PE 3060 / TFK W258 hifi Zinkpest

  • Super! Dort nachzusehen hätte mir auch einfallen können, aber ich hatte kaum Zeit.
    Also vielen Dank für den Link, werde mich bei Gelegenheit und schlechtem Wetter mal an die Stiefmutter-Kiste ranwagen. Ich mag den ja net so wirklich, aber naja, bin objektiv, bei mir wird jedes Gerät gut behandelt, so auch dieser.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Kann man die Zinkpest mit irgendwas aufhalten? Bauteil mit Balistol einsprühen oder so? Oder zersetzt sich das von innen heraus?
    Denn der neue Winkel, wie ich jetzt gesehen habe, fängt auch schon ganz leicht an...

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Bei den Headshells der Dual 1015/1019 reicht es die offenen Stellen neu zu lackieren. Ich denke das ist ein Versuch wert.

    VG

    Kai








  • Gute Idee, bei meinem 1019 blüht es auch schon, da muss ich es eh machen. Hoffentlich bringe ich den Winkel beim 258 auf, beim Schrott-258 hab ich die Schrauben bis heute nicht auf.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hoffentlich bringe ich den Winkel beim 258 auf, beim Schrott-258 hab ich die Schrauben bis heute nicht auf.


    WD40 gut einwirken lassen. Im Notfall warm machen.

    VG

    Kai








  • Die Schrauben des "neuen" sind aufgegangen, somit kann ich den Winkel demnächst lackieren.


    Ein grobes Problem hab ich mit dem Kandidaten noch. Ich habe ihn grob gereinigt. Den Lift muss ich mir noch genau ansehen, ABER:
    Wenn er aufsetzt und seinen Start-Hebel in neutral zurück schiebt, drückt mir irgendwas den Tonarm bis in die Mitte der Platte. Gottseidank hatte ich nur eine alte ohnehin verkratzte Platte drauf.
    Was könnte das denn wieder sein?

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Die Schrauben des "neuen" sind aufgegangen, somit kann ich den Winkel demnächst lackieren.


    Ein grobes Problem hab ich mit dem Kandidaten noch. Ich habe ihn grob gereinigt. Den Lift muss ich mir noch genau ansehen, ABER:
    Wenn er aufsetzt und seinen Start-Hebel in neutral zurück schiebt, drückt mir irgendwas den Tonarm bis in die Mitte der Platte. Gottseidank hatte ich nur eine alte ohnehin verkratzte Platte drauf.
    Was könnte das denn wieder sein?


    das ist per Ferndiagnose ganz schwer zu sagen. Hast Du Dir die Mechanik mal vorgenommen? Da muss alles perfekt leicht laufen. Schon alleine eine leichte Zähigkeit kann das Gesamtsystem durcheinander bringen. Die automatische Größenerkennung ist echt klasse, wenn sie läuft. Wenn eine Macke drin ist produziert sie aber ulkigsten Fehlfunktionen.

    VG

    Kai








  • Nein, ich habe ihn nur kurz rausgewaschen, um den Dreher vom Nikotin und Fettfilm zu befreien. An der Mechanik war ich noch gar nicht dran.
    Ich sehe nur, wie er langsam aufsetzt, einrillt und dann schaltet wohl der Kurzschliesser. In dem Moment kickt es den Tonarm Richtung Platteninneres bis ca. zur Hälfte der Platte. 8|
    Na, da werde ich doch mal zerlegen müssen. (Dachte, ich könne mich davor drücken)

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Ich hasse ihn jetzt schon, aber dafür hab ich schon zuviel investiert... Naja, eigentlich nicht viel, aber um ihn aufzugeben, zuviel. :P
    Da muss ich jetzt wohl durch, naja, wenn ich mal Lust habe, mach ich weiter. Momentan laufen alle meine Baustellen nicht gut.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Kann man die Zinkpest mit irgendwas aufhalten? Bauteil mit Balistol einsprühen oder so? Oder zersetzt sich das von innen heraus?


    Moin Philipp,
    die Zinkpestproblematik kenne ich aus einem anderen Hobbybereich, der Modellbahn.
    Ursprünglich aus einigen Modellen von vor ....zig Jahren Fertigung, da war es wohl Mangelwirtschaft und / oder fehlerhaftes Material. Aus neuerer Zeit eigentlich nur bei Modellen aus China-Fertigung, Kommentar verkneif ich mir.


    Man kann es drehen und wenden, wie man will: es gibt keine Abhilfe, Verzögerung oder ähnliches. Die Modelle zerbröseln sogar in der Vitrine, knicken durch und fallen auseinander.
    Da haben sich schon jede Menge Leute den Kopf zerbrochen, eine Abhilfe oder ähnlichers ist mir nicht bekannt.


    Gruß
    Klaus

    Anfänger:
    Erste Dual-Anlage komplett: Rack 3020, CV1500, CT1540, CS650, C839, CL390, RC154
    Dual: DK710, MC304, TG29(noch zu reparieren), TVV47, CS24/1226, CT15, CT18, CT19, CT1740, CV62, CR61, CL380
    "Na-Ja" Dual (GmbH): CD1015RC
    Fremdfabrikate: Sony MDR-F1, Technics SL-PS770D

  • Ich hasse ihn jetzt schon, aber dafür hab ich schon zuviel investiert... Naja, eigentlich nicht viel, aber um ihn aufzugeben, zuviel. :P


    umso besser fühlt es sich an, wenn man ihn fertig hat. Seinen ersten PE vergisst man sicher nicht. Aber ich kann dich beruhigen ab dem 2. wirds einfacher ;)

    VG

    Kai








  • Hmm, nö, ich glaub, es bleibt beim 1. :D
    Von dem Geld für einen 2. kauf ich mir lieber noch einen Dual, oder ein paar Boxen... oder LPs.
    Ick bin jeheilt. Zinkpest kann ich gar nicht leiden und wenn der dann noch muckt... NÄ! Das prägt... :S Vor allem, wenn dann die Ersatzteillage so schlecht ist.
    Beim zweiten ist das Teil zwar noch intakt aber auch schon am fressen...
    Der überlebt bei mir auch nur, weil Geräte bei mir nicht grundlos weggeworfen werden...

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • NEIN, das gilt ja wohl nicht... 8o


    Der REX ist ja über allem erhaben, DAS war noch PE... Wenn ich die beiden vergleichen würde, was man nicht tun sollte, dann...
    Hätte ich nicht herausgefunden, oder hätte man mir nicht gesagt, dass es sich um einen PE 3060, gelabelt auf TFK, handelt, dann hätte ich mir wieder gedacht, typisch Telefunken.


    Ok, also wenn man alle zusammen zählt, dann hab ich zwei Rex und den W258...
    Um was es sich dann beim TFK Musikus 108z handelt, das könnte auch noch ein PE sein?!


    Nichts desto trotz, der wird demnächst hergerichtet und versucht zum Laufen zu bringen und dann... hmm, weiss noch nicht.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Der REX ist ja über allem erhaben, DAS war noch PE... Wenn ich die beiden vergleichen würde, was man nicht tun sollte, dann...


    naja...technisch stellt die Automatik von 2020 und 3060 den Höhepunkt der PE Entwicklung dar: Wenn der mal läuft und auch gepflegt wird merkt man das schnell. Nichts gegen den Rex aber Hifi war der nicht wirklich. Da liegen schon zwei Generationen dazwischen.

    VG

    Kai








  • Zumindest Anfang der 50er Jahre war der Rex im Sinne des Wortes der König der Plattenspieler. Da gab es nicht Besseres, weder von Dual noch von Elac. Und der 3310 Studio von 1959/60 war schon echtes HiFi, und das mit der Laufwerktechnik des Rex. Erst als der 66 heraus kam, hatte Dual wieder die Nase vorn. Ob der 2020 besser als 1218 oder 1219 ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Empfindlicher scheinen jedenfalls die PE zu sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • naja...technisch stellt die Automatik von 2020 und 3060 den Höhepunkt der PE Entwicklung dar: Wenn der mal läuft und auch gepflegt wird merkt man das schnell. Nichts gegen den Rex aber Hifi war der nicht wirklich. Da liegen schon zwei Generationen dazwischen.

    Kai, darum meinte ich, kann man die kaum vergleichen. Was mich halt nervt, ein PE 3060 fault mir unter dem Chassis raus, ein gleichwertiger Dual tut das nicht. Ich mag sowas überhaupt nicht, da ist das Ende dieses Drehers absehbar...

    Zumindest Anfang der 50er Jahre war der Rex im Sinne des Wortes der König der Plattenspieler. Da gab es nicht Besseres, weder von Dual noch von Elac. Und der 3310 Studio von 1959/60 war schon echtes HiFi, und das mit der Laufwerktechnik des Rex. Erst als der 66 heraus kam, hatte Dual wieder die Nase vorn. Ob der 2020 besser als 1218 oder 1219 ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Empfindlicher scheinen jedenfalls die PE zu sein.


    Diethelm :)

    Danke Diethelm, Du hast die Worte getroffen, die ich weiter oben sagen wollte. Als es den Rex gab, war HiFi noch nicht. Der Rex war Ende der Fahnenstange, den haben alle Truhenbauer mit in ihre gehobenen Modelle reingesetzt. Ich meine aber, den Dual 1003 mit ins Boot zu holen. Der war so ein wenig in Augenhöhe zum Rex. Bei beiden war die automatische Plattenabtastung damals der Hit. Aber wie gesagt, das kann man mit den späteren eben nicht vergleichen, nur sehe ich durch die Erfahrung die ich mit dem 3060 aus dem W258 machte, PE nicht mehr so professionell, als von mir aus Dual. Viele werden das womöglich anders sehen, das akzeptiere ich, aber ich denke, ein 1219 ist doch schon nochmal ne Hausnummer... oder? So qualitativ?

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Nunja, die Zinkteile sind Zulieferteile und hatte da wohl schlechte Mischungen - das gibt es auch bei Dual (v.a. spanische Modelle) - die Problematik bei PE betrifft die Motorlagerung (nicht bei 3060) und fast immer den Drehzahlblock, vereinzelt auch der Haupthebel - wenn es bis jetzt noch nicht gegammelt hat, dann sollte es das auch nicht mehr tun bei anständiger Lagerung, es gab auch gute Gussqualität. Man tut Unrecht dies dem Dreher zuzuschreiben - der 3060 ist dem 1218 auf dem Papier etwas überlegen (meiner Meinung nach auch in der Realität) - laut einer Testzeitschrift ist der 1218 damals durchaus auf dem Niveau eines 1219 gewesen nur eben etwas kleiner - jetzt kann man sich seine Meinung bilden.


    Leider ist es wirklich ärgerlich das PE3010/3012/3015/3060 die Zinkpestproblematik haben - eventuell ergibt sich ja mal ein simpler Nachbau der Problemteile - gerade der Drehzahlblock ist für ein satteres Anfassgefuehl und Stabilität von Nöten, die Dreher laufen aber mit leichten Einschränkungen auch ohne dieses Teil.


    Der Rex A ist ein Dauerbrenner, der 1003 (1004/5) ist ein ähnliches Kaliber, Verarbeitungstechnisch und von der Ausstattung dürften die Dual höher zu bewerten sein, Elac fällt hier auch ab - gerade die Dual Kristallsystem ab cds2 sind den Elacderivaten überlegen (vor allem die Haltbarkeit) - wo Elac und PE führten war in der Vebreitung von Geräteausführungen mit Magnetischen Tonabnehmern, da hatte Dual und weitere Konkurrenz nichts, allerdings fallen die Dualkristallsysteme nicht großartig ab was viele jedoch annehmen - hier gibt es sogar eine Anpassung für eine noch effizientere Schaltung bei Verwendung von Dual CDS2 u. 3

  • Nunja, die Zinkteile sind Zulieferteile und hatte da wohl schlechte Mischungen - das gibt es auch bei Dual (v.a. spanische Modelle) - die Problematik bei PE betrifft die Motorlagerung (nicht bei 3060) und fast immer den Drehzahlblock, vereinzelt auch der Haupthebel - wenn es bis jetzt noch nicht gegammelt hat, dann sollte es das auch nicht mehr tun bei anständiger Lagerung, es gab auch gute Gussqualität. Man tut Unrecht dies dem Dreher zuzuschreiben


    So sehe ich das eben auch. Die Verarbeitungsqualität der eigentlichen Dreher damals war m.M. nach über jeden Zweifel erhaben, auf jeden Fall genauso massiv wie bei Dual und das haben sie auch noch länger durchgezogen. Ok dafür waren sie dann auch 10 Jahre früher pleite 8)


    Das der Rex zu seiner Zeit spitze war, bestreite ich ganz sicher nicht. Ich mag die Dinger auch sehr gerne, aber wie Du selbst schon schriebst der Vergleich hinkt schon ein bissl. Es ist halt wie mit meinem restlichen Equipement, meine AEG Truhe mit dem Telefunkenröhrenchassi kann man mit dem Yamaha Amp wirklich nicht vergleichen. Einen saumäßigen Spaß macht sie trotzdem.


    Meine Empfehlung: richte die Kiste in aller Ruhe her, wenn es irgendwo hängt melde Dich. Wenn er Dir hinterher immer noch nicht gefällt, wirst Du mit Sicherheit einen dankbaren Abnehmer finden.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.