Beiträge von arno_nyhm

    es gibt 3 Möglichkeiten:


    1. könnte ein Lagerschaden sein. der PS war wohl so 10 Jahre in der Garage eingelagert und nicht verpackt.


    2. der ursprüngliche Phonoschrank war recht tief, der Rand recht hoch, so dass man den Player nur von oben bediente. es kann sein, dass das so die beste Methode war, den Tonarm bequem zu erreichen.


    3. mein Opa war etwas wunderlich, aber HiFi-freak. vermutlich ging er davon aus, dass der automatische Lift ohnehin immer verwendet wird und daher kein Grund besteht, den Tonarm manuell in der Vertikalen zu bewegen sondern lediglich horizontale Bewegungen erfordelrich sind. um Fehlbedienungen durch minderbemittelte bzw. schlecht geschulte Enkel (wie z.B. mich) zu verhindern, hat er den Griff kurzerhand nach oben gebogen.


    ihr dürft aber gerne mitspekulieren.

    so, ich hab jetzt mal ein paar Bilder von meinem Selbstbaurahmen der Marke "quick and dirty Studentenbudenstyle" gemacht:


    was den Pimpel angeht, habe ich mich bislang eher mit dem Hören von Platen und Weihnachten beschäftigt und die Vollautomatik mal in der Priorität nach hinten verschoben.

    ich hab mir das dann nochmal angesehen und Ihr habt natürlich recht. so wie das war machte es keinen Sinn. deshalb hab ich mal mit dem Schraubendreher sanft dranrumgeprokelt und siehe da: der Pimpel bzw. das was von ihm übrig war löste sich in eine krümelige Substanz auf und ließ sich bröckelig entfernen. der Pimpel ist demnach im Eimer gewesen, was die Transportprobleme wohl erklären dürfte.


    gibt es eine aktuelle Bezugsquelle für den Pimpel, oder soll ich mir aus silikon schnell selbst einen basteln?

    ach so: mein 622 ist ein Einbaugerät aus einem ansonsten verschrotteten Phonoschrank. die Aufnahme für die gefederte lagerung habe ich und sie ist mit einbaulaschen rundum versehen. ich brauchte nur einen Rahmen aus Holz bauen, der den unten hängenden Motor überragt und die Aufnahme reinschrauben. das Prolem habe ich mit zwei linken Händen (und alles Daumen) leidlich nach dem Prinzip "nicht schön, dafür selten" gelöst. mal sehen, ob ich mich noch traue, das hier mal zu zeigen.

    Hallo Bernd,


    ich habe meinen 622 heute eingebaut und nahezu das selbe Problem wie Du. bei mir lässt sich der Drehteller aber durch Auflegen des Tonabnehmers in Gang setzen und er stoppt auch, wenn man den Arm zurücklegt. nur der automatische Rücktransport tut derzeit halt nicht. mir drängt sich dabei die Vermutung auf, dass ich den im Forum vielzitierten Steuerpimpel beim Einbau in meinen selbstgebastelten Rahmen entweder nur verloren oder gar beschädigt haben könnte. dehalb wäre ich ebenfalls daran interessiert zu erfahren, wo genau der Pimpel hingehört und wie das dann aussieht, wenns korrekt verbaut ist.


    Gruß
    Arno.