• Nabend,
    hab mal ne Frage bezüglich des Zargenherstellers.
    Anscheinend steckte man Dual-Dreher gerne in Grundig Zargen. Ich kann mir nur vorstellen, das Grundig das tat, um sie in Verbindung mit ihren eigenen Verstärkern, ö.ä. an den Mann zu bringen, oder?
    Gabs die Dreher auch einzeln im Grundig - Gewand?
    Waren die vielleicht günstiger als Dual-Zargen?
    Ich frage, weil mir auffällt, das einige Dreher in diesem Häuschen angeboten werden - ohne andere Grundig-Komponenten.

    Es spielen für Sie:
    Wohnen: Dual 604 (OM20E)
    , Philips CD 930, Yamaha r-s700, Beyerdynamic DT770
    Kochen: Grundig RTV 380(R.I.P), Sangean WR-1

  • Es gab Dual-Dreher in Grundig-, Nordmende- und Wega-Zargen, evtl. auch noch in Zargen anderer Hersteller.


    Ich glaube, die waren weder billiger noch schlechter, eher sogar qualitativ hochwertiger als die Dual-Zargen. Dual ist ja bekannt für teilweise recht windige Zargen. Der 721 (und nicht nur der), seinerzeit das Referenzgerät, steckt ja sozusagen in einer Plastikschüssel.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Moin!


    Hersteller, die keine eigenen Plattenspieler produziert und Dual- Plattenspieler eingekauft haben, steckten die Dinger oft in eigene Zargen, die optisch mit den entsprechenden Gerätelinien harmonierten.


    Saba nicht vergessen ;)

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Zitat

    Original von Daniel


    Saba nicht vergessen ;)


    Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe. :D


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Kombiniere, kombiniere, das verführt mich ja, einen Blick in die Chefetage von Grundig zu wagen:


    "Mh, um Dual im Preis zu drücken, müssen wir also 10.000 12xxer bestellen. Führ die Produktion unserer Tonmöbel brauchen wir aber nur 7.000 Stück. Dann sagen wir dem Tischler eben, er soll aus den anfallenden Holzabfällen noch 3.000 Zargen Zimmmern. Wenn Grundig drauf steht, wirds schon gekauft..." :D

    Es spielen für Sie:
    Wohnen: Dual 604 (OM20E)
    , Philips CD 930, Yamaha r-s700, Beyerdynamic DT770
    Kochen: Grundig RTV 380(R.I.P), Sangean WR-1

  • Zitat

    Original von Der Kai
    Kombiniere, kombiniere, das verführt mich ja, einen Blick in die Chefetage von Grundig zu wagen:


    "Mh, um Dual im Preis zu drücken, müssen wir also 10.000 12xxer bestellen. Führ die Produktion unserer Tonmöbel brauchen wir aber nur 7.000 Stück. Dann sagen wir dem Tischler eben, er soll aus den anfallenden Holzabfällen noch 3.000 Zargen Zimmmern. Wenn Grundig drauf steht, wirds schon gekauft..." :D


    Was wäre die Welt ohne Humor und Nostalgie. :D


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo,


    nicht zu vergessen Übersee USA und Nordamerika, wo bis in die siebziger Jahre der dortige Dual Importeur United Audio immer selbst gestrickte Konsolen verwendete.


    Gruss
    Norbert

  • genne:


    Ich kenne einen Dreher namens ASP 120 aus dem Jahr 1984. Das Laufwerk hat mich persönlich nicht so begeistert. Das hatte ein damaliger Freund von mir. Eingebaut in einem HiFi-Rack von Rosita.


    In Rosita-Möbeln waren auch oft Dual-Laufwerke eingebaut. Angefangen mit den Musiktruhen, z.B. dem 1210 in der Rosita "Speyer" Truhe (mit Grundig Receiver 8053), später dann in den Rosita-Racks diese Geräte mit dem S-förmigen Tonarm, oder auch der 120 in den 80ern.


    Ich selbst kenne den ASP 120 aber nur eingebaut im Rack. Mag sein, dass Graetz dieses Laufwerk auch für einen "alleinstehenden" Dreher verwendet hat.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.