Brauche Hilfe Wegen Verzerrten Klang

  • Hallo Dualisten,


    da ich nun schon eine Weile sowohl einen 604 als auch 721 mein Eigen nennen darf, ich aber klanglich nicht weiter komme wende ich mich an euch.
    Und zwar ist es so, dass bei beiden Plattenspielern die Höhen und Mitten irgendwie verzerrt wiedergegeben werden. Ich habe sowohl eine original 242 Nadel, einen Nachbau von Jico aus Japan als auch eine AT95 ausprobiert wobei die AT95 noch am besten klingt. Ziemlich enttäuschen, wenn man bedenkt, dass die AT95 so viel günstiger war.


    Tatsächlich besitze ich nur zwei Dreher, weil ich dachte dass ich mit dem 721 hier eine Verbesserung (keine Verzerrungen) erzielen könnte, aber dieser klingt leide nicht wirklich besser.


    Bei beiden Spielern habe ich Elkos, Sicherung etc getauscht, was aber auch nichts gebracht hat.
    Zentrierhilfe ist auch vorhanden und beim AT95 sieht alles einigermaßen passend ausgerichtet aus. Das original TK-24 mit dn 242 nadel ist ja schon zentriert.
    Wasserwage wurde auch benutzt..


    Nun frage ich euch, was denkt Ihr ist mein Problem - fehlt mir ein guter Phono Pre? Ich hatte die Dreher auch an einem alten Technics Verstärker, da waren die Verzerrungen auch zu hören.
    Mit meinem alten Marantz CD-Spieler habe ich dieses Problem nicht, hier ist alles super aufgelöst und kein Klirren oder störende Verzerrungen zu hören.


    Die Optionen die ich gerade für mich sehe:
    1. Bessere Nadel (habe grosse Zweifel, da ich inzwischen drei Nadeln versucht habe)
    2. Phono Vorverstärker (?)
    3. Neuer Plattenspieler und die beiden Dual landen in der Bucht


    Meine Kette Dual -> Denon PMA 720 Ae -> JBL Studio 220


    Ich hoffe, Ihr habt Ideen, was hier das Problem ist.


    Danke euch!
    Gerrit

  • Hallo Gerrit
    normal ist das nicht.
    was für einen Eingang nutzt Du am Amp?
    Gruß Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Hallo Steffen, den Phono Eingang. Das Kabel wurde auf Cinch umgebaut, das wurde mir von einem Boardie hier gebastelt...


    Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass es keine extremen Verzerrungen sind, die jemanden auffallen würden, dem optimaler Klang nicht wichtig ist. Mir fällt es aber schon sehr auf und es ist auch von Platte zu Platte unterschiedlich.
    Am schlimmsten ist The Köln Concert und unproblematisch ist Miles Davis Kind Of Blues.

  • Tja, dann können es auch die Platten sein, die den Tonabnehmer überfordern. Da muss dann ein richtig guter ran. Nein, welcher das ist, kann ich dir nicht sagen, da müssen deine Ohren herhalten. Hast du die Möglichkeit, im Bekanntenkreis zu lauschen?

    Viele Grüße


    Jochen

  • klingt nach Problemen mit der Abtastung, aber gleich bei drei Nadeln an zwei Drehern...Ich gehe davon aus, daß Du den Arm ordentlich ausgependelt hast, Aufkagekraft uns AS ok sind und das mit der Einstellehre auch nicht das Thema ist. Wo wohnst Du, vielleicht ist ein Hilfreiches Boardmitglied bei Dir in der Nähe.
    Gruß
    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Was enttäuschen dazu kommt ist die Tatsache, dass beide Plattenspieler optisch und auch sonst in einem super Zustand sind und ich nach langer Recherche mich dazu entschlossen habe besser einen gebrauchten zu erwerben in der Hoffnung eines möglichst optimalen Klangerlebnisses.


    Eine gute Freundin von mir besitzt einen Pro-Ject Debut III Carbon, welcher meine beiden Duals trotz Betriebs an kleinen Aktivboxen weit hinter sich lässt.

  • Auflagekraft wurde mit einer Digitalwaage gemessen und passt, AS habe ich mit einer alten Hifi-Testplatte auf Seite B Spur 4 zentriert und sollte auch passen..
    Im Bekanntenkreis gibt es nur besagte Freundin mit dem Project, welcher wohl ein Ortofon 2M Red verbaut hat und wirklich toll klang.
    Wohnort ist Hamburg Eimsbüttel.

  • Dann ist vermutlich was faul in Sachen Justage/Ta-Auswahl. Der Pro-Ject hat doch vermutlich auch "nur" ein Ortofon der günstigeren Preisklasse? Leg dem mal das Köln-Concert vor. Wenn er das verzerrungsfrei abspielt, hast du den Nachweis, dass die Platte in Ordnung ist und du dich der Justage deiner Duals bzw. dem Kauf eines neuen Tonabnehmers widmen solltest.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Bei beiden Spielern habe ich Elkos, Sicherung etc getauscht, was aber auch nichts gebracht hat.

    Das kann gar nichts nützen, da die mit der Tonleitung nichts zu tun haben. (Deswegen wird auch ein Austausch der Plattenspieler nichts ändern.)


    Wie Du es beschreibst happert es mit dem Kontakt zwischen Nadel und Platte - wenn die Nadel Staub fängt oder die Auflagestärke zu niedrig eingestellt ist oder das System sehr falsch montiert ist. (Am einfachsten wäre ein TK mit einem Klick-System - das ist sicher richtig justiert.)


    ---


    Nachtrag : Da hat sich jetzt einiges überschnitten. Vielleicht kannst Du mit Deinen Spielern zur Freundin pilgern und dort anschließen und umgekehrt ihren Project bei Dir anschließen. Und dieselben Platten probieren.


    Wieviel Erfahrung hast Du mit Plattenspielern ? Es wirkt so, wie wenn Du bei beiden Spielern dasselbe falsch eingestellt hast.


    Es können natürlich auch die Platten abgenudelt sein. (Billige Systeme klingen bei abgespielten Platten oft besser als hochwertige - weil diese die Fehler genauer wiedergeben.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit Plattenspielern und habe diese für mich vor ein paar Monaten neu entdeckt.
    Auflagekraft ist auf 1,75 eingestellt.


    Die Platten sind alle recht neu und ich habe auch ein paar alte von Plattenbörsen, aber bei diesen gibt es, was mein eigentliches Problem angeht, keinen Unterschied - nur viel mehr Knackgeräusche.


    Edit:
    Mal eine Platte bei der Freundin abspielen ist eine gute Idee. Das werde ich machen. Und wie ich das jetzt rauslese, scheint Ihr anzunehmen, dass mir mit einem guten PreAmp nicht wirklich geholfen wird. Das ist doch auch eine wichtige Information!


    Danke euch :)

  • Auflagekraft ist auf 1,75 eingestellt.

    Probiere einfach aus, die Auflagekraft zu vermindern (in mehreren Schritten) bis 1,00 - und zu erhöhen (in mehreren Schritten) bis 2,5.


    Und überprüfe, ob sich da etwas ändert.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • dass mir mit einem guten PreAmp nicht wirklich geholfen wird


    Deiner müsste schon von grottiger Qualität oder defekt sein, wenn der für Verzerrungen verantwortlich wäre, Mach erstmal den Plattencheck bei deiner Bekannten, dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Du musst bedenken, das die DUALs schon mehrere Jahrzente hinter sich haben. Es hängt eine Menge Mechanik am Tonarm, wenn das nicht optimal funktioniert wird die Abtastung behindert. Genauso sollte das Spiel der Tonarmlager kontrolliert werden. Die Gummidämpfer in den Gegengewichten schrumpfen und die Dinger klappern wie Überraschungseier...usw.


    Nimm z.B. einfach mal das TK ab, der Tonarm sollte schon bei kleinster Anti Skating Einstellung anfangen sich zu bewegen...




    Auch wenn der Plattenspieler optisch toll aussieht, können schon Kleinigkeiten den Musikgenuss verderben.

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

  • AS habe ich mit einer alten Hifi-Testplatte auf Seite B Spur 4 zentriert und sollte auch passen..


    war mir noch im Kopf geblieben: Am 721 kannst Du dich sklavisch an AS = Auflagekraft halten. Das mit der Testschallplatte ist nicht imme rder Weisheit letzter Schluss. Wenn wir davon ausgehen, daß Du alles richtig gemacht hast (und es klingt so, wenn ich das mit mir seinerzeit vergleiche), Dann kann es Sinn machen - wie vorgeschlagen - die Auflagekraft (und AS) ruhig mal hochzufahren. Refernezplatte definieren und bei Freunding laufen lassen. Dann gegen die Jico (was für ein System?) laufen lassen, nachdem Du die nochmal mit der Justagehilfe genau ausgerichtet hast und den Arm augependelt und mit AS und AK 2,0 eingestellt hast.


    Ich hatte auch schon Verzerrungen, aber die kamen in der regel aus falsche Justage, ich habe da meine Lektionen lernen müssen - aber Hamburg ist mir leider zu weit für einen kurzen Besuch :thumbdown:.

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Hi !

    Eine gute Freundin von mir besitzt einen Pro-Ject Debut III Carbon, welcher meine beiden Duals trotz Betriebs an kleinen Aktivboxen weit hinter sich lässt.

    Dann nimm' doch mal Deine "nervigste" Platte mit und hör' Dir die dort mal an.
    Es wäre denkbar, daß die Platten durch Abspielen mit einem abgenudelten System beschädigt wurden ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn das alles gebrauchte Platten sind, dann kann es durchaus sein, dass der Vorbesitzer die nass abgespielt hat. Wenn die dann trocken abgespielt werden zerren die halt.
    Und selbst wenn der Händler die gewaschen hat kann es sein, dass die immer noch zerren.


    Ansonsten kann ich den bereits genannten Empfehlungen nur folgen.

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

  • Nassabspielen ergibt Knistern, aber keine Verzerrungen. Die gibt's allenfalls dann, wenn eine abgeschrabbelte Nadel ihr Unwesen getrieben hat.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich spiele selbst nass ab. Daher weiss ich, dass die zerren, wenn die Rille mal trocken läuft. Vor allem zum Plattenende hin.

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

  • Das ist meiner bescheidenen ex-Nassabspielermeinung nach aber keine Folge des Nassabspielens, sondern davon, dass die Nadel wieder die abtastbedingten Verzerrungen als Folge des Spurfehlwinkels zu Gehör bringt, weil sie nicht mehr von der Flüssigkeit milder gestimmt durch die Rille "schwimmt".

    Viele Grüße


    Jochen

  • Der Effekt tritt bei mir unisono auf. Egal welchen Dreher und welches System ich laufen habe. Egal ob Radial- oder Tangentialtonarm.
    Mag in meinem Fall vielleicht dran liegen weil ich aus Kostengründen Spritus und Drogeriewasser verwende. Kann sein, dass sich da einige Rückstände ergeben...

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.