Dual HS 130 - Rauch

  • Äh ...

    es gibt auch kein typisches Kurzschließer-Geräusch

    ... Geräusch vom Hauptschalter ?


    Dann hast Du irgendwie den Schaltkontakt (und vermutlich die Zugfeder, die ihn spannt) aus dem Schalter rausgekriegt.
    Uff.


    ... ich gehe mal suchen ob ich ein Bild davon habe .. bin aber im Lager und kann von da keine Bilder senden ...


    http://www.dual-board.de/index…achment/92976-sw-auf-jpg/
    http://www.dual-board.de/index…tachment/92671-sw-zu-jpg/


    Da sieht man dooferweise die Schaltzunge nur von oben. Aber ich hoffe, das Prinzip wird klar. Sie stützt sich mit den beiden Stegen hinten ab, die Feder kommt in die Mitte und der Kontakt liegt in geschlossenem Zustand auf dem festen Kontakt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Kurzschließer-Kastens

    Du meinst vermutlich den Motorschalterkasten.
    Der Kurzschließer sitzt außen am Kurvenrad und hat eine Blechabdeckung. Da fallen auch keine Bleche raus.


    Also hier zwei Bilder vom Motorschalterkasten eines Dual 1224.



    Tja der Peter...
    In den Keller gehen und die Fotos schießen hat schon zu lange gedauert.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hehe, danke :)


    Die Bilder sind perfekt. Die Feder hab ich leider nicht gefunden. Hat hier jemand so eine Feder über, zB aus einem ausgeschlachteten 1224? Über ebay & google hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, wahrscheinlich ist das Teil einfach zu speziell

  • Hi !

    Tja der Peter...
    In den Keller gehen und die Fotos schießen hat schon zu lange gedauert.

    Ich habe einfach meinen alten Bestand geplündert. Bei über 10.000 Postings und hunderten von Dateianhängen (456 mit dem Stand von heute) ist manchmal was nützliches dabei ... warum soll man das Rad dauernd neu erfinden ?



    Die Feder hab ich leider nicht gefunden.

    Tja.
    Aber irgendwo muß sie ja sein, denn das Zeugs muß ja vor kurzem noch komplett gewesen sein, wenn Du den Spulenwiderstand über die Stromzuführung messen konntest. Also weit weg kann die nicht sein. Eine Kuliminenfeder ist zu dick, würde ich schätzen.


    Und das ist eine *Zugfeder* - die springen naturgemäß längst nicht so weit, wie Druckfedern. ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Naja, wenn ich die Messpitzen des Multimeters jeweils an das Ende des grünen und des weißen Kabels halte ist der Stromkreis ja geschlossen (Messpitze - weißes Kabel - Motor - grünes Kabel - Messspitze)


    Ich denke ich versuche als nächstes den Kontakt ohne Feder zu schließen, um herauszufinden, ob der HS130 dann grundsätzlich geht.


    So, das war ohne Erfolg. Strom ist drauf, der Lampe nach zu urteilen die angeht wenn man den "on"-Schalter auf on stellt. Aber egal ob der Kontakt im Motorschaltkasten des 1224 offen oder geschlossen ist, es tut sich absolut gar nichts.


    Der CD-Player den ich neulich über den Tuner-Eingang angeschlossen habe, hat übrigens auch keinerlei Musik auf die Boxen gebracht.


    Tja also wenn nicht jemand noch eine zündende Idee hat wo da das Problem liegen könnte, werde ich den HS 130 wohl als defekt abschreiben und verschenken, falls ihn jemand haben möchte. Möglicherweise kann ihn ja jemand mit entsprechender Erfahrung reparieren - oder als Ersatzteillager verwenden.

  • Moin,


    Tja also wenn nicht jemand noch eine zündende Idee hat wo da das Problem liegen könnte

    Tja, wenn alle Sicherungen ok sind und alle Spannungen da, wo sie sein sollen, fällt mir im Moment auch nicht mehr wirklich viel ein.
    Hast du mal den Widerstand der Zuleitungen zum Motor geprüft - also vom Trafo zum Motorschaltkasten?


    Der CD-Player den ich neulich über den Tuner-Eingang angeschlossen habe, hat übrigens auch keinerlei Musik auf die Boxen gebracht.

    Der Verstärker hat nichts mit dem Motor zu tun.
    Das ist dann die nächste Baustelle.


    werde ich den HS 130 wohl als defekt abschreiben und verschenken, falls ihn jemand haben möchte.

    Da wäre ich nicht abgeneigt, da ich hier noch eine passende Baustelle hätte (HS39 mit desolatem 1224).


    Möglicherweise kann ihn ja jemand mit entsprechender Erfahrung reparieren - oder als Ersatzteillager verwenden.

    Ersteres würde ich probieren (bei Erfolg wäre ja auch einen Rückreise möglich), letzteres auf jeden Fall.



    Die Feder hab ich leider nicht gefunden

    Ich habe noch ein 1224-Wrack, da könnte noch eine eingebaut sein.
    Kann ich aber wohl erst am Donnerstag nachsehen.
    Aber wenn der Motor nicht will, hilft die Feder auchnicht viel...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Feindliche Freundliche Übernahme...


    So, der Patient kam vor knapp 2 Stunden bei mir an und liegt jetzt auf meinem OP-Tisch.
    Vielen Dank für die Zusendung!


    Schnelldiagnose:
    - Entstörkondensator mit kalter/loser Lötstelle (bereits behoben)
    - Ein Steckschuh vom rechten Kanal ist gebrochen (behoben)
    - Liftbolzen hat keinen Liftpimpel mehr, Tonarm wird also nicht mehr angehoben.
    - Automatik geht nicht (wie auch, s.o.)
    - Tonarmgewicht ist viel zu schwer, der Arm lässt sich damit nicht ausbalancieren. Vermutlich "Artfremdes" Gewicht, der Durchmesser scheint mir recht üppig.
    - zu viel Lagerspiel in der vertikalen Tonarmlagerung. Schlabbert reichlich.
    - Motorschalter defekt (siehe vorherige Beiträge).
    - Reinigen, reinigen, reinigen


    Mechanik und Elektrik aber ansonsten wohl in Ordnung.
    Ich habe gerade mal eine alte Platte aufgelegt, den Motor direkt an 150V geklemmt und probegehört.
    Musik auf beiden Kanälen (bzw. allen 4, da Pseudo-Quaddro).


    Tja, was nun. ?(
    Repariere ich den (ich hab doch schon eine neuwertige HS130) oder schlachte ich zu Gunsten meiner HS39?
    Na ja, schlachten ist zuviel gesagt. Ich würde den Dreher reparieren/kombinieren und auf die HS39 verpflanzen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    - Tonarmgewicht ist viel zu schwer, der Arm lässt sich damit nicht ausbalancieren. Vermutlich "Artfremdes" Gewicht, der Durchmesser scheint mir recht üppig.

    http://dual.pytalhost.eu/1224/1224-3.jpg


    Der 1224 hat schon einen ziemlichen Klumpen am Arm hängen, aber der ist relativ leicht, vergleicht man es mit dem kleineren, aber schwereren Gewicht z.B. vom 1218 oder 1209.


    Man kann es aber auch verkehrt herum anbringen, und ich meine, daß es asymmetrisch aufgebaut ist und andersrum mehr "Hubkraft" mitbringt. Guck' doch mal spaßeshalber.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Man kann es aber auch verkehrt herum anbringen

    Hab ich schon probiert, bringt nichts... :thumbdown:


    Der direkte Vergleich mit meiner originalen HS130 zeigt: die Gewichte sehen mal gleich aus (wie in der Anleitung), gewogen habe ich sie aber nicht.
    Jetzt frage ich mich natürlich, was die Ursache dafür sein kann, dass der Arm nicht ausbalanciert werden kann.
    Kann das am lockeren Lager liegen? Sonst fällt mir gerade nichts gescheites ein.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Weiter im Text...


    Heute habe ich dem Lift einen neuen Pimpel verpasst - meine Fußmatte hat jetzt wieder einen Noppen weniger. :D
    Funktioniert soweit ganz gut.


    Den Motorschalter habe ich mit einer Feder aus einer meiner Schrott-1224er repariert.
    Dann gab es das Problem, dass der Motor nach aufsetzten der Nadel und auskoppeln der Automatik abgeschaltet hat.
    Ich habe jetzt ein ganz klein wenig das Blech, das den Schalter betätigt, zurückgebogen. Da war nur minimal was nötig, damit der Motor an blieb.
    Klappt jetzt auch wieder.


    Bleibt noch das Problem mit dem Ausbalancieren des Tonarms, das geht weiterhin gar nicht.
    Ich habe jetzt ein Zusatzgewicht auf die Heashell gelegt, damit geht es.
    Ich habe aber keine Lust dauerhaft 5 Cent auf das Headshell zu kleben.


    Außerdem fehlt auf der Endverstärkerplatine ein Kondensator (C22) und ich weiß nicht was für einer.
    Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Flüchtigen bitte hier vermerken! ^^


    Jetzt könnt man natürlich sagen, dass ich das ja anhand der Unterlagen wohl leicht selber rausfinden könnte.
    Wollte ich natürlich machen, aber leider ist es nicht die Platine, die in den Unterlagen zur HS130 angegeben ist.
    Die vorhandene weicht da doch erheblich ab. Sollte laut Aufkleber im Gerät eigentlich TV377 sein - ist es aber nicht.
    Kann jemand von euch die Platine identifizieren? Platinennummer ist 234 826 (oben links).
    Sonst werde ich wohl alle in Frage kommenden Unterlagen nach dieser Platine durchforsten müssen. :/



    [EDIT]
    Über die Platinennummer fündig geworden!
    Danke Peter (Wacholder), dass du in einem alten HS130 Beitrag den Verweis zum P90 machst.
    Da steckt sie, meine Platine. Der Flüchtige ist demnach ein 100µF/16V.
    Mal sehen, ob ich den in meiner Grabbelkiste dingfest machen kann....
    [\EDIT]


    [EDIT-2]
    100µF/40V konnte ergriffen werden und ist jetzt zu "Lebenslänglich" auf der Platine verdonnert worden.


    Jetzt ist nur noch das Problem mit dem Ausbalancieren lösen. Hilfe/Ratschläge erbeten.
    Nebenbei Meister Proper und den General arbeiten lassen.
    [/EDIT-2]

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.