Rascheln auf einem Kanal bei Ein- u. Ausschalten - Dual CV20

  • Na ganz einfach, die habe ich alle einzeln nochmal zurückgespiegelt...

    :rolleyes::rolleyes:

    Wie war das mit der Platine in deinem Fundus HaJo...

    Tja, sieht schlecht aus. Ich habe gerade gesucht und nur Platinen aus einer HS38, HS52 und HS130 gefunden. Die passende für dich sitzt außer im CV20 nur in der HS35. Evtl. könnte die Platine aus der HS52 einigermaßen passen. Ob der Platz dafür mit den Kühlkörpern vorhanden ist kann ich nicht sagen.
    Ich würde den Fehler suchen.


    Vielleicht irgendwas in der Art die Anschlüsse vom Vorverstärker zur Endstufe tauschen.

    Versuch macht kluch.... Siehe Bild.

  • Evtl. könnte die Platine aus der HS52 einigermaßen passen. Ob der Platz dafür mit den Kühlkörpern vorhanden ist kann ich nicht sagen.

    An Platz mangelt es in dem Gehäuse in keiner Weise, da bekommt man fast alles unter...



    Versuch macht kluch.... Siehe Bild.

    Danke für das Bild, wäre aber nicht nötig gewesen. Soweit bekomme ich's dann doch noch gebacken.


    Ich würde den Fehler suchen.

    Das wird mit dem umlöten er Kanäle beginnen und dann werde ich suchen, wo ich denn suchen muss.
    Da wird es mit dem "gebacken bekommen" schon anders aussehen :D .
    Aber hier gibt es ja tolle Helfer... :thumbup:


    Wie heißt es doch so schön?
    Und was wir machen wenn's nicht klappt, seh'n wir dann wenn's nicht klappt.
    Das klappt immer!

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Tagchen,


    heute war umlöten angesagt.


    Kiste auf, Kabel umgelötet, Kiste eingeschaltet - nix, nur ein ganz gewöhnliches leichtes Hintergrundrauschen.
    Kabel wieder zurückgetauscht, wieder getestet- nix, nur ein ganz gewöhnliches...


    Mehrfach Ein/Aus. Kein Knacken, kein Knallen, kein Nichst. So darf es bleiben.
    Aber das muss ich wohl noch eine Weile beobachten, noch trau ich dem Braten nicht.


    Kalte Lötstelle? Aber nur beim Ein/Ausschalten? Abwarten...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Moin zusammen,


    ich wärme den Beitrag nochmal wieder auf...
    nach ein paar Tagen Ruhe wurde das Knacken und Knistern wieder immer schlimmer.
    So will ich das nicht lassen.


    Also nochmal von vorne und versuchen das Problem einzukreisen.
    Vor einigen Tagen habe ich jetzt nochmal die Kanäle am Eingang vom Haupsverstärker umgelötet.


    Erhoffen tue ich mir folgendes:
    Wandert das Krachen vom linken auf den rechten Kanal, ist es ein Fehler des linken Kanals auf der Regelplatine.
    Bleibt das Krachen links, ist die linke Endstufe der Schuldige und genauer zu überprüfen.


    Soweit meine Theorie.
    Die Praxis zeigt aber wieder mal was anderes...


    Wie schon das letzt Mal herrscht jetzt auf beiden Kanälen Ruhe. Alles gut. Guter Ton auf beiden Leitungen.


    Was zum Kuckuck ist denn da nur los? Gleichen sich da zufällig irgendwelche Bauteilungenauigkeiten aus bzw. verstärken sich?
    Ich habe keinen Schimmer. X/


    Ich lasse das Gerät jetzt weiter mit vertauschten Kanälen werkeln. Ist halt jetzt der Balanceregler "falsch" Beschriftet.
    Mal sehen, ob das Gekrache weg bleibt...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Mal sehen, ob das Gekrache weg bleibt...

    Tja.


    Nach Lage der Dinger wird es in einigen Tagen wiederkommen.
    Poltergeister wird man nur durch massiven Exorzismus, Abbrennen oder andere brachiale Methoden los.
    Aber es wäre schon interessant, zu erfahren, ob der Rausch(gold)engel den Kanal gewechselt hat. Dann wäre es ein Problem des Vorverstärkers. Aber soweit mir erinnerlich ist, hast Du doch die große Kondikur gemacht und auch den VV davon nicht ausgenommen. Oder ?


    Betrachte es als eine Prüfung Deines "Dual"-Glaubens ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,

    Aber soweit mir erinnerlich ist, hast Du doch die große Kondikur gemacht und auch den VV davon nicht ausgenommen. Oder ?

    Genau so ist es. Es sind alle Elkos erneuert. Irgendwo sitzen glaube ich noch ein/zwei Tantalperlen. Das wären die nächsten Kandidaten.


    Aber jetzt werde ich erstmal warten, ob oder wann und wenn auf welchem Kanal das Geraschel wiederkommt.
    Seit dem Tausch vor ca. einer Woche ist wie gesagt Ruhe.


    Nur will ich mich eigentlich mal um die Automatik von meinem Elac kümmern, das 3010 Rack muss auch noch richtig aufgebaut werden und das Casettendeck braucht noch Pflege. Außerdem braucht der neue alte SABA PSP 250 wohl einen neuen Entstörkondensator und mein neues Plattenspielerregal ist auch schon wieder zu klein :rolleyes::whistling::P ...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Aber jetzt werde ich erstmal warten, ob oder wann und wenn auf welchem Kanal das Geraschel wiederkommt.
    Seit dem Tausch vor ca. einer Woche ist wie gesagt Ruhe.

    Der Tag ist gekommen...
    Seit gestern habe ich wieder das Geraschel.
    Kaum zu glauben, diesmal ist es auf dem rechten Kanal!


    Demnach müsste es eigentlich an der Reglerplatine liegen und nicht an der Endstufe.
    Nur wo soll ich suchen? Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Seit gestern habe ich wieder das Geraschel.
    Kaum zu glauben, diesmal ist es auf dem rechten Kanal!

    War da nicht noch die Rede von zwei Tantalperlen irgendwo ? C18 ? 6,8µF.


    Also der Fehler folgt auf jeden Fall keiner richtigen Logik. Oder wir haben sie nur noch nicht erkannt.



    Demnach müsste es eigentlich an der Reglerplatine liegen und nicht an der Endstufe.

    Müßte so sein, wenn Du a) an der Endstufe praktisch alles erneuert hast und b) es jetzt auf dem anderen Kanal auftritt.
    Die Unlogik liegt darin, daß es über anderthalb Monate nicht aufgetreten ist und sich seitdem an dem Gerät selber nichts geändert hat. Na schön: wir haben Vollmond, es ist draußen wärmer geworden, Weihnachten ist vorbei ... aber ich schätze den Einfluß davon auf das Gerät doch eher gering ein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

    Ja,


    a) verändert sich das Rascheln oder ist es sogar vorbei, wenn du am Basspoti drehst (linker - rechter Anschlag).


    Auch wenn ich mich möglicherwiese wiederhhole, muß ich anmerken, daß ich es für sehr unwahrscheinlich halte, daß Elkos rascheln.
    Ein defekter Halbleiter ist sehr viel wahrscheinlicher.


    Wenn a) keine Wirkung zeigt, dann:
    b) Erneuere in dem defekten Kanal T3 und T4. Als Ersatz für beide Transistoren sollte der BC546 tauglich sein.


    danach
    c) Warte ein Jahr, ob der Fehler beseitigt ist.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Peter, hallo Norbert,


    Also der Fehler folgt auf jeden Fall keiner richtigen Logik. Oder wir haben sie nur noch nicht erkannt.

    Volle Zustimmung. Warum ist das Ding nach dem Kanaltausch wochenlang ruhig und dann fupp...


    Pass mal auf, wenn ich die Kanäle jetzt wieder zurücktausche ist wieder Ruhe.
    Vielleicht sollte ich einen "Kanaltauschschalter" integrieren, den ich alle paar Wochen mal umschalte. :D

    a) verändert sich das Rascheln oder ist es sogar vorbei, wenn du am Basspoti drehst (linker - rechter Anschlag).

    Hmm, schwierig.
    Das Drehen am Poti verändert das Rascheln eigentlich nicht. Ab und an löst es einen "Extraknack" aus.
    Ob ich drehe oder nicht ist dem Rascheln relativ egal.
    Beenden kann man das Raschel durch die Reglerei jedenfalls nicht.


    Im Betrieb (wenn es sich denn mal ausgeraschelt hat) macht der Bassregler was er soll - völlig geräuschlos.


    b) Erneuere in dem defekten Kanal T3 und T4. Als Ersatz für beide Transistoren sollte der BC546 tauglich sein.

    T3 (BC173) und T4 (2N 5376) durch BC546 ersetzen.


    Tja, dann werde ich das wohl mal testen. (Empfindliche Bauteile löten ist zwar nicht so mein Ding, aber nun ja, hat ja schon ein paar mal geklappt.)


    Momentan ist meine Zeit etwas knapp, aber ich werde berichten, wenn ich wieder dran war...
    Vielen Dank

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,

    Erneuere in dem defekten Kanal T3 und T4. Als Ersatz für beide Transistoren sollte der BC546 tauglich sein.

    Da muss ich jetzt mal nachfragen, wie man denn auf diesen Esatztyp kommt?
    Wie ich mein Glück kenne, hat mein E-Fritze in der Stadt bestimmt gerade diesen Transistor nicht im Programm.
    Welche Werte sind für einen Ersatz denn auschlaggebend?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Moin!


    Als Ersatz für beide Transistoren sollte der BC546 tauglich sein.

    Wenn ich das richtig sehe, sollte dann auch der BC547 C möglich sein, den hätte ich nämlich da.


    Wobei der 2N5376 ein Ic von 0,5A hat, der BC546 (bzw. 547C) nur 0,1A - geht das trotzdem?


    Seit doch so nett und schaut da nochmal drüber, um mir Unwissendem auf die Sprünge zu helfen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,


    ein BC547 sollte auch funktionieren. Dessen UCE0 beträgt 45V, die Versorgungsspannung des Verstärkers liegt bei 30V, für den Transistor nur bei 20V. Somit sollte keinerlei Gefahr bestehen.
    Die 500mA des 2N5376 werden in dieser Anwendung nicht benötigt. Wir reden hier über ca. 3mA, max. 8mA.


    Achte beim Wechsel auf das Pinning .


    Gruß
    Norbert

  • wie peter in post 68 schon geschrieben hat, sind da noch tantal.elkos drin! die würde ich erst mal tauschen! die dinger sind unberechenbar! ;)

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Moin zusammen,


    habe die Kiste gerade mal aufgeschraubt.


    Als Tantalis sind noch die C18 (6,8µF) auf der Endstufe vorhanden. Wobei die ja eigentlich auszuschließen sind, da das Rascheln ja den Kanal gewechselt hat.
    Auf dem Vorverstärker noch zwei Keramik-Kondis (C15 82p).


    Auf dem Vorverstärker sitzen aber weder BC173, noch 2N5376 sondern 4x BC239.
    Entweder wurden die schon mal getauscht (was ich bezweifeln möchte) oder Dual hat da mal wieder Änderungen vorgenommen, die in den Unterlagen nicht verzeichnet sind.


    Jetzt werde ich mal zuerst auf dem linken Kanal die Transis wechseln...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • So,


    auf beiden Kanälen habe ich jetzt die vorhandenen BC239 durch meine BC547C ersetzt.


    Musik kommt nach meiner Löterei immerhin wieder auf beiden Kanälen. 8o
    Das Rascheln ist momentan jedenfalls nicht mehr da... :thumbup: ich hoffe, das bleibt so.


    Bis hierher erstmal wieder vielen Dank!

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Das Rascheln ist momentan jedenfalls nicht mehr da...ich hoffe, das bleibt so.

    danach
    c) Warte ein Jahr, ob der Fehler beseitigt ist.

    So lange musste ich gar nicht warten. Da isses wieder im linken Kanal.
    So ein Schei - benkleister :cursing: (hier fehlen eindeutig die richtigen Smileys) .


    Und nun? Reglerplatine austauschen? Oder kann man den Fehler noch irgendwie genauer einkreisen?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Update...


    Nachdem ich lange die "Faxen dicke" hatte habe ich den Patienten wieder aus dem Regal gezogen.
    Vorhin habe ich dann einen Test mit dem CV20 angestellt und den linken Kanal der Reglerplatine an den Hauptverstärker einer HS130 angeschlossen. Da raschelt es dann auch ganz ordentlich.
    Es ist also definitiv der linke Kanal der Regel/Vorverstärkerplatine.


    Ich schaue jetz nochmal drüber, ob ich was übersehen habe und dann geht er an den Fachmann...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Ich schaue jetz nochmal drüber, ob ich was übersehen habe und dann geht er an den Fachmann...

    Meiller Rotopress ?


    :D


    Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das Problem doch nur beim Ein- oder Ausschalten.
    Wie oft machst Du das am Tag ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    ne, leider nein musste ich feststellen. Kommt auch ab und an zwischendurch - immer mal wieder.
    Natürlich in unregelmäßigen Abständen. Raschel, raschel, krk - leise - krk, raschel, raschel,...


    Meiller Rotopress ?

    Na, nö, niemals...
    Reparaturfachmann, nicht Entsorgungsfachmann!

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.