Wechselachse AW2 / AW3

  • Hallo und Gmorgen !


    Würde gerne den 1009er als Single Plattenwechsler in Betrieb nehmen, habe aber anstatt der AW2 Wechselachse nur die AW3.


    Kann ich die trotzdem im 1009er verwenden ??


    Sonnige grüsse
    Martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Hallo Martin,
    meines Wissens nach ist die AW3 etwas kürzer als die AW2 und passt eigentlich für die 12xx Serie.
    Deshalb kann es sein, dass der Tonarm an der oberen Single vorbei schrammt.
    Kannst es ja mal testen, ob der Tonarm vom 1009 gerade mal so unter der oberen Platte ein schwenkt ohne Berührung.

    Gruß
    Albert

  • Kann ich die trotzdem im 1009er verwenden ??


    Das wird nicht funktionieren. Die AW3 ist auch "untenrum" kürzer und rastet daher nicht richtig in die Hohlachse des Tellerlagers ein - der Wechselmechanismus bleibt somit außer Eingriff.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • OK ! Dann weiss ich bescheid.
    Werde es trotzdem mal vorsichtig ausprobieren der Neugier wegen :)


    "Die Erde ist eine Scheibe !"


    Danke für die Hilfe

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • OK ! Dann weiss ich bescheid.
    Werde es trotzdem mal vorsichtig ausprobieren der Neugier wegen :)


    kannst Du gerne mache, aber funktionieren wird es nicht. Kann auch nicht, da die AW2 für 10 Platten und die AW3 nur für 6 ausgelegt ist würdest Du den Hub nie eingestellt bekommen, selbst wenn die die AW3 eingerastet bekommst.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.