Tonarmrückführung bei DUAL 1019 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    am Sa. ist mir ein DUAL 1019 zugeflogen, welcher zwischenzeitlich funktioniert, außer daß am Plattenende sich der Tonarm nicht hebt und zur Tonarmstütze zurückgeführt wird. Wenn ich auf STOP schalte macht er dies selbstverständlich X( .
    An der Nadel kann es nicht liegen, da ich das Shure M44 MG gegen ein Pickering gegengetestet habe. Wo sollte man ansetzen? Freue mich auf Eure Tips.

    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    Endabschaltung prüfen, meist verharzt.


    Funktionsweise siehe : http://dual.pytalhost.eu/1019s/1019-12.jpg


    Die Serviceanleitung wirst Du eh brauchen: http://dual.pytalhost.eu/1019s/


    reinigen und dünn mit techn. Vaseline o.ä. schmieren.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Andreas!


    Nunja, mit der Nadel hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Ich würde mal an deiner Stelle im Bereich Abstellschiene nachschauen. Diese wird vom Tonarm, je näher er zur Plattenmitte kommt, weggedrängt. Wenn ein bestimmter Punkt erreicht ist, schiebt die Abstelleschiene den Abstellhebel des Kurvenrades Richtung Plattentellerzahnkranz, bis dieser den Abstellhebel erfasst und die Kinematik in Gang setzt und der Abstellvorgang eingeleitet wird! (der Tonarm wird zurückgeführt)


    Viel Glück!


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Andreas,


    greift die Endabschaltung, wenn du den Tonarm manuell anhebst und noch weiter in Richtung Plattenmitte schwenkst? Dann muss ggf. lediglich der Abstellpunkt korrigiert werden.


    An dieser Stelle hab ich eigentlich noch nie Verharzungen angetroffen, da müsste der Tonarm ja auch massiv behindert werden.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo zusammen,
    erst einmal danke für Eure rege Beteiligung. Ich vermute(hoffe), nachdem ich einen Blick in die Service manuell geworfen habe, daß irgendwas verharzt ist. Die Endabschaltung funktioniert auch beim manuellen Test nicht. Werde mich morgen darum kümmern und berichten.
    Grüße und Euch allen einen schönen Abend


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    chapeau, Ihr lagt mal wieder goldrichtig. Habe das Kurvenrad ausgebaut, alles gereinigt und wieder neu gefettet und siehe da, die Tonarmrückführung funktioniert wieder wie am ersten Tag :thumbup: . Nun kann ich den 1019er voll und ganz genießen :love: . Das Shure M 44 MG kann ich nur jedem empfehlen. Doch das ist zwischenzeitlich ja auch bekannt....... Vielen Dank noch einmal.
    Grüße


    Andreas

  • Freut mich, viel Spass mit dem tollen Dreher. Das M44 gefällt mir auch richtig gut! :thumbup:

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.