Dual 505 - plattenteller läuft verkehrt - in die falche Richtung

  • Dual 505 Plattenteller läuft verkehrt rum







    Hallo liebe Dual-fan-gemeinde, bei einem dual 505 dreht sich
    der Plattenteller auf einmal in die verkehrte richtung. wenn ich ihn,
    beim einschalten in die richtige richtung (mit Hand )drehe


    läuft er richtig. kann es sein das eine motorwindung defekt ist? ?( Oder kann es sein das die kondensatoren auf der platine defekt sind? Mfg rolf

  • Vielen Dank, für diesen Ratschlag-das werde ich erst einmal machen. Wenn der Motor dann immer noch verkeht herum läuft liegt es dann am Motor?
    rolf :)

  • Vielen Dank, für diesen Ratschlag-das werde ich erst einmal machen. Wenn der Motor dann immer noch verkeht herum läuft liegt es dann am Motor?
    rolf :)


    keine Sorge, das liegt an den Kondensatoren auf der Motorplatine. Wenn die einen Weg haben läut der gerne mal rückwärts. Ich hab damals auch ziemlich doof geschaut :D


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Danke,Dennis und Kai-habe die kondensatoren getauscht und läuft wieder richtig. bin froh das es das Board gibt-schnelle hilfe ist immer garatiert. Suuuuper!!!!
    Rolf :thumbup:

  • Hi !

    keine Sorge, das liegt an den Kondensatoren auf der Motorplatine. Wenn die einen Weg haben läut der gerne mal rückwärts. Ich hab damals auch ziemlich doof geschaut :D

    Da sind wir schon (mindestens) zwei.
    Bei einem 522. Im Vorbeigehen kurz eben den Starthebel angetickt und an den PC gesetzt. Nach zwei Minuten gewundert, wo die Musik bleibt und wieso es nicht geklickert und geklackert hat ... umgedreht, geguckt 8o ... Teller läuft gegen den Uhrzeigersinn.


    Auf der Motorplatine sind drei Kondis. Ein 10nF (0.01µF) als Funkenlöscher für den Schalter, ein 330nF (0.33µF) als Motorkondensator für den Phasenversatz und ein 68nF (0.068µ) als Zusatz für das schnellere 60Hz-USA-Netz, weil da der 330nf manchmal nicht ausreicht. Alle drei müssen "X2"-Typen sein und 275VAC Spannungsfestigkeit beisitzen.


    Ich habe - wegen der Lacherei - mal den 68er entfernt (wir haben 50Hz, da braucht man den sowieso nicht) und den 330er durch eine Drahtbrücke ersetzt. Man hat bei stehendem Teller eine 50:50 Wahrscheinlichkeit, daß der Motor verkehrt herum anläuft.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das ist schon eine lustige sache, ich werde mir auf jeden fall ein paar Kondensatoren bereit legen. rolf

  • Hi Rolf !

    Das ist schon eine lustige sache, ich werde mir auf jeden fall ein paar Kondensatoren bereit legen.

    Wenn Du nicht gerade wieder gut abgehangene und im Lager gealterter Rifas verbaut hast, halten die Kondis 20 Jahre mindenstens.


    Das Problem bei den goldgelben Rifas ist das Gehäusematerial. Dss versprödet und schrumpft. Wenn es Risse kriegt, dringt Luft und damit Feuchtigkeit in den Kondi. Die Feuchtigkeit sorgt für feine Kurzschlüsse im Inneren und das sprengt die Dinger irgendwann. Besonders betroffen: Keller- und Dachbodengeräte, die 20 Jahre nicht mehr am Strom gehangen haben. POFF! - weißer Rauch. Sehr spektakulär und stinkt wie Hulle.
    Wer's einmal hatte, will das nicht so schnell wieder. :)


    Viel Spaß weiterhin !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Betrifft übrigens auch nie benutzte Kondensatoren... in einer Pollin-Wundertüte waren mal Rifas von 77 und 78 wenn ich mich richtig erinnere und alle komplett rissig. Ich frage mich ja, ob die irgendwann das Material geändert haben oder ob aktuelle goldene Rifas in 30 Jahren wieder genauso rissig sind!

  • Betrifft übrigens auch nie benutzte Kondensatoren... in einer Pollin-Wundertüte waren mal Rifas von 77 und 78 wenn ich mich richtig erinnere und alle komplett rissig. Ich frage mich ja, ob die irgendwann das Material geändert haben oder ob aktuelle goldene Rifas in 30 Jahren wieder genauso rissig sind!


    viel interessanter ist eigentlich die Frage: ist sich Pollin eigentlich vor irgendwas fies? Restposten gut und schön, aber das ist doch Entsorgung von Sondermüll! :whistling:


    VG
    Kai

    VG

    Kai









  • viel interessanter ist eigentlich die Frage: ist sich Pollin eigentlich vor irgendwas fies? Restposten gut und schön, aber das ist doch Entsorgung von Sondermüll! :whistling:

    Irgendwer hat mal gemeint ich hätte das reklamieren sollen, die würden normalerweise prompt reagieren. War mir aber bei Artikelpreis irgendwas um die 2 Euro schlicht zu mühsam. Aber so ca. 2011 Restposten von 1977 fand ich auch steil!


    Kurioserweise ist der 1976 hergestellte aus meinem 721 noch völlig in Ordnung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.