Frage zum 731Q, Tonarmhöhe

  • Hallo,


    ich nenne seit ein paar Tagen einen 731Q mein Eigen :thumbup:
    Dieser hat das Umrüstkit auf 1/2-Zoll schon dran, montiert ist aber im Moment ein M20E.


    Jetzt lese ich aber ständig hier, dass die Tonabnehmerauswahl von der Bauhöhe her eingeschränkt ist, weil die Tonarmhöhe nicht einstellbar sei?
    Bei meinem 731Q ist die Tonarmhöhe aber mit einer Schraube rechts neben dem Plattenteller einstellbar!
    Ist das mit der nicht vorhandenen Einstellbarkeit also nur eine "Forenlegende" oder habe ich da ein besonderes Modell erwischt?


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Hallo Günter,


    mit dieser Schraube kannst Du die Lifthöhe des Tonarmes einstellen. Die Lifthöhe ist aber, im Zusammenhang mit unterschiedlichen Systembauhöhen nicht das Problem, sondern die parrallele Ausrichtung des Tonarmrohres zur Plattenoberfläche beim Abspielen. Um diese an unterschiedlich hohe Tonabnehmer anpassen zu können, muß man den ganzen Tonarm an seinem Lager in der Höhe verstellen können.


    Stufenlos können das bei Dual nur die Tonarme von 721 und 704.


    Grüße, Markus

  • Ah, ok, dann habe ich da was missverstanden.
    Danke für die Aufklärung.
    In der BDA steht nämlich "Tonarmhöhe" und nicht "Tonarmlifthöhe".


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

    Einmal editiert, zuletzt von Titanist ()

  • Hallo Günter,

    Jetzt lese ich aber ständig hier, dass die Tonabnehmerauswahl von der Bauhöhe her eingeschränkt ist, weil die Tonarmhöhe nicht einstellbar sei?

    Das ist aber eher im Bereich einer....

    ... "Forenlegende"

    ;) . Das "Problem" der nichtvorhandenen Einstellbarkeit der Tonarmhöhe teilen sich aber sehr sehr viele Spitzenplattenspieler :huh: .


    Dieses "Problem" wird so oft wiederholt, dass man geneigt sein kann, dieses Feature etwas überzubewerten. Natürlich ist eine einstellbare Tonarmhöhe ein nettes Feature für alle, die mit verschiedensten Tonabnehmern, auch mit exotischen Bauhöhen, experimentieren möchten und dabei "die perfekte Einstellung" suchen.


    Beim CS731 ergeben sich in etwa folgende Verhältnisse:
    - Bauhöhe des originalen ULM60 Systems ist ca. 18mm. Da ist der Tonarm (je nach Plattendicke) in etwa waagrecht.
    - Die Bauhöhe der allermeisten Tonabnehmer bewegt sich im Bereich von 15-20mm
    - effektive Tonarmlänge 221mm


    D.h. bei der Tonabnehmer-Extrembauhöhe von 20mm ist der Winkelfehler ca. 0,52° und bei 15mm ca. 0,65° ;) . Eine um ein paar Zehntel Gramm veränderte Auflagekraft verändert den Winkel der Nadel schon erheblich mehr ;( .


    Gruß Alfred

  • Beim 731Q ist das Tonarmlager einige Millimeter höher angebracht als bei seinem Nachfolger 741Q. Daher ist der 731er bezüglich der Bauhöhe des jeweiligen TA trotz fehlender Höhenverstellbarkeit deutlich unkritischer!




    ralph

  • Danke für die bisherigen Infos :thumbup:


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.