Elac ESG 794 Verbesserungsmöglichkeiten!?

  • Hallo,


    ich besitze ein Elac ESG 794 E. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob es wirklich das ist, weil der Aufkleber fehlt. Aber auf dem Nadeleinschub steht DN 794 E.
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Nadel und bin da auf folgende Typen gestoßen:


    D 796 H30
    D 796 H/24 JUB VDH
    D 796 H/SP 24
    D 796 H/SP JUB
    D 796 HE
    D 796 shibata


    Scheinen alles originale Nadeln zu sein.


    Kann ich eine dieser Nadeln für mein System benutzen. Wird es dadurch besser? Oder ist das Perlen vor die Säue?

    Einmal editiert, zuletzt von CS-650RC ()

  • Die ersten vier Nadeleinschübe passen, die letzten beiden sind mir nicht bekannt.


    Perlen vor die Säue - NEIN!


    Viele Grüße
    Michael

  • ...ich würd aber nachfragen, ob die angebotenen wirklich original NOS elac nadeln sind...


    romme

  • Ja, die sind nämlich extrem selten & teuer.
    Wenn es Nachbaunadeln sind, Finger weg!

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • D 976 HE
    D 976 shibata


    Denk mal,Zahlendreher,sollte wohl heißen:
    D 796 HE
    D 796 shibata


    Gibt es von JICO


    BH Helmut

  • Besser als das Original?
    Das bezweifle ich doch sehr!
    Das ELAC ESG 796 H Sp Jubi hat einen vdH I- Schliff !!!
    Obwohl ,mit Shibata-Retip wirds schon gut klingen.


    BG Helmut

  • 160€ für eine Nachbaunadel ohne die Herkunft anzugeben, ist sehr ambitioniert. Eine 792E, 793E, 794E,... kann auch durch eine 155-17 ersetzt werden, das passt mechanisch und elektrisch, sagt also nichts aus.


    Wie hoch ist denn die Nadelnachgiebigkeit der angeführten Nadeln?


    Ich würde da nicht zuschlagen. Wenn die dortigen Nadeln wirklich so gut wären, warum sind Originalnadeln dann so gesucht?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    es ist ja schon fast alles gesagt, die ersten vier sind wenn von Elac originale Nadeleinschübe.
    Shibata Schliff gab es von Elac nur bei der D655-D4 vom STS655-D4. HE gab und gibt es nicht von Elac.
    Weiter gibt es passend noch:


    390HB30, nackter Stein mit vdH 1 Schliff auf Bor Nadelträger
    290HB30, nackter Stein mit vdH 2 Schliff auf Bor Nadelträger
    270HA30, nackter Stein mit vdH 2 Schliff auf Alu Nadelträger
    190HB33, nackter Stein mit vdH 2 Schliff auf Bor Nadelträger
    170HA30, nackter Stein mit vdH 2 Schliff auf Alu Nadelträger


    und soo teuer müssen die nicht zwingend sein, ich hab anfang des Jahres für die originale Elac 390HB30 NOS 149€ bezahlt. Die ist fast baugleich mit der D796HSp, einziger Unterschied, der Nadelträger ist 0,05mg schwerer als der von der HSp.
    Nur sehr selten sind sie noch zu finden, leider.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Zitat

    Besser als das Original?
    Das bezweifle ich doch sehr!
    Das ELAC ESG 796 H Sp Jubi hat einen vdH I- Schliff !!!


    Die Hersteller von hochwertigen Nachbaunadeln schreiben häufig "Shibata = Van den Hul". Wer hat denn da von wem abgekupfert? Hab nur noch nicht raus bekommen ob VdH 1 oder 2 damit gemeint ist. Die beiden unterscheiden sich klanglich mächtig. Beim Hören tendiere ich eher dazu dass VdH 1 gemeint ist. Trotzdem ist Shibata usw. nicht gleich Shibata usw. Diese Schliffe klingen z.B. im Shure total anders als in einem AKG. Ausserdem ist die Güte der Machart wichtig (Nadelträger, Nadellager, Nadelgröße, Nadelfassung). Hab leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. (Jico im Shure V15III und Schürholz im AKG SuperNova). Billig war keine.


    Am höchsten klingt bei mir das Elac 796 HsP Jubi mit neuer original NOS-Nadel. Am angenehmsten mein Shure ML 110 HE (suche ML 140 HE). Das Shure bringt Töne die ich mit anderen Systemen kaum höre und beißt nicht so in den Ohren, klingt einfach natürlich, musikalisch, obwohl es theoretisch Besseres gibt. das Shure ML 140 HE macht Musik angenehm, klingt für meine Ohren besser als das Shure V15III mit Jico SAS.

    Einmal editiert, zuletzt von Mork ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.