Beleuchtung bei Tuner CT 16 ausgefallen

  • Hallo Zusammen,
    habe endlich zu meinem CV 40 den passenden Tuner bekommen. Leider ist die komplette Beleuchtung ausgefallen. Ein Wechseln der Birnen hat nichts gebracht. Woran kann es liegen? Euch besten Dank im voraus.
    Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von krautprog ()

  • Hast du die Spannung gemessen
    so eine ankommt?


    MbG
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hi Andreas !

    Leider ist die komplette Beleuchtung ausgefallen. Ein Wechseln der Birnen hat nichts gebracht. Woran kann es liegen?

    Soweit sich aus dem Schaltplan ablesen läßt, hat der Trafo vom CT16 nur eine Wicklung, die alles mit Strom versorgt.
    Die Birnen für die Skalenbeleuchtung müßten 12V / 0.1A (1.2W) sein. Wenn die Kontakte in den Fassungen nicht oxydiert sind - was bei den alten E10-Schraubsockeln gern vorkommt - liegt vermutlich ein Kabelbruch / defekte Lötstelle an den Leuchtenkabeln vor.


    Daß die neuen Birnen auch gleich kaputt sein sollten, halte ich mal für ausgeschlossen. Oder auch, wenn sie z.B. nur 7V-Birnen wären, die schnell wieder durchbrennen, hätten sie zuerst mal geleuchtet. Aber eben nicht lange.



    Ach so: der CT16 ist auch wieder einer von den Tunern, die kein Stereo machen, wenn die Leuchte für die Stereo-Anzeige fehlt oder durchgebrannt ist. Da ist wichtig, daß das auch wieder der richtige Typ ist: 7V / 35mA. Eine stärkere Birne könnte den Transistor T403 zerstören.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ein Wechseln der Birnen hat nichts gebracht. Woran kann es liegen? Euch besten Dank im voraus.
    Grüße


    Andreas


    Die freundliche Kristallkugel sagt:
    Kabel ab
    Sicherung defekt
    Fassung vergammelt
    Trafowicklung durchgebrannt
    Die gewechselten Birnchen sind defekt
    Netzstecker nicht eingesteckt

  • Hi !

    Für manche Leute ist Sarkasmus auch nur ein Wort, was mit "S" beginnt ... :D


    Bei Sicherung, Trafowicklung und Netzstecker dürfte das Gerät insgesamt gar nix mehr von sich geben.
    Davon schreibt Andreas aber nichts.


    Kabel ab, Fassung und Birnen defekt hatte ich auch.
    Okay - in den wesentlichen Punkten stimmen wir in der Analyse überein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Ihr Lieben,
    mir fehlen erst einmal die Worte über Eure vielen Zuschriften in solch kurzer Zeit -danke :) . Ich werde mich morgen auf erneute Fehlersuche anhand Eurer Analyse begeben und hoffe daß sich was tut. So long und Euch allen noch einen schönen Abend.
    Grüße
    Andreas

  • Kabel ab, Fassung und Birnen defekt hatte ich auch.
    Okay - in den wesentlichen Punkten stimmen wir in der Analyse überein.


    .


    Ich war langsamer im Schreiben, daher kam dein Post vor meinem.
    Sorry, werde mich zukünftig zurück halten.

  • Hi !

    Ich war langsamer im Schreiben, daher kam dein Post vor meinem.
    Sorry, werde mich zukünftig zurück halten.

    Ach Quatsch.
    Erstensmal hält doppelt genäht besser, zweitens fehlt dann ein Grund für kleine Frotzeleien ... :D
    Das ist hier eine Team-Veranstaltung, oder nicht ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Erstensmal hält doppelt genäht besser, zweitens fehlt dann ein Grund für kleine Frotzeleien ... :D
    Das ist hier eine Team-Veranstaltung, oder nicht ?


    genau! Das Leben ist bierernst genug. Peter, ist beim CV 60 der linke Kanal ein Problemfall?

    Gruß
    Harry

  • Hi !

    Peter, ist beim CV 60 der linke Kanal ein Problemfall?

    Nicht per se.
    Der CV60 zählt zu den älteren Vertretern, die extrem allergisch auf Alterung beim Ruhestrompoti reagieren.
    Und auf tote Elkos. Bei zweien hatte ich wegen den Dingern schon einen massiven Endstufenschaden. (Also: Potis *und* Kondis.)


    Die antiken OpAmps 709 legen sich von Zeit zu Zeit mal die Karten und wenn Geräte auffällig knirschen und krachen wenn man die Klangregelung betätigt, würde ich mal die Koppelelkos (4,7µF) überprüfen. Ansonsten ist das eine recht solide Kiste mit gutem Sound.


    [Edit] Ich glaube, ich geh' ins Bett ... irgendwie bin ich etwas unkonzentriert ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Abend,
    chapeau, die Beleuchtung geht wieder. Alle Kontakte nachgelötet und diese gereinigt. Dies hat laange gedauuuuert, doch nun funktioniert diese wieder :). Die Stereoleudhte funktioniert jedoch nicht und wenn ich von Stereo auf Mono umschalte passiert folgends: Die Beleuchtung verdunkelt sich und kein Sender wird mehr empfangen wird. Ist das normal ? Gibt es dafür eine Hilfestellung?
    Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von krautprog ()

  • Hi Andreas !

    Doch wird mich der Tuner weiter beschäftigen, da die Stereoanzeige dauerhaft leuchtet und wenn ich von Stereo auf Mono umschalte, die Beleuchtung sich verdunkelt und kein Sender mehr empfangen wird. Ist das normal ? Gibt es dafür eine Hilfestellung?

    Hier mal einen Verweis auf den Schaltplan:
    dual.pytalhost.eu/ct16s


    Seite 4.


    Der Mono /Stereoschalter schließt das Kontaktpaar im Schalter 18 (angegeben d & e. Eingedrückt = Mono / ausgelöst = Stereo).
    Damit gelangen die -15V aus dem Netzteil "von unten" an die Stereolampe.
    Die wird von der anderen Seite über den Transistor T403 an Masse gelegt und leuchtet, wenn der durch den restlichen Decoder angesteuert wird.
    Wenn Du auf Mono umschaltest, wird der Schalter *geöffnet* und die Lampe müßte auf jeden Fall aus sein.


    Irgendwo ist da ein fetter Kurzschluß am oder um den Schalter. Wenn sich die Skalenbeleuchtung verdunkelt, dann weil deren Stromkreis kurzgeschlossen wird. Die Lampen hängen an der gleichen (einzigen) Trafowicklung, wie der Rest des Tuners.


    Zieh' mal bitte die Stereolampe aus dem Sockel.
    Dann ist Stereo natürlich weg, weil der letzte Übertrager des Decoders über diese Leuchte Strom kriegt. Dann mal kurz Mono drücken. Wenn wieder "das Licht dunkel wird" liegt es nicht an der Leuchte oder ihrer Fassung ... wobei es möglich ist, daß da auch was falsch verdrahtet wurde. Glaube ich aber erstmal nicht.
    Eher wahrscheinlich: Lötzinn oder Drahtreste, die von oben auf dem Monoschalter "kleben" und R212 gegen einen Schalterkontakt legen. Das könnte einen Kurzschluß am Schalter bewirken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo "wachholder,"


    danke für deine "Geduld". Die Fassung hatte sich gelöst und dadurch wurde der Kurzschluß ausgelöst. Beleuchtung nun auch ok, wenn der Mono Schalter gedrückt ist. Die Stereo Beleuchtung funktioniert jedoch wie ich soeben feststellen mußte nie. Kann dies an einer falschen Sockellampe liegen oder gibt es auch noch andere Übeldtäter z. Bsp Transistor T403?
    Gruße


    Andreas

  • Hi Andreas !


    danke für deine "Geduld".


    Bitte sehr.
    Die gibt es kostenlos zum "Beratungsgespräch" dazu ...
    Ich muß ja nur sitzen und warten, bis eine Rückmeldung kommt .... :P

    Die Stereo Beleuchtung funktioniert jedoch wie ich soeben feststellen mußte nie. Kann dies an einer falschen Sockellampe liegen oder gibt es auch noch andere Übeldtäter z. Bsp Transistor T403?

    1. Die Birne ist hin. Oder die Fassung ist angegammelt und sie kriegt keinen Kontakt. Die Birne kannst Du mit dem DMM testen. Sie darf keinesfalls "offene Verbindung" anzeigen.


    2. Die Birne hat den falschen Wert. Soll 7V / 35mA. Das ist ziemlich wenig und meistens werden Lampen mit 0.1A angeboten ... das ist schlank das Dreifache von dem, was verwendet werden soll - mit Rücksicht auf den Transistor, der es schalten muß. Eine Birne mit 12 - 15V oder so dürfte nur sehr behäbig aus dem Quark kommen - aber dann müßte aber auch hörbar Stereo ankommen.


    3. Wenn mal eine zu starke Birne drinsaß ist ggf. der T403 schon im Halbleiterhimmel. Ausschließen kann man das nicht.
    Das ist von der Sache her ein Universal-NPN. Dafür kann man z.B. BC237 oder BC546 als Ersatz nehmen.
    7V / 0.035A ergibt 200 Ohm. Du könntest spaßeshalber mal die Birne durch einen 220 Ohm Widerstand ersetzen (Farbkennung rot rot braun gold) und mal auf einen bekannt starken Sender einstellen, der in Stereo sendet. Das wäre bei mir hier WDR4 ... Dann hörst Du schon, ob Stereo kommt, oder nicht. Gleichzeitig müßte die Spannung am einen Ende des Widerstands auch von fast -15V auf -1 bis -2V absacken, wenn der T403 schaltet.


    4. Der Tuner ist generell verstimmt und macht kein Stereo - oder nicht bei zu schwachem Signal. Ich würde jetzt aber nicht anfangen, auf gut Glück irgendwo dran rumzudrehen, sondern erst die vorigen Punkte zu prüfen. Wenn dann immer noch Essig mit Stereo ist, müssen wir mal weitergucken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo wacholder,
    komme in den nächsten Wochen nicht zum Basteln. Ich bleibe aber dran und melde mich wieder.
    Grüße


    Andreas

  • Hallo,
    ich häng mich mal an diesen thread mit der Frage:


    Welche „Pilotlampe“ wird im CT 16
    korrekt funktionieren?


    Bei einem
    Beifang - CT 16 – sind alle Lämpchen defekt (Faden
    durchgebrannt). Die E 10 Skalenbeleuchtungen gibt es ja noch (Sockel
    E10, 7V 0,1mA). Mein Problem ist die Glassockellampe vermutlich T5,
    die laut Serviceplan eine „Pilotlampe“ 7 V 3,5 mA sein soll (die
    Stereoindikatorlampe ganz rechts).


    Weiß jemand woher man so etwas
    bekommen kann. Die google-suche ergibt nur so Sachen wie:


    http://www.voelkner.de/product…6d-Klar-Inhalt-1-St..html


    also 80 mA. Das dürfte zu viel/zuwenig
    sein.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi !

    Mein Problem ist die Glassockellampe vermutlich T5, die laut Serviceplan eine „Pilotlampe“ 7 V 3,5 mA sein soll (die Stereoindikatorlampe ganz rechts).

    35mA - entspricht 250mW. Im Schaltplan ist es richtig, in der Stückliste falsch angegeben. Es gibt keine 3.5mA Glühlampen.


    Dafür geht auch die klassische 6V / 30mA (0.18W).
    Die Betriebsspannung ist sowieso nur "ungefähr".


    http://www.ebay.de/itm/Lampen-…in_77&hash=item5d25abaf1c


    5 Stück für 5€.
    Es gibt auch Anbieter, die mehr und günstiger anbieten ... aber den, wo ich geguckt habe, hat "30mA zur Zeit nicht lieferbar" drinstehen.



    80mA ist schon ziemlich grenzwertig. Die Lampe wird bei diesem Modell über einen Transistor geschaltet. Da soll man es nicht übertreiben, obwohl noch ein Strombegrenzungswiderstand von 150 Ohm in Reihe liegt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Stückliste ist etwas verwirrend, da auch die Skalenbeleuchtung mit 0,1 mA angegeben ist und die ausgebauten Birnchen definitiv 100 mA = 0,1 A haben.
    Dank Deiner Angaben habe ich die Dinger jetzt bei Reichelt gefunden.
    http://www.reichelt.de/T4-T5-T…GROUPID=3050&artnr=L+2306 für 0,58
    und
    http://www.reichelt.de/E14-E10…8&ARTICLE=9684&OFFSET=16& für 0,56
    Nochmals vielen Dank
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.