CS 741 Q - passende Tonabnehmer für den 1/2 Zoll Adapter

  • Guten Abend Forum. Welche empfehlenswerte und passenden Tonabnehmersysteme sind aktuell für die 1/2 Zoll Aufnahme lieferbar? Hat da jemand einen Überblick? Welche bringen den Plattenspieler klanglich in "höhere Sphären"? Welche sind sehr gute MM und welche MC Systeme?


    Sind die Ortofon OM-Serie 1/2 Zoll Systeme?


    Folgende Info's habe ich bei Ortofon gefunden:

    Ortofon OM-Serie
    Alle OMB- und Super-OM-Systeme sind besonders leichte Tonabnehmer für leichte bis mittelschwere Tonarme. Die Systeme wurden zusammen mit Dual entwickelt und klingen gerade in Dual-Geräten sehr gut. Sie eignen sich aber auch für Geräte anderer Hersteller. Alle OMSysteme haben den gleichen Magnet-Korpus. Durch einfachen Austausch der Nadel können Sie
    daher aus einem Super OM10 ein OM 20Super (mit Nadel 20) oder gar OM30Super (mit Nadel 30) machen, wenn Sie später einmal noch besseren Klang wünschen.


    Ortofon OM 10 Bestellnr.A13001 / 54,80 Euro
    MM-Industrie-System mit elliptischem Diamanten, etwas höheren Toleranzen im Vergleich zum Super OM10, aber klanglich bereits deutlich besser als das OMB5E. Das OM10 ist ideal für preisbewußte Musikliebhaber, die einen gut klingenden Tonabnehmer für kleines Geld suchen und dennoch nicht auf bewährte Ortofon-Qualität verzichten möchten.


    Ortofon Super OM 10 Bestellnr.A13002 / 78,80 Euro
    MM-System, viel Klang fürs Geld, ein typisches Mittelklasse-System. Ein Kunde meinte kürzlich, für ihn wäre das OM10Super eine Einstiegsdroge. Das OM10Super ist eines unser meistverkauften Systeme. Es klingt sehr ausgewogen und ist daher für alle Musikarten gleichermaßen geeignet. Das OM10Super ist ein preiswerter Allrounder.


    Ortofon OM 20 Super Bestellnr. A13003 / 184,50 Euro
    MM-System, sehr ausgeglichener Klang, schöne Auflösung. Klasse für Pop und Jazz. Das OM20Super ist ein ausgezeichnetes Allround-System, das einen äußerst angenehmen Klang hat und sich harmonisch in viele gängige Plattenspieler einfügt. Das OM20Super ist so etwas wie unser “VW Golf” - klassenloser Charme, gute Qualität und ausgezeichnetes Preis-
    Leistungsverhältnis.


    Ortofon OM 30 Super Bestellnr. A13004 / 265,50 Euro
    Das dynamische Spitzensystem von Ortofon. Erstklassige Abstimmung besonders mit Dual-Spitzenklasse-Tonarmen. Ungewöhnliche gute Abtastfähigkeit, klanglich sowohl bei Pop und Jazz als auch bei Klassik und Oper ein Genuß. Sehr weiträumiges und offenes Klangbild.


    Die Ersatznadeln passen auf alle Korpus-Teile. Sie können also beispielsweise eine “Nadel 30” auf den Korpus eines Super OM10 stecken. Auch alle anderen Kombinationen sind möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von s'bienche () aus folgendem Grund: Habe einige Info's gefunden.

  • Hallo,



    soweit ich weiß, bauen die OM-Systeme unter Verwendung des Halbzolladapters am 741etwas zu hoch. Stehe momentan mit meinem 728Q vor dem selben Problem. Werde es wohl mit einem Vinyl Master Blue oder einem AT 440 versuchen.



    Ralph

  • Hallo Ralph,


    durch die ca. 3mm des Halbzolladapters bauen nahzu alle mir bekannten 1/2 Zoll Systeme zu hoch, auch das Vinylmaster BLUE. Wenn du mit einem Vinylmaster liebäugelst, dann würde ich dir für den 728Q das SILVER empfehlen ;) .


    Die Problematik mit dem zu hoch bauen läßt sich nur umgehen, indem man an dem 728Q ein normales 1/2 Zoll Headshell montiert. Dies ist allerdings sehr Arbeitsintensiv (ca. 2 Stunden), da der Tonarm komplett ausgebaut, die alte Tonleitung ebenfalls mit ersetzt werden muss. Der 728Q ist bekanntlich nicht sehr SERVICEFREUNDLICH :rolleyes: .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • soweit ich weiß, bauen die OM-Systeme unter Verwendung des Halbzolladapters am 741etwas zu hoch. Stehe momentan mit meinem 728Q vor dem selben Problem. Werde es wohl mit einem Vinyl Master Blue oder einem AT 440 versuchen.

    Laut Williams Schallplattennadelshop passt das Ortofon OM 30 Super mit 1/2" Adapter ohne Probleme in den 741 Q. Kann das jemand bestätigen?

  • Laut Williams Schallplattennadelshop passt das Ortofon OM 30 Super mit 1/2" Adapter ohne Probleme in den 741 Q


    Natürlich passt das OM 30 Super wie alle anderen Systeme auch. Aber auch hier liegt der Tonarm nicht mehr waagerecht auf der Platte sondern es ergeben sich die o.a. Probleme.


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ihr könnt mit einer dünneren Tellerauflage noch ca. 2mm an Bauhöhe für ein 1/2-Zoll System am 1/2-Zoll Adapter herausholen. Dann passen die Ortofon VinylMaster respektive 5x0MKII auch von der Bauhöhe, die sind 16mm hoch.


    Die Duals bieten max. 18mm Höhe, 18mm - 3mm (Adapter) = 15mm. Bedeutet, alle 1/2-Zoll Systeme bis max. 15mm Bauhöhe würden auch so am Adapter passen. Das gilt für alle TKS Köpfe mit Adapter egal an welchem Dreher.


    Für den 741 wäre das 540MKII respektive VinylMaster Silver wohl der adäquateste Spielpartner aus der Reihe.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • moin,


    da ich gerade mein altes VMS 30 MKII wieder im Hause habe, Fotos


    Links das VMS samt 1/2 Zoll-Adapter - rechts das MCC120



    Links das VMS samt 1/2 Zoll-Adapter - rechts das OMB 30
    Ausgerichtet auf die obere Montagefläche


    Das OMB 30 baut gut 4,5mm höher als das VMS


    Wie der Thakker das OMB mit dem 1/2 Zoll-Adapter an ein DUAL-TKS tackern will, das ist mir ein Rätsel.


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

    Einmal editiert, zuletzt von 741ForEver ()

  • ...mein altes VMS 30 MKII...


    Genau die VMS-Serie wollte ich gestern auch schon vorschlagen, da ich auf dem 714Q auch gerne damit höre (allerdings aufgrund der geringen Bauhöhe nur mit Distanzhülsen, siehe im Bild links).
    Aber ich denke, der TE sucht eher ein aktuelles System...

  • Wie der Thakker das OMB mit dem 1/2 Zoll-Adapter an ein DUAL-TKS tackern will, das ist mir ein Rätsel.


    Mir auch. Solche Informationen führe ich aber auf Unwissenheit des Verkäufers zurück.
    Wer billig im Internet kaufen will, muss solche Dinge in Kauf nehmen 8o .


    Neue Systeme sollte man bei DUAL Fachleuten kaufen. Die sollten wissen, was geht und was nicht geht ;) .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Wo außer vielleicht in Großstädten findet man denn noch Dualfachleute? In vielen kleinen Städten gibt es ja nicht mal mehr HiFi Händler allgemein!

    Gruß Markus

  • Zitat

    Wo außer vielleicht in Großstädten findet man denn noch Dualfachleute? In vielen kleinen Städten gibt es ja nicht mal mehr HiFi Händler allgemein!


    Das stimmt, aber wozu gibt es dieses Forum!?



    ralph

  • Mir auch. Solche Informationen führe ich aber auf Unwissenheit des Verkäufers zurück.
    Wer billig im Internet kaufen will, muss solche Dinge in Kauf nehmen 8o .
    Neue Systeme sollte man bei DUAL Fachleuten kaufen. Die sollten wissen, was geht und was nicht geht ;) .


    Hallo Stephan,
    hast du eine andere Adresse eines Händlers? Ist williamthakker eine "Billigadresse"? Ich habe diesen Händler von AudioTrade (Ortofon-Importeur) genannt bekommen. Also her mit den Expertenadressen :evil:


    Ja genau, ich hätte ganz gerne ein aktuelles und ladenneues System. Oder muss man als Dualist gebrauchte und alte TA's von s. g. Ablegern kaufen?

  • Hallo,

    Ist williamthakker eine "Billigadresse"?


    in meinen Augen schon. Das Vinylmaster Silver verkauft Thakker für 297 €. In der Ortofon-Preisliste steht es mit 330 € ;)
    Der Kunde kann das System ohne Beratung bei ebay erwerben. Ein Fachbetrieb, der DUAL Geräte kennt, sollte eine fachliche Auskunft geben können, welche Systeme eines Herstellers für welches Gerät zu empfehlen sind.

    Ich habe diesen Händler von AudioTrade (Ortofon-Importeur) genannt bekommen.


    AudioTrade wird wahrscheinlich immer den Händler in der Nähe des Wohnortes des Kunden nennen. Aber es es gibt weitere Ortofon-Händler. Da diese Beratungsservice und keinen Internetverkauf bieten, wird man für das System dort sicher den Listenpreis zahlen müssen.

    Oder muss man als Dualist gebrauchte und alte TA's von s. g. Ablegern kaufen?


    Was sind s.g. Ableger? ?(


    Ich würde in keinen DUAL mehr ein altes gebrauchtes System einbauen. Solang das Originalsystem funktioniert und man damit zufrieden ist, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn es keine Originalnadeln mehr für die alten SHURE oder Ortofon Systeme gibt, bleibt als vernünftige Alternative nur der Kauf eines neuen Systems.


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    wenn Du "fabrikneu" suchst, bleiben eigentlich nur die Ortofon 5x0MKII Systeme oder die baugleichen aber auch teureren VinylMaster übrig. Die aber sogesehen auch nicht mehr ganz "fabrikneu" sind da sie inzwischen auch nicht mehr produziert werden. Nur die Nadeleinschübe werden auch heute noch von Ortofon produziert, da gibt es auch in Zukunft keine Versorgungsprobleme. Ansonsten sind mir keine aktuellen Systeme bekannt die so niedrig bauend sind.


    Eine mögliche Alternative wäre aber, Du suchst nach einem Ortofon FF15MKII Body, die tauchen immer wieder für relativ kleines Geld z.B. auf eBay oder in Gebrauchtwarenanzeigen auf so um ca. 30€ bis 40€, und besorgst dir dazu eine neue DN350 (Dual Bezeichnung) oder N20E (Ortofon Bezeichnung) Nadel dazu; die passt in den Body. Die gibt es noch neu und kostet zwischen 70€ und 80€. Dann hättest Du für um 100€ ein M20E das technisch perfekt an den 741 passen würde. Sogut wie alle alten Ortofon MI Systeme haben eine niedrige Höhe von 16mm, FF15, VMS, M20Super, die würden alle am Adapter gehen, sind aber teilweise nur noch sehr schwer aufzutreiben. Das M20E, wie von mir vorgeschlagen, liegt klanglich zwischen VM Red (520MKII) und VM Blue (530MKII), damit Du auch eine ungefähre Vorstellung hast was dich erwarten würde.


    viele Grüsse, Thomas


    PS.: ruhig auch mal hier im Board die Verkaufanzeigen beobachten. :)

    „back to the roots“

  • Hallo,



    weil wir gerade beim Thema sind - weiß eigentlich jemand wie hoch das AT 440 im Vgl. zum Vinyl Master baut?



    ralph

  • @ Dualist
    PS.: ruhig auch mal hier im Board die Verkaufanzeigen beobachten. :)
    Das sind Ableger! Die Ableger verkaufen ihre alten und zum Teil vermutlich abgenudelten TA's und finanzieren sich neue. Clever!


    Der Kunde kann das System ohne Beratung bei ebay erwerben. Ein Fachbetrieb, der DUAL Geräte kennt, sollte eine fachliche Auskunft geben können, welche Systeme eines Herstellers für welches Gerät zu empfehlen sind.
    William Thakker hat mich schon beraten! Nur was spricht dagegen, Ware nicht zum UVP zu verkaufen?


    AudioTrade hat mich nicht nach meinem Wohnort gefragt - ist aber auch egal, da es bei mir eh nur noch Saturn, Media Markt etc. gibt! Nein, stimmt nicht ganz - es gibt noch einen "Hifi" High-End Laden. Der versucht schon seit Jahren immer das zu verticken, was er gerade im Laden hat. Weil nur das gerade optimal ist! Wie die kleinen Fahrradhändler, die dir immer versuchen viel zu kleine Rahmen bzw. Räder zu verkaufen. Die bestellen dir kein Rad nur mal so, um Probe zu fahren und ob die Rahmenhöhe etc. zu deiner Körpergeometrie passt.... Da gibt es genauso Spitzbuben.


    Mein Problem ist, dass ich kein original TA mehr habe! Ich habe aber den 1/2 Zoll Adapter und möchte für 200 - 300 Euro den bestmöglichen Klang! Also: welcher TA passt in mein "Anforderungsprofil"?

  • Hallo Namenloser,


    WT hat das Ortofon 540 MK II für rund 250,- € im Angebot. Es ist ein VM silver mit anderem Namen und daher günstiger.


    Dieses System ist neu, die Nadelversorgung sichergestellt und es ist von der Bauhöhe auch OK.


    Mach Dir wegen des VTA nicht die Sorgen. Das es etwas zu hoch baut wirst Du im täglichen Betrieb nicht hören.


    So jetzt haben Dir hier schon einige konkrete Empfehlungen gegeben.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Danke wolfgang-dualist! Wieso Namenloser? Ich bin's, s'bienche! S'bienche kommt von "das Bienchen" und Bienchen von Sabine... Oki doki?! ^^
    Dann bestell' ich mir das 540 MK II. Ergebnis poste ich dann demnächst!

  • Hallo,

    William Thakker hat mich schon beraten!


    Laut Williams Schallplattennadelshop passt das Ortofon OM 30 Super mit 1/2" Adapter ohne Probleme in den 741 Q


    aber offensichtlich falsch.

    Nur was spricht dagegen, Ware nicht zum UVP zu verkaufen?


    Natürlich nichts, außer das diese Händler ohne oder mit falscher Beratung den guten Händlern mit solchen Preisen die Marge versauen und diese dann evtl. irgendwann aufgeben müssen. Da du solche Praktiken scheinbar unterstützt, darfst du dich nicht über nicht vorhandene Fachgeschäfte in deinem Umfeld wundern :rolleyes: .


    Da ich solche Verhaltensmuster nicht unterstütze, klinke ich mich an dieser Stelle aus :thumbup: .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • @ Dualist
    Bist Du Händler bzw. Ex-Händler? Ich würde ja gerne bei einem Dual-Spezialisten-Händler kaufen - nur bei welchem? Du hast mir keine Adresse(n) genannt, oder? Also nochmals mein Aufruf: Wer kann mir einen Dual-Spezialisten-Händler empfehlen? Es muss kein Internetshop sein, er muss schon in der Lage sein, ein Päckchen zur Post zu bringen bzw. abholen zulassen. Ich habe nicht die Zeit dazu, wegen einem TA von mir nach Berlin, München, Prag oder sonst wie hin zufahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.