Mein erster Directdrive 604 rennt los wie ein Stier

  • Hi,


    jetzt habe ich meinen ersten Directdrive in der Mache, eine 604. Optisch TOP, leider keine Nadel mehr
    drinn, aber egal, hab' ja Reserve. Den Antiresonator habe ich ein wenig gerichtet und der sieht gut aus.
    Ist der vordere Sprengring vor dem Gewicht eigentlich nötig ? Ich habe Angst wenn ich den wieder draufquäle
    mache ich was kaputt
    Aber zum Problem, nach dem Einschalten rennt der los als wenn er abheben will, der fängt sogar schon an zu brummen.
    45 oder 33 ist egal. Drehen am Pitch ändert nix. Alle Potis und Schalter schon mit T6 behandelt und kräftig gedreht.
    Kein Erfolg (Knallfrosch ist tonnenförmig und grün, ich glaube der ist nicht verdächtig).


    Ich habe zwar schon in den "704-rennt Tread" geguckt aber das ist ja ein anderer Motor).
    Wo muss ich ansetzen ? Erst mal aus Prinzip die 2 47µF ROEs rausschmeissen ?
    Wie gesagt, das ist mein erster DD also noch der OX vor dem Berg.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi,


    bevor Du anfängst Teile zu tauschen (wobei alles auf dem ROE steht zu tauschen immer eine gute Idee ist) miss die Generatorspulen am Motor, der EDS 500 hat gerne mal Probleme damit. Wenn die durch sind kann der Motor nicht mehr geregelt werden. Das ist leider irreparabel. Im Zweifel habe ich aber noch einen liegen, den kannst Du gerne haben.

    VG

    Kai








  • Wie, wo messe ich die und welchen Wert müssen die haben !?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



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  • Hi Ulli !

    Wie, wo messe ich die und welchen Wert müssen die haben !?

    Vom Motor gehen vier Kabel ab.


    http://dual.pytalhost.eu/604s/05.jpg


    Pins 2 und 11 sind die vom Generator. Ablöten. Der Widerstand ist relativ gering - ich meine um 20 Ohm. Bin nicht im Lager.
    Wenn Du irgendwas > 10 Ohm messen kannst, wäre das schon gut.


    Dann die Kondis C2 und C3 tauschen.


    Dann sollte es wieder gehen. Dann die "ROE"-Brothers, die sowieso nur Ärger machen rauswerfen.


    Sollte es wider Erwarten *nicht* gehen, den 555er und das CMOS 4069 tauschen.


    .


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Kai !

    der EDS 500 hat gerne mal Probleme damit.

    Das habe ich bisher nur einmal erlebt - da hatte jemand nach einem gutgemeinten Überholungsversuch Generator- und Motorwicklung vertauscht und die Tachospule geröstet ... Böses Foul. Zum Glück gab's gerade einen EDS500 billig in der Bucht und ich habe mir auch zwei auf Lager gelegt, allerdings 502, die auch für den 728Q geeignet sind.
    (Anderer Stromanschluß mit Stecker ... weiß nicht, ob sie sonstwie noch anders sind)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Generatorwicklung gemessen, hat so ca. 30 Ohm scheint also OK zu sein.
    Erst mal die ROEs (vor deinem Posting) getauscht. Danach ging nix mehr, allerdings
    sind 2 Strippen von der Platine abgegangen. Und zwar die beiden linken an der Oberseite.
    Ich hoffe ich habe sie richtig wieder drann gelötet Schwarz Links und Rot rechts.
    Sah denn erst gut aus aber dann habe ich am Strobe gesehen das die Drehzahl irre schwankt.
    Einmal hat er dann auch wieder aufgedreht. Danach dann eher der Effekt das er gar nicht erst starten
    will.
    Hoffentlich habe ich die Richtigen Werte für C2 und C3 da.
    Müssen das Perlen sein ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



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  • Hi Ulli !


    Generatorwicklung gemessen, hat so ca. 30 Ohm scheint also OK zu sein.


    Jupp. Sieht gut aus.

    Hoffentlich habe ich die Richtigen Werte für C2 und C3 da.
    Müssen das Perlen sein ?

    Nein.
    Wäre zwar besser, aber das kann man ja später - vielleicht - nochmal nachholen. Habe ich bei meinen Kisten aber eigentlich nie gemacht. Moderne Elkos sind sehr viel "wertstabiler", als die alten Dinger, die ja letztlich zu Verwendung von Tantalis verleitet haben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Kai !

    Das habe ich bisher nur einmal erlebt - da hatte jemand nach einem gutgemeinten Überholungsversuch Generator- und Motorwicklung vertauscht und die Tachospule geröstet ... Böses Foul. Zum Glück gab's gerade einen EDS500 billig in der Bucht und ich habe mir auch zwei auf Lager gelegt, allerdings 502, die auch für den 728Q geeignet sind.
    (Anderer Stromanschluß mit Stecker ... weiß nicht, ob sie sonstwie noch anders sind)


    .


    Ich hatte jetzt schon zwei. Einen hatte ich damals ja hier in einem Threat zur Veranschaulichung des Innenlebens geöffnet und da sah man recht eindeutig, dass die Drähtchen durchoxidiert waren. Ist übrigens nicht nur beim EDS ab und an so, der Motor von meinem S500 hatte das gleiche Problem. Da sucht man dann tagelang nach einem Defekt in der Schaltung, wird völlig blöd bei und dann liegt es am Motor selbst.


    Aber prima, wenn er 30Ohm hat passt das. Dann lohnt es wenigstens in der Schaltung nach Fehlern zu suchen.

    VG

    Kai








  • Was is denn der Große IC für einer ? Den NE 555 kann ich entziffern und habe auch zufällig 10 Stück von
    da. Ist das eigentlich wahrscheinlich das eine von den beiden gegrillt ist ?.
    Ich mag auch nicht zu viel auf der Platine rumbraten, die sieht nämlich nicht sehr stabil aus.
    Unter dem einen ROE fing bei Tausch schon eine Leiterbahn an sich abzulösen und ich schwöre ich
    habe da nicht "rumgebraten".


    Daher auch mal die generelle Frage. Loht großer Aufwand für einen 604. Sieht ja schick aus aber die
    Qualität scheint ja doch schon weit von z.B. den 700ern weg zu sein. Und wenn ich dann noch
    lese das der Motor unwartbar ist und zu erwarten ist das der irgentwann quietscht, dann habe ich
    Zweifel ob ich da Geld (habe ihn noch nicht bezahlt :love: , aber 25€ sind glaube ich ohne Abtaster und
    mit kaputtem Motor ok, oder) und Zeit reinstecken soll !


    Ulli

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  • Hi Ulli !

    Was is denn der Große IC für einer ?

    CMOS 4069. Sechs Schmitt-Trigger Inverter in einem Gehäuse. Groschenbauteil.



    Ich mag auch nicht zu viel auf der Platine rumbraten, die sieht nämlich nicht sehr stabil aus.


    Unter dem einen ROE fing bei Tausch schon eine Leiterbahn an sich abzulösen und ich schwöre ich


    habe da nicht "rumgebraten".

    Das spricht für eine Überschreitung der Lötzeit während der Produktion und das habe ich schon öfters bei Dual-Geräten in dem Zeitraum Ende der 70er erlebt. Die Qualität der Platine ist nicht wirklich überragend, dafür ist sie übersichtlich und man könnte mit ein paar "Patchdrähten" eigentlich jede Ablösungsstelle überbrücken. Vom Material her ist die ungefähr von der Qualität, wie die Synthesizerplatine in den CR1740 / 1780 / CT1740.

    Daher auch mal die generelle Frage. Loht großer Aufwand für einen 604. Sieht ja schick aus aber die


    Qualität scheint ja doch schon weit von z.B. den 700ern weg zu sein.


    604 und 621 sind schöne, an sich robuste Direktantriebler. Entferne Dich mal von dem Anspruchsdenken und brich' das ganze auf die Funktion runter. Wenn Du mit dem Ding nicht rumprotzen willst, ist es genau dafür geeignet, wofür es gebaut wurde: zum Plattenhören. Der Antrieb ist laufruhig und mehr als die Halbautomatik braucht man -eigentlich- nicht. Der Rest ist auch nicht schlechter, als 1237 / 521 aus dem Ende der 70er und wenigstens nicht ULM. Also an sich die ideale Erprobungsplattform für irgendwelche Tonabnehmer.


    Und wenn ich dann noch
    lese das der Motor unwartbar ist und zu erwarten ist das der irgentwann quietscht,


    Es gibt an dem Motor nichts, was gewartet werden müßte. Er *soll* nicht zerlegt werden und durch die Bürstenkommutierung ist das auch nicht ganz so einfach, den zerstörungsfrei auseinander zu kriegen.


    EDS500 aus 491 schmieren


    Im Notfall kann man die untere Bodenplatte abbauen und das Drucklager mit einem Schluck Öl (10W40 oder Sinterlageröl) auftunen, aber selbst mein "Rost-O-Mat"-621 Chassis, das eine Dekade lang in einem feuchten, muffigen Keller als Türstopper diente, läuft absolut geräuschlos und ohne Probleme. Was das Ding nicht mag, sind Plattengewichte. Dafür sind Achse und Lager nicht ausgelegt und strecken irgendwann die Flügel, aber im Rahmen seiner Spezifikationen betrieben ist der EDS500 ziemlich langlebig. Notfalls legt man sich einen Reservemotor auf Halde. Habe ich auch gemacht und ich habe habe 604, 621, 622, 491 und 728Q mit diesem Antrieb.

    dann habe ich
    Zweifel ob ich da Geld (habe ihn noch nicht bezahlt :love: , aber 25€ sind glaube ich ohne Abtaster und


    mit kaputtem Motor ok, oder) und Zeit reinstecken soll !

    Ich glaube nicht, daß der Motor kaputt ist. Mach' mal die beiden C's am Generatoreingang und dann sehen wir weiter.
    Das sind in 9 von 10 Fällen die Showstopper.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sieht ja schick aus aber die
    Qualität scheint ja doch schon weit von z.B. den 700ern weg zu sein.


    Das würde ich so auch nicht stehen lassen. Die 600er Serie war seinerzeit die zweit teuerste. Da liegen mal sicher keine Welten dazwischen und ich habe durchaus den direkten Vergleich :D

    VG

    Kai








  • Hi !

    Das würde ich so auch nicht stehen lassen. Die 600er Serie war seinerzeit die zweit teuerste. Da liegen mal sicher keine Welten dazwischen und ich habe durchaus den direkten Vergleich :D

    Hab' ich auch.


    Deswegen rate ich den Unentschlossenen oder Neueinsteigern ja auch, sich eher einen 604 oder 621 zuzulegen, anstatt sich auf das teure Abenteuer 700er einzulassen. Da die Dinger entsprechend teuer gehandelt werden, ist der Ansporn hoch, abgerittene Kisten mit kleinem Aufwand wieder fertig zu machen und teuer zu verticken. Dann kommt das Gerät und man hat erstmal einen Arsch voll Ärger, viel Arbeit und steckt nochmal Geld rein, bevor es wirklich akzeptabel ist. Guck' mal, wieviele 704er haubenlos und / oder mit M75 oder irgendwelchen Billig-TAs unterwegs sind. Haube und Tonabnehmer werden vorher oder nachher separat angeboten und ich hatte auch schon mal einen in der Beobachtung, wo ein CDS660 drunterklemmte.


    Ich mag die 700er auch, aber ich bin nicht bereit, ICE-Zuschlag zu bezahlen. No way.
    Aber dann muß man fallweise lange warten, bis einer passend vorbeikommt. Das war bei meinem 701-1 der Umstand "Nur an Selbstabholer" mit einem Grundig RTV1020 und 4 x 706M-Boxen im Paket, beim 704 stand der in der Nachbarschaft und ich habe die Versandkosten großzügig auf mein Gebot mit draufgerechnet (und gewonnen - und "Für einen Handvoll Euros mehr" noch ein Paar Heco P5302-SL mitgenommen) und der 728Q war "defekt an Bastler, riecht verbrannt" aus Hannover, wo nur der Knallfrosch hochgegangen war.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, SUCCESS :D


    Erst C2 und C3 getauscht, aber die Werte der alten schienen mir zu gut, also habe ich kurzerhand auch
    die beiden ICs gesockelt und gewechselt. Wieder eingebaut --- und er läuft :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Noch etwas Gefummel bis ich mit dem Pitch bei beiden Geschwindigkeiten zufrieden war. (Ist ja schon
    erstaunlich das man den bei 45 bis auf 78 kriegt !)
    Bin mir ja jetzt nicht wirklich sicher ob wirklich was kaputt war oder ob ich nicht jetzt eine
    wackelige Lötstelle repariert habe. Was passiert eigentlich wenn der Geschwindigkeitsselector offen ist ?
    Fängt er dann an zu rasen ? Egal erst mal tut er es. Leider kann ich ihn nicht mehr hören, da ich morgen
    ein paar Tage in Urlaub fliege (puuh in 3 Stunden aufstehen). Es fehlt noch der Cinchumbau.
    Aber das dann nächste Woche. Lift ist gut. Automatik führt den Arm wenn auch etwas unruhig zurück.
    Hat der eigentlich einen Pimpel oder muß nur alles mal gereinigt werden ?
    Ist es beim 604 normal das der Lift erst "in Eingriff" kommt wenn man den Arm von der Stütze wegdrückt ?


    Jetzt kommt die Gewissensfrage, behalten oder abgeben. Hatte noch nie (auch früher) einen DD immer nur
    Riemen und dann habe ich jetzt auch noch Spass an Reibradlern bekommen. Steht 3:1 Reibrad zu Riemen.
    Behalte ich den muß einer gehen. Das wäre dann der PE 3060, aber den mag ich.
    601 muß auf jeden Fall bleiben. 1229 kann gar nicht weg und im 2020L steckt viel zu viel Arbeit und Herzblut.
    Es ist echt nicht einfach.
    Na erst mal hören wenn ich wieder da bin.


    Schöne Feiertage alle zusammen und jetzt schnell schlafen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



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  • Hat der eigentlich einen Pimpel oder muß nur alles mal gereinigt werden ?
    Ist es beim 604 normal das der Lift erst "in Eingriff" kommt wenn man den Arm von der Stütze wegdrückt ?


    Hi,
    ich denke, der 604 hat einen Pimpel für die Tonarmrückführung. Ich habe den brüderlichen 621. Der ist bepimpelt.
    Den Lift kannst Du ja in der Höhe verstellen. Der wird wahrscheinlich etwas tiefer sein. Aber wenn es hoch genug ist, dass die Nadel keinen Thrill bekommt, würde ich es so lassen.


    Zu Deiner Gewissensfrage: Alle behalten... Es empfiehlt sich immer etwas Plattenspieler im Haus zu haben. :D
    Gruß und schöne Festtage
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hi Ulli !


    Wahrscheinlich liest Du das erst, wenn Du wieder aus dem Urlaub zurück bist.

    Erst C2 und C3 getauscht, aber die Werte der alten schienen mir zu gut, also habe ich kurzerhand auch
    die beiden ICs gesockelt und gewechselt. Wieder eingebaut --- und er läuft :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Siehste. Geht doch.
    Die Dinger sind im Grunde furzeinfach wieder auf die Reihe zu kriegen.


    Noch etwas Gefummel bis ich mit dem Pitch bei beiden Geschwindigkeiten zufrieden war. (Ist ja schon


    erstaunlich das man den bei 45 bis auf 78 kriegt !)


    Nee, wieso ? Der macht locker auch 100.
    Soweit ich mich entsinne, gab es eine US-Version des 607 Plastikbombers - 608 genannt - mit dem gleichen Motor und einer etwas modernisierten Elektronik mit *drei* Speedschalter-Positionen und einem Lochraster für noch ein Justagepoti und Vorwiderstand. Damit konnten dann 33, 45 und 78 gefahren werden. Der hatte nicht-auslösende Tasten und wenn man 33 und 45 gedrückt hat, ging er auf 78.


    https://img1.etsystatic.com/00…l_fullxfull.236780837.jpg


    Was passiert eigentlich wenn der Geschwindigkeitsselector offen ist ?


    Fängt er dann an zu rasen ?


    Äh ... dürfte er eigentlich nicht.
    Wenn das 555 nicht mehr getriggert wird, geht der Ausgang auf Dauer-H. Über den Inverter wird daraus ein L und der zusammengesetzte Darlington aus T3 und T4 für den Motor bleibt gesperrt.


    Zum Anlauf, wo das Generatorsignal fehlt, dient R6 als "Choke" und legt den Eingang des Inverters auf H, worauf der Transistor T2 sperrt und über die Justagepotis und den Speedschalter ein H am 555 anliegt. Das interne Monoflop kippt und schaltet den Ausgang auf L, der Inverter seinen Ausgang auf H und der Motor kriegt Saft. Dann steht binnen weniger Augenblicke auch das Tachosignal wieder zur Verfügung und der 555 balanciert die Ist-Drehzahl auf den Sollwert.


    Lift ist gut. Automatik führt den Arm wenn auch etwas unruhig zurück.


    Hat der eigentlich einen Pimpel oder muß nur alles mal gereinigt werden ?


    Der Kleine ist Pimpelträger. Der macht's nur mit Mützchen ... :D



    Entweder ist Dreck auf dem Haupthebel oder auf dem Liftpimpel bzw. der darüberliegenden Stützfläche am Armlager.
    In beiden Fällen ruckelts etwas.


    Ist es beim 604 normal das der Lift erst "in Eingriff" kommt wenn man den Arm von der Stütze wegdrückt ?


    Das ist ein Halbautomat mit Tonarm-Rückführung. Beim 604 haben sie ein Stück von der Schiene ausgespart, soweit ich mich entsinne, damit der Arm nach Spielende auf der Ablage mit abgesenktem Arm in Ruhelage geht - unabhängig von der Position des Lifthebels.


    Die manuellen Spieler wie der 704 haben den Arm im abgeschalteten Zustand angehoben, Arm bleibt am Plattenende, aber der Lifthebel springt nach vorne - und da bleibt er auch, bis man den Arm auf die Ablage zurückführt.


    Jetzt kommt die Gewissensfrage, behalten oder abgeben.


    Erst wird er ja zu Testzwecken nebenher mitlaufen.
    Und wenn es sein soll, geht er eben wieder in treue Hände. Du weißt jetzt ja "wie das geht" mit dem Ding und kannst immer mal wieder einen 604 oder 621 billig schießen.


    Schöne Feiertage alle zusammen und jetzt schnell schlafen.


    Genieß' die Zeit ohne uns. Hoffe, Du kriegst keine Entzugssymptome.
    Und wenn doch: da gibt es bestimmt ein Internet-Café.
    Schreib' Dir nochmal Deine Zugangsdaten auf.
    Du weißt doch dein Passwort bestimmt auch nicht mehr aus dem Kopf ... :P


    (Ach. Mist. Zu spät. Der pennt schon und guckt morgen nicht mehr nochmal kurz rein.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • SSSssss immer so wenn ich Angst habe den Flieger zu verpassen, ich bin schon wieder wach !


    Ulli

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  • So,
    70 km vom Mittelmehr entfernt - Naehe Barcelona - ist wenigstens Winter. Unter 0 und Sonne. Nicht so ein Schmuddel wie bei uns.
    Aber etwas waermer hatte ich schon gehofft.
    Man kann nicht alles haben.


    Ulli

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  • Hi Ulli !

    70 km vom Mittelmehr entfernt - Naehe Barcelona - ist wenigstens Winter. Unter 0 und Sonne. Nicht so ein Schmuddel wie bei uns.

    In Barcelona war ich das letzte Mal 1975. Da wird sich einiges geändert haben ... und das war im Sommer.


    Aber etwas waermer hatte ich schon gehofft.


    Da hättest Du zuhause bleiben sollen ... :)


    Man kann nicht alles haben.


    Aber man kann es ja mal versuchen, nicht ?
    "Ich dachte 'All Inclusive' würde auch schönes Wetter einschließen ..." :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So,
    jetzt habe ich wahrscheinlich ueberfluessigerweise einen EDS 502 ersteigert. Der soll ja im 604 einsetzbar sein.
    Soll ich den jetzt auf Halde legen ?
    Da er genau so teuer wie der ganze Dreher war uerberlege ich ob ich ihn doch wieder abgebe, sprich hier oder in
    der Bucht wieder anbiete. Gebe zu der Kauf war etwas unueberlegt und ich habe schon geboten bevor ich mit meinem oder
    besser unserem Latein am Ende war.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



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  • Hi Ulli !

    Da er genau so teuer wie der ganze Dreher war uerberlege ich ob ich ihn doch wieder abgebe, sprich hier oder in
    der Bucht wieder anbiete.

    Wenn Du den Dreher eventuell auch nicht behalten willst, macht es wenig Sinn, den Motor zu bunkern.
    Außer, Du planst irgendwann mal einen eigenen Direktantriebsdreher zu bauen ... :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


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