Problem mit neu gekauften 622

  • Hallo Zusammen,
    hab mir vor 2 Wochen einen Dual 622 gekauft. Leider mit defekter Automatic.
    Nach Recherche hier im Forum dachte ich kein Problem, ich kauf mir
    einfach einen neuen Steuerpimpel und alles ist prima.
    Gesagt getan, allerdings das selbe Problem wie zuvor:
    Nach Start hebt sich der Tonarm und senkt sich nach kurzer Zeit wieder.
    Allerdings lässt sich jetzt der Tonarm manuell nicht mehr ganz zur Platte bewegen.


    Hoffe ich hab den Pimpel an der richtigen Stelle eingebaut:






    Hab den Pimpel soweit wie möglich auf den Stift geschoben.
    An dem Stift ist eine Nut in der ein "Federblech" sitzt um diesen nach unten zu drücken.
    Auf diesen Blech sitzt der Pimpel auf.
    Ist das so ok?



    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe meinen 622 heute eingebaut und nahezu das selbe Problem wie Du. bei mir lässt sich der Drehteller aber durch Auflegen des Tonabnehmers in Gang setzen und er stoppt auch, wenn man den Arm zurücklegt. nur der automatische Rücktransport tut derzeit halt nicht. mir drängt sich dabei die Vermutung auf, dass ich den im Forum vielzitierten Steuerpimpel beim Einbau in meinen selbstgebastelten Rahmen entweder nur verloren oder gar beschädigt haben könnte. dehalb wäre ich ebenfalls daran interessiert zu erfahren, wo genau der Pimpel hingehört und wie das dann aussieht, wenns korrekt verbaut ist.


    Gruß
    Arno.

  • Hallo,


    der Pimpel sitzt da falsch. Er muss direkt unter dem Haupthebel (das schwarze Plastikteil) sitzen. Es müsste ungefähr so wie auf dem Bild aussehen (Bild hier aus dem Forum entliehen).


    Duale Grüße
    Christian

  • Hallo Arno,


    schön dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
    Funktioniert der 622 von Hand betätigten Tonarm ohne Steuerpimpel bei dir?
    Wenn ich den PS einschalte, dreht sich der Tellerund der Arm hebt sich.
    Nun muss ich nur noch den Tonarm von Hand in Position bringen und absenken.
    Wenn ich Stop betätige wir der Arm wieder nach außen transportiert und senkt ich ab.
    Wie gesagt ohne Pmpel. Komisch dass es bei Stop geht und bei Start nicht.


    Einen anderen Rahmen bzw. meinen furnieren hab ich auch noch auf den Plan.
    Wie hast du deinen gebaut?
    Hast du vieleicht Bilder?


    Gruß Bernd

  • Moin,


    da sitzt er definitiv falsch.
    Schau mal in die Service-Anleitung, Pos. 168 ist der Steuerpimpel.
    622


    [EDIT]
    Ups, da habe ich zu lange nach dem Pimpel im Bild gesucht...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi,


    hier noch zwei weitere Bilder die verdeutlichen wo der Pimpel sitzen muss.


    Die Automatik funktioniert durch Reibung, dies bedeutet zur Platte muss sie gegen die Antiskatingeinrichtung arbeiten, ohne Pimpel reicht dafür die Reibung nicht. Zurück hilft die Antiskatingeinrichtung , so dass es oft auch ohne Pimpel noch funktioniert..


    Duale Grüße
    Christian

  • Hallo Martin, hallo Christian,


    vielen Dank für eure Mühe.
    Kaum sitzt der Steuerpimpel an der Richtigen Stelle, schon funktioniert die Automatik wunderbar.
    Hab mich in der Serviceanleitung anscheinend "leicht" verschaut.
    Na ja halt Anfänger.
    Aber dank toller Unterstützung alles im Lot.


    Gruß Bernd

  • dann kann ich ja guten gewissens den Fred kapern. bei mir sitzt der pimpel zwr am richtigen Ort, überragt aber die daneben sitzende Schraube nicht. kann das sein, dass der abgenutzt ist?

  • ach so: mein 622 ist ein Einbaugerät aus einem ansonsten verschrotteten Phonoschrank. die Aufnahme für die gefederte lagerung habe ich und sie ist mit einbaulaschen rundum versehen. ich brauchte nur einen Rahmen aus Holz bauen, der den unten hängenden Motor überragt und die Aufnahme reinschrauben. das Prolem habe ich mit zwei linken Händen (und alles Daumen) leidlich nach dem Prinzip "nicht schön, dafür selten" gelöst. mal sehen, ob ich mich noch traue, das hier mal zu zeigen.

  • Hi !

    dann kann ich ja guten gewissens den Fred kapern. bei mir sitzt der pimpel zwr am richtigen Ort, überragt aber die daneben sitzende Schraube nicht. kann das sein, dass der abgenutzt ist?

    ?? Äh ??


    Der Pimpel sitzt auf einem gefederten Stift und *muß* per Definition alles andere rundherum überragen, da er sonst vom Haupthebel nicht mitgenommen wird / werden kann.
    Kannst Du davon mal ein Foto machen und anhängen ?


    (Unterm "Schreibfenster" den Reiter [Dateianhänge] klicken, [Durchsuchen] Bild auswählen - muß <300KB sein - [Hochladen] klicken .... Moment warten, bis sich die Forumssoftware wieder beruhigt hat ... dann [Absenden] klicken, wenn Du mit schreiben fertig bist.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Peter hat vollkommen Recht. Der Metallstift auf dem der Pimpel sitzt muss schon länger als die daneben liegende Schraube sein. Ansonsten ist es entweder der falsche Stift oder die Schraube ist nicht richtig eingedreht (eher unwahrscheinlich). Ein Foto wäre wirklich gut.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • ich hab mir das dann nochmal angesehen und Ihr habt natürlich recht. so wie das war machte es keinen Sinn. deshalb hab ich mal mit dem Schraubendreher sanft dranrumgeprokelt und siehe da: der Pimpel bzw. das was von ihm übrig war löste sich in eine krümelige Substanz auf und ließ sich bröckelig entfernen. der Pimpel ist demnach im Eimer gewesen, was die Transportprobleme wohl erklären dürfte.


    gibt es eine aktuelle Bezugsquelle für den Pimpel, oder soll ich mir aus silikon schnell selbst einen basteln?

  • Hi !

    und siehe da: der Pimpel bzw. das was von ihm übrig war löste sich in eine krümelige Substanz auf und ließ sich bröckelig entfernen.

    Tsss. Was ist das nur für eine Qualität, die schon nach 30 Jahren in Brösel zerfällt ... :D


    Wichtig ist jetzt mal zu prüfen, ob der daruntersitzende Bolzen ein- und ausfedert. Der darf nicht klemmen, sonst bringt auch ein neuer Pimpel nicht wirklich was.


    gibt es eine aktuelle Bezugsquelle für den Pimpel, oder soll ich mir aus silikon schnell selbst einen basteln?


    "Schnell eben" wird neue Probleme mit sich bringen. Aber Versuch macht kluch.


    1. die Gesamthöhe darf 3 mm nicht überschreiten.
    2. die "Deckfläche" sollte etwa 1 mm betragen (= die Dicke der Schicht über dem Bolzen)
    3. die Oberfläche muß griffig sein
    4. der Haupthebel muß sauber und fettfrei sein
    5. der Pimpelbolzen muß sauber einfedern können
    6. der Durchmesser des Gebildes sollte 5mm nicht überschreiten.


    Forumsmitglieder dualfred, richibuty und Oli62 bieten was an.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • so, ich hab jetzt mal ein paar Bilder von meinem Selbstbaurahmen der Marke "quick and dirty Studentenbudenstyle" gemacht:


    was den Pimpel angeht, habe ich mich bislang eher mit dem Hören von Platen und Weihnachten beschäftigt und die Vollautomatik mal in der Priorität nach hinten verschoben.

  • Hi,


    wieso ist den der Fingerhebel am Headshell so hochgebogen?


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hi !

    so, ich hab jetzt mal ein paar Bilder von meinem Selbstbaurahmen der Marke "quick and dirty Studentenbudenstyle" gemacht:

    Na bitte.
    Das tut es doch. Alles andere ist doch nur Design und Luxus. Hauptsache, das Ding sitzt stabil und wabbelt nicht herum.


    wieso ist den der Fingerhebel am Headshell so hochgebogen?


    Das ist in der Tat etwas eigenartig ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • es gibt 3 Möglichkeiten:


    1. könnte ein Lagerschaden sein. der PS war wohl so 10 Jahre in der Garage eingelagert und nicht verpackt.


    2. der ursprüngliche Phonoschrank war recht tief, der Rand recht hoch, so dass man den Player nur von oben bediente. es kann sein, dass das so die beste Methode war, den Tonarm bequem zu erreichen.


    3. mein Opa war etwas wunderlich, aber HiFi-freak. vermutlich ging er davon aus, dass der automatische Lift ohnehin immer verwendet wird und daher kein Grund besteht, den Tonarm manuell in der Vertikalen zu bewegen sondern lediglich horizontale Bewegungen erfordelrich sind. um Fehlbedienungen durch minderbemittelte bzw. schlecht geschulte Enkel (wie z.B. mich) zu verhindern, hat er den Griff kurzerhand nach oben gebogen.


    ihr dürft aber gerne mitspekulieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.