Regeneration eines 1229

  • Gratuliere zur wiederbelebung des 1229. Einsame spitze! :thumbup:


    Gruss,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo,


    Vielen Dank für das positive Feedback!




    .... haha.... bin gerade an einem schönen 1219 dran. :D


    Mal sehen ob ich den Ergattern kann. Der würde dann wohl aber wieder auf Reisen gehen. Aber mit Glück kann man sich dann vom Erlös ein wenig Zubehör, wie z.B. System, Nadel usw. oder einfach ein paar gute schwarze Scheiben gönnen. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Der 1219 ist der bessere 1229... ;)

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,

    Der 1219 ist der bessere 1229... ;)

    Tja, hat sich eh erledigt. Das Angebot stand nicht mehr zur Verfügung. ;) Somit stellt sich diese Frage nicht mehr. ;) Technisch sind die beiden sich ja eh sehr ähnlich. Bisschen Strobo, Verstellung der Tonarm- Auflagekraft evtl. "rastendes" Gegengewicht und eventuell noch die Hebel außen unterschiedlich.


    Zu den Hebeln: Die dei Hebelchen hat nicht jemand durch Zufall noch aus Metall bei sich in einer Grabbelkiste herumliegen? Schön (ohne Lack und) auf Hochglanz poliert würden die ja gut passen oder? :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,
    meinst Du den 1219er hinter Bergedorf für 30€ VB? Den hab ich Dir wohl weggeschnappt, tut mir Leid :D!
    Auf den ersten Blick sah der wirklich gut aus, naja die Haube wurde zu einer Klapphaube umfunktioniert, ein lustiges Foto gibts nachher mal. Die Folie auf dem Teller ist sogar noch drauf, aber die Start/Stopp-Automatik funktioniert nicht, der Lifthebel "rastet" nicht ein und der Single/Tracking Hebel hat auch keine Wirkung. Steckt also auch noch ein wenig Arbeit drin. Dafür war ein TVV 46 verbaut :). Für das Geld kann man aber wirklich nicht meckern und ich finde mein 701er hat einen Kollegen verdient, oder nicht ;)?


    Liebe Grüße
    Alex

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Hallo,

    Hallo,
    meinst Du den 1219er hinter Bergedorf für 30€ VB? Den hab ich Dir wohl weggeschnappt, tut mir Leid :D!
    Auf den ersten Blick sah der wirklich gut aus, naja die Haube wurde zu einer Klapphaube umfunktioniert, ein lustiges Foto gibts nachher mal. Die Folie auf dem Teller ist sogar noch drauf, aber die Start/Stopp-Automatik funktioniert nicht, der Lifthebel "rastet" nicht ein und der Single/Tracking Hebel hat auch keine Wirkung. Steckt also auch noch ein wenig Arbeit drin. Dafür war ein TVV 46 verbaut :). Für das Geld kann man aber wirklich nicht meckern und ich finde mein 701er hat einen Kollegen verdient, oder nicht ;)?


    Liebe Grüße
    Alex

    Du warst das?! Na toll! :D Haha


    Schön dass es bei Dir geklappt hat. Klingt nach Arbeit, ist aber bei guter (und selbst bei schlechter) Basis gut machbar. Klingt grob nach Pimpel, Verharzungen und defekten Mode- Selector. Vergiss den Motor nicht! Ich habe den Motor mit der "Holz- Methode" geöffnet, ging einwandfrei. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Aufarbeiten! Mache doch hier dann auch mal einen Thread auf. Vielen Anfängern kann das durchaus Helfen.


    Zum TVV 46: Ich hoffe auch immer dass ich mal so einen, oder besser noch einen TVV 47, als Beifang erwische. Und/ oder mal ein schönes System mit einer funktionierenden Nadel.
    Leider hatte ich bisher nicht so viel Glück dabei. Mein alter Yammi hat nur einen Phono- Eingang, da wäre so ein TVV schon praktisch.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Lalalalaaaaa :D.


    Ich freue mich auch sehr, ihn bekommen zu haben :). Ich muss leider zugeben, dass ich aktuell an meiner Bachelorarbeit hänge und ordentlich Zeitdruck habe, danach ist dann mein CV 1700, ein 522 und der 1219 dran :D. Habe nur kurz mit meinem Bruder hineingeschaut, der Steuerpimpel ist erstaunlicherweise in Ordnung, der Dreher war, bzw. ist aber extremst verharzt, deswegen hat die Start-Stopp Automatik nicht funktioniert, nun läuft sie einigermaßen. Der Mode-Selector macht mir am meisten Sorgen, da er auf "Tracking" festhängt, das möchte ich aber sowieso nicht benutzen... Ist aber bestimmt auch hinzubekommen :).
    Ich hoffe das klappt mit dem Thread, wäre wirklich schön, wenn andere auch etwas davon hätten :). Vielen Dank übrigens, Spaß werde ich bestimmt daran haben!


    Das mit dem TVV 46 hat mich echt gefreut, da ich leider auch nur je einen Phono-Eingang am aktuell betriebenen Verstärker habe. Das mit den Systemen ist auch so eine Sache, bei dem Dreher war zum ersten Mal eine funktionierende Nadel dabei, ansonsten haben sie gefehlt oder waren durchgebrochen/eingeknickt. Und als Systeme waren meistens die Standard-Systeme dran, also M91, M95, M75, DMS 103 etc. Leider noch kein M20 oder Shure V15-III dabei gewesen, wäre aber auch zu schön :D.
    Meinte hier nicht mal jemand, dass der TVV 46 oder 47 der gleiche Phono-Verstärker wäre, wie im CV 120 verbaut?


    Ach und hier ein Foto von der Klapphaube, sollte man sich eventuell patentieren lassen ;). Und es ist wirklich nur eine einfache Säge und Klebeband nötig :D!


    Edit: Schon wieder vergessen, Glückwunsch zur erfolgreichen Regeneration und viel Spaß mit dem Dreher!!! Sieht wirklich klasse aus :)!

  • Hi Alex !

    Ach und hier ein Foto von der Klapphaube, sollte man sich eventuell patentieren lassen ;). Und es ist wirklich nur eine einfache Säge und Klebeband nötig :D!

    Wahrscheinlich ist maicox jetzt vor Entsetzen ohnmächtig geworden.
    Einem echten Acrylwerker kann das schon mal Blackouts bescheren ... :D


    (Selbst ich habe dabei ein irgendwie ungutes Gefühl, obwohl ich eher zu den unempfindlicheren Naturen gehöre. Argh !)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Haha, nein! Ich bin nicht vor Schock vom Sofa gefallen. :P Die Idee mit der Haube an sich, finde ich gar nicht so schlecht. ABER: Für mich wäre die nichts ;)
    (Und schon gar nichts mit Klebeband- Scharnier) ;( :D


    Ich weiß ja nicht wie Ihr es so handhabt. Ich nehme die Haube immer komplett ab. Nicht weil ich da eventuell klangliche Vorteile erhoffe. Nein, weil eine Haube die 2,5 - 3 Kg auf die Waage bringt, eben etwas schwierig von normalen Scharnieren gehalten werden kann :D Die Haube auf der Acryl- Zarge ist komplett aus 5 mm Material und eine Ecke größer als der braune "Plaste-Deckel".


    Aber mal Scherz bei Seite: Ich nehme den Deckel bei Benutzung des Players immer ganz ab. Das habe ich schon immer so gemacht und das wird sich wohl auch nicht Ändern.
    Ich mag es eben lieber oben offen. ;)



    Zum TVV46 / TVV47: Ich glaube gelesen zu haben dass sich die Modelle etwas unterscheiden. Ich bin ernsthaft am Überlegen mir mal einen DIY- TVV47 zu Basteln. Warum eigentlich nicht? Ein altes Universal- Nootebook- Netzteil habe ich hier noch herum liegen. Die Bauteile kosten nicht die Welt. Das Netzteil wäre eben halt wohl das teuerste am ganzen. Mir geht diese ewige Umsteckerei am Phono- Eingang des Yammy`s echt gegen den Strich.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi !

    Ich bin ernsthaft am Überlegen mir mal einen DIY- TVV47 zu Basteln. Warum eigentlich nicht? Ein altes Universal- Nootebook- Netzteil habe ich hier noch herum liegen.

    Nee, das ist echt kein Hexenwerk. So komplex ist die Schaltung nicht.


    Nimmst Du z.B. BC550 (npn) und BC560 (pnp), die etwas rauschärmer sind, als z.B. die BC237 oder BC546, die ich früher für meine handgefädelten Dinger genommen habe, die bei Kristall-/Keramik-auf-Magnet Umbauten in diversen Musikschränken und Kompaktanlagen versenkt wurden. Paar gute, höherwertigere Folienkondis und Metallfilm-Widerstände dazu ... damit sollten dann sogar die für damalige Zeiten recht guten Werte des TVV46 / 47 zu toppen sein.


    http://dual.pytalhost.eu/tvv47/Dual_TVV47_08.jpg


    Der Kram mit dem Trafo entfällt bei einem Laptopnetzteil, es müßte nur so auf 20V mindestens rauskommen. Als Sieb-Elkos würde ich 1000µF / 1K / 220µF + 100nF keramisch nehmen, um den Restbrumm und Schaltregler-Artefakte aus der Gleichspannung rauszukriegen.


    Es spricht dann auch nichts dagegen, eine Buchsen-Doppelbestückung in DIN und Chinch zu verbauen.
    Dann ist man für alle Anschlußformen gerüstet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir bereits eine Material- Liste für das große "C" bzw. einem anderen "onliner" zusammengestellt. Die Stromversorgung über ein Nootebook- Netzteil dürfte eigetlich keine Probleme geben.


    Da mir aber am Donnerstag ein kleines Mischpult von Behringer (DJX700) ins Haus gekommen ist, werde ich das Bauen des Vorverstätkers bzw. zwei Exemplare davon, erst einmal auf Eis Legen. Aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben. ;)





    Ich habe neben der Dualitis wohl scheinbar noch die "Shure-Menia". Ich mag diesen typischen Shure- Sound der alten Systeme einfach sehr gern. Mit alten Scheiben aus den 70er und 80er (und auch anderen) Jahre machen die irgendwie richtig Spaß.


    Nun ist mir zum M95G-ML und dem "Alles-Fresser" M75-6S noch ein altes M44MG mit einer noch recht guten Original- Nadel zugelaufen. Ja, ich weiß dass der 1229 wohl mit dem System "unterfordert" ist.


    Es hat mich einfach gereizt mal diesen alten Rocker auszuprobieren.



    Und JA! Das rockt sehr schön "Shure- typisch" bei alten Pop/ Rock und auch Electro der 70/80er. Die Bässe mit mehr Druck, die mitten eher etwas flacher und die Höhen nicht bis sonst wie hoch.
    Es macht einfach richtig Spaß. :D




    Leider ist mir das so hochgelobte V15III noch nicht "zugelaufen". Aber das kommt sicher auch noch einmal in meine kleine Sammlung.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi maicox !

    Nun ist mir zum M95G-ML und dem "Alles-Fresser" M75-6S noch ein altes M44MG mit einer noch recht guten Original- Nadel zugelaufen. Ja, ich weiß dass der 1229 wohl mit dem System "unterfordert" ist.

    Naja ... unterfordert würde ich nicht sagen.


    Die technische Plattform schafft es aber, das M44 bis zum Anschlag auszureizen. Der Motor und der schwere Teller legen sich ordentlich ins Zeug, damit das Ding mal richtig Feuer machen kann. Dafür sind Reibrollen berüchtigt. Der 1229 verliert seinen schöngeistigen Anstrich, zieht die Stiefel an und die Lederjacke und läßt mal richtig die Sau raus ... :D
    Kann mir schon denken, daß das abrockt.


    Ich habe das M44-G als Neuware aus aktueller Fertigung gekauft und unter einen 1019 genagelt. Boah ! Da flliegt die Kuh genauso.
    Irgendwo gab's mal eine 25cm EP mit modernem Rockabilly von "The Excellos". Auf den "besseren" Systemen klang das irgendwie ... naja ... "zurückhaltend" und etwas flach. Mit dem M44 (damals am Braun CSV60 und mit den Braun Zweiwegern) ließ sich erstmals erfahren, was die Musiker wirklich ins Vinyl gedrückt hatten. In der zeitlichen Zuordnung und im Klangschema ist das M44 eindeutig 60er.


    Leider ist mir das so hochgelobte V15III noch nicht "zugelaufen". Aber das kommt sicher auch noch einmal in meine kleine Sammlung.


    Das M95 mit z.B. einer ED-Nadel kommt dem schon ziemlich nahe. Ich habe ein V15-III mit Originalnadel unter dem 704 und es klingt schön. Auch wieder ein echtes Shure, aber eben geglättet und eher HiFi. Es fehlt dabei aus meiner Sicht ein bißchen das "Hör-Erlebnis", was insbesondere alte, weniger-HiFi-Systeme vermitteln können. Wie viele hochkompliante System mit geringer Auflagekraft und elliptischer Nadel ist es allergisch gegen wellige, mistige, verschrammte Scheiben und spielt gnadenlos jedes Staubkorn ab. Das nervt mit der Zeit und man erfährt, daß Detailgetreue und hohe Auflösung auch bedingen, daß man ezellente, saubere und kratzerfreie Scheiben fährt. Wenn man, wie ich, eher etwas nonchalanter ist, nicht unter Putzfimmel leidet und die Platten auch "einfach mal so" abfährt, wie sie aus der Hülle kommen, wird man mit dieser Art Systeme nicht glücklich.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.