zu sein. Die Abdrängmechanik ist leichtgängig. Der Schnalzimpuls kommt über die Mechanik/Chassis/Teller!!!


    Klingt nach Herz-OP

    LG
    Carsten

  • So alles auseinander gebaut. Sauber gemacht, neu gefettet und geölt.
    ---
    Mir gehen so langsam die Ideen aus. Tonarm rutscht zurück und wird dann gehoben.


    Kurvenrad mit Transporthebel?
    Abdrängstange?
    Antiskating?
    Tonarm selbst kommt bei der Abdrängung unter Spannung?


    Ich werde mir jetzt nochmal die Serviceanleitung genauer anschauen.


    Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Carsten

  • das doofe ist, ich weiss genau dass ich das Problem vor Jahren auch schon mal hatte. Ich weiss nur nicht mehr wie ich es reparieren konnte :cursing: .
    Du kannst wirklich nur immer wieder beaobachten was genau passiert wenn er weg gezogen wird. Anders ist die Ursache nicht zu finden.


    Was hast Du eigentlich als unteren Pimpelersatz genommen? Ist der evtl. zu hoch?

    VG

    Kai








  • Für den unteren Pimpel habe ich einen kleinen selbstklebend Stopper-Noppen (3M) zurecht geschnitten und gefeilt aufgeklebt. Der ist circa 1+ mm hoch.


    Könnte der zu "weich" sein? Oder nicht parallel aufliegen? (Bei meinen anderen PE's funktioniert der allerdings ganz gut!)


    Ich mach den mal wieder komplett runter und beobachte was passiert.

    LG
    Carsten

  • Für den unteren Pimpel habe ich einen kleinen selbstklebend Stopper-Noppen (3M) zurecht geschnitten und gefeilt aufgeklebt. Der ist circa 1+ mm hoch.

    sollte passen. Ich loche mir immer ein Stück Gummi aus einem alten Fahrradschlauch :D

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.