"doch noch keine" Lösung gefunden: Dual CS 714 Q leiert Stroboskop wandert hin und her

  • Hallo Zusammen. Das ist jetzt sicherlich ein ungewöhnlicher Thread aber es hat mir richtig getaugt, dass ich diese Board hier gefunden habe:
    Seit sage und schreibe 24 Stunden bin ich stolzer Besitzer eines Dual CS 714 Q (für recht günstige 120€ inkl. Versand von Privat erstanden). Da es mein erste Dreher ist war ich recht unsicher in allem. Voller Freude legte ich die erste Platte auf und der Sound war grausam. Die Platte eierte und leierte. Dass hier was nicht ganz rund läuft hätte glaub ich jeder gemerkt.
    Bei näherem Hinschauen bemerkte ich, dass der Stroboskop hin- und herwanderte und ich egal was ich auch einstellte keine Ruhe in der Ding reinbrachte. Glücklicherweise bin ich dann im Internet über dieses Forum gestolpert welches diverse Tipps bereit hilt: 1. mal den Teller entfernt und schauen ob etwas schleift, 2. Motor mal von unten aufschrauben und nach dem Schmiermittel des Lagers schauen, 3. Motor mal ausbauen und schauen ob eine Kunststoff-Manschette schleift
    Alle Tipps halfen nichts bis ich zu guter letzt einfach alles zusammenschraubte und eigentlich die Rückgabe des Gerätes im Kopf hatte. Dann las ich noch voller Frust hier im Forum, dass jemand es einfach mal mit dem Laufenlassen über mehrere Stunden probiert hatte. Das wollte ich als letzte Chance für das Gerät noch tun und sieh da heute Morgen hatte sich der Stroboskop total beruhigt und auch die Platte lief perfekt. HAMMER
    Also vielen Dank an dieses tolle Forum und alle die daran mitwirken. :thumbup:

    --------------------------

    Nachtrag: Als ich heute nach Hause kam und meinen "spontangeheilten" Plattenspieler einschalte konnte ich meinen Augen nicht trauen: Das Wandern des Stroboskops und das beschriebene Leiern ist wieder da. :cursing:
    Also nun doch an alle denen dazu noch was einfällt: Was kann ich tun? Es scheint ja was mit Wärme zu tun zu haben! Nach etwa 10-20 Minuten Laufen verschwinden die Symptome. So warm kann doch ein Motor in der Zeit nicht werden - oder? Habe ich vielleicht einen falschen Schuldigen im Kopf und es ist irgendwas Anderes?

    --------------------------


    Gruß
    chrisp82

    Einmal editiert, zuletzt von chrisp82 ()

  • Der 714er ist quarzgeregelt.


    Wenn Du Pitch ausschaltest, sollte die Drehzahl sofort (also innerhalb 1-2 Sek.) perfekt anliegen. Wenn nicht, ist elektronisch etwas im Argen.


    Folgendes kannst Du prüfen:


    Funktioniert der Pitch-Schalter? Kannst Du bei eingeschaltetem Pitch mittels Regler die Drehzahl beeinflussen und geht das auch bei ausgeschaltetem Pitch?


    Falls das auch bei ausgeschaltetem Pitch geht, ist Dein Pitch-Schalter verbogen oder defekt.

  • Hallo boe_ser
    ja der Pitch geht. Die Drehzahl ist ver/einstellbar solange der Pitch an ist. exakt 1 Sekunde nach dem ich den Pitch deaktiviere liegt die perfekte Drehzahl an. Ein leiern bzw. hin- und herwandern ist während der Prozedur nicht zu beobachten bzw. zu hören.
    Danke trotzdem für die Meldung.
    Viele Grüße
    chrisp82

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Problem nur bei aktiviertem Pitch auftritt?


    Dann könnten die Pitchregler einen weg haben bzw. der Elektronikzweig, der mit den Pitchreglern zugeschaltet wird.

  • Hallo,


    manchmal hilft es den "Pitchregler" 20 - 30 mal kräftig hinundherzudrehen.


    Sollte das nicht helfen bringt meist etwas TUNER-spray (Kontakt 600, NICHT 60!!!).


    Kontakt 60 ist aggressiv und muss nach Anwendung ausgespült werden, daher lieber das sanftere Tunerspray.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Vielen vielen Dank für die die regen Beteiligungen. Habe wie gestern beschrieben ja die Probleme für ca. 15 Minuten gehabt. Nachdem sich das Problem erledigt hatte (nach dem "Warmlaufen") habe ich den ganzen Abend meine Platten vom Flohmarkt durchgeschoben. (Nur am Rande: Ich als Spotify und CD - Kind bin begeistert von dem vollen Klang)
    Heute Morgen war dann immer noch alles ohne "Warmlaufen" - Lassen in Ordnung. Habe mir dann aber keinen Illusionen hingegeben und nach dem Schaffen gleich wieder getestet. Bis JETZT *dreimalAUFholzKLOPF* habe ich die Symptome nicht mehr gehabt. Egal wie kalt der Gerät war es hat sofort seinen Dienst regelkonform aufgenommen.
    Ich werde jetzt den zuhörenden Beobachter mimen und mal schauen.


    Nur noch zur Frage: Die Probleme sind mit ein - und ausgeschaltetem Pitch da gewesen.


    Vielen Dank für Eure Mühe und die echt guten Tipps!


    Gruß
    chrisp82

  • Hallo Christoph,


    falls die Gleichlaufschwankungen wieder auftreten, nicht den Mut verlieren. Ich hatte das gleiche Problem schon mal beim großen Bruder des 714Q, dem 731Q, der denselben Antrieb hat. Als Ursache stellte sich ein Kurzschluss an einem der fünf Leistungstransistoren auf der Motorsteuerplatine heraus.
    Die Transistoren sind an einen ALU-Winkel geschraubt und mittels Glimmerplättchen isoliert. Obwohl ich an den Glimmerplättchen keine Beschädigungen ausmachen konnte, lag bei einem der Transistoren ein Kurzschluss vor. Zum Glück sind dadurch keine weiteren Schäden entstanden. Es genügte lediglich, die Glimmerplättchen auszutauschen. Seitdem läuft der Dreher einwandfrei. :)


    Viele Grüße,


    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Hallo Andreas,


    wo bekomme ich solche Glimmerplättchen her und was kostet sowas? Gibt es ein Ersatzteilportal, welches du empfehlen kannst?


    Vielen Dank und Gruß


    chrisp82

  • Sollte es das wirklich sein was ich hoffe aber nicht glaube dann schraub die Transistoren weg
    Klebe ein Isolierband drunter und schraub sie wieder hin so das ausgeschlossen ist das sie mit den Kühlkörper verbindung haben.
    So heis werden die bestimmt nicht das Schaden aufkommt
    Danach kannst du immer noch glimmerplättchen besorgen
    Evtl hab ich einige da

  • Ich finde es nur FAIR wenn ich nun mal einen kleinen Zwischenstand gebe: Der gute alte Dual 714 tut nun täglich seinen Dienst. Die Symptome mit dem leiern sind seit über einer Woche weg. :thumbup:
    Was ich getan habe: Nur die beste Musik aufgelegt.- Nein Spass bei Seite: Ich habe nicht weiter unternommen, außer das Gehäuse weiter von den Rauchresten befreit. Ich war auch mal unter dem Plattenteller aktiv und da ist mir so nen komisches verkabeltes Plättchen links / vorne in der nähe des Außenkranzes des Plattentellers aufgefallen. Das habe ich dann auch mal geputzt aber ohne zu wissen was das Ding tut.
    Weiß jemand weiter was das sein könnte?


    Viele Grüße
    chrisp82

  • Hi !

    Das habe ich dann auch mal geputzt aber ohne zu wissen was das Ding tut.
    Weiß jemand weiter was das sein könnte?

    Wenn da die Kabel vom Geschwindigkeits-Schalter draufgehen ... so eine Art "Patchfeld", von wo aus die Kabel nach innen zur Regelplatine geführt werden. Wenn da irgendwelcher Dreck zwischen den Leier ... äh ... Leiterbahnen gesessen hat, kann das schon zu gewisser Irritation bei der Regelung geführt haben.
    Wenn der Effekt jetzt weg ist, ist es doch gut. Man muß das auch nicht bis ins kleinste Detail verstehen.
    Geht mir auch öfters so: defekt, zerlegt .... weiter eigentlich nix gemacht ... zusammengebaut, geht wieder.
    Schön. Freuen, Musik hören, nicht drüber nachdenken. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.