Erfahrungen bzgl. ERsatznadeln für STS 222 .... 333

  • Hallo,
    ich bin im Besitz von einem STS 240 und 333. Beide Nadel sind im defekt. Eine ist verhärtet und zerrt ohne Ende die andere hat sich "flach" gelegt.
    Somit müssen Ersatznadel her die ggf. an die Qualität der originalen ran reicht. Ich habe jetzt eine von Herrn Schürholz bekommen. Die hat nach etwas Einspielphase den zuerst etwas "harsch" empfundenen Klang abgelegt und spielt jetzt sehr sauber und tastet min 60mü ab, was völlig ausreichend ist. Das 333er spielt etwas mehr aus den MItte heraus und das 240er ist in dem Bereich zurückhaltender. Das finde ich sehr angenehm ... die beiden Optionen.


    Nun aber zu meiner Frage :


    Welche Ersatznadel kann man empfehlen sofern man einen Vertrieb entdeckt hat der solche Nadeln noch anbietet. Gib es da Unterschiede von der Qualität?


    Ich betreibe die Systeme an einem Ortofon AS-212 mit Zusatzgewicht am Headshell sowie am Gegengewicht. Das funktioniert sehr gut.


    Beschreibt mir doch mal eure Erfahrung mit diesen Systemen.



    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Thorsten


    GR Hannover :thumbup:

  • hallo Thorsten,
    ich stehe vor dem gleichen Problem, Ich habe einen miracord 20 und einen miracord 10H, auf beiden ist ein STS240 drauf.
    Dabei ist eine halbwegs intakte Nadel die sauber abtastet, die andere ist defekt.
    Diese Shure Nadelröhrchen passen leider nicht, diese sind dünner.
    http://www.ebay.de/itm/D255-17…Musik&hash=item23091d1a3c
    daher, würde mich mal interessieren, ob dieses Elac STS-155 Röhrchen in ein STS240 passen würde?.


    Gruß Armin

  • Moin


    Habe ich auch schon in einen anderen Forum gefragt und diese Nadel passen nicht 244-17 ins STS240 .Im Biete Bereich sind von mir STS 240 Nadel NOS zum Verkauf


    MFG Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Wieso ist denn eine Nadel, die sauber abtastet, nur halbwegs in Ordnung?
    Was kann man denn sonst noch von einer Nadel verlangen?


    Diethelm ?(

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Diethelm,
    die Nadel ist vielleicht schon 50 Jahre alt. Außerdem, sitzt sie zu tief in dem Systemkörper, wenn ich mir mal vergleichbare Fotos von STS240 anschaue.
    Was zur Folge hat, das der body schon fast über die Platte schleift. Da muss ich noch mal bei.



    Gruß Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.