Dual 741 an Dual CV 1600

  • ...will nicht. sowohl am Chinch als auch am DIN-Eingang via Adapter ist erst bei extrem aufgedrehtem Vol.Regler ein leiser Ton zu hören. Der 741 funktioniert am neuen Sony Receiver einwandfrei und andererseits geht der Sony CD-Spieler am CV 1600 über Tuner- Eingang auch einwandfrei. Wer weiß, was da los ist?

  • Hallo,
    dann muß der Fehler am Phonoeingang bzw. am Phonovorverstärker des CV 1600 liegen. Hast Du schon mal versucht, dort einen anderen Plattenspieler (mit Magnetsystem) anzuschließen?
    Übrigens, Vorsicht beim Experimentieren mit voll aufgedrehtem Lautstärkeregler! Das kann schnell in die Hose gehen, und dann sind die Lautsprecher und möglicherweise auch Dein Gehör gehimmelt!
    Für solche Zwecke benutze ich immer einen billigen Kopfhörer, den ich dann nicht aufsetze, sondern langsam ans Ohr heranführe...
    Viel Erfolg
    Marc

  • ...und am Sony geht es - das lässt allerdings eigentlich nur noch den Schluss zu, dass der MM-Phono-Eingang einen Defekt in der Vorverstärkung hat. Bei dem Tuner oder Tape-Eingang handelt es sich ja um Hochpegel-Eingänge, bei denen das Signal einen etwas anderen Weg nimmt als bei Phono! Wäre ggf. noch interessant zu wissen, mit welchem System dein 741er ausgestattet ist?


    Gruss
    Phil

  • Wenn ich recht informiert bin, handelt es sich bei dem DN 120 um MC-Magnetsystem - ich bin allerdings nicht sicher, ob es ein High-Output MC ist ? Falls nicht, wäre dein Problem am ehesten dadurch zu erklären, dass beim CV 1600 Anpassung und Eingangsempfindlichkeit nicht stimmen - der Phono-Eingang ist auf MM-Systeme eingerichtet und erwartet insofern Spannungen von 3 - 5 mV. Ein Low-Output MC kann aber nur bis ca. 0,5 mV abliefern! Aber das könntest du, wie Marc schon empfohlen hat, durch die Gegenprobe mit einem anderen (MM!) System klären!


    Gruss
    Phil

  • Hallo
    der Tonkopf von ihrem Dual CS 741 hatt genügend Ausgangsspannung
    um jeden Magneteingang anzusteuern der Defekt liegt ganz bestimmit
    am Verstärker ich kann dieses Problem günstig beheben.
    06206 / 911913 Alfred Hönninger

    auch alte Hasen lernen nie aus

  • Zitat

    Original von Fachmann
    Hallo
    der Tonkopf von ihrem Dual CS 741 hatt [sic] genügend Ausgangsspannung
    um jeden Magneteingang anzusteuern der Defekt liegt ganz bestimmit
    am Verstärker ich kann dieses Problem günstig beheben.
    06206 / 911913 Alfred Hönninger


    Bester Fachmann


    Es ist gewiss legitim, auf seine Fähigkeiten aufmerksam zu machen, und auch gegen die Eigenwerbung eines gewerblich tätigen Technikers am passenden Ort in der passenden Form hat hier gewiss niemand etwas einzuwenden. Jetzt aber zu beginnen, nacheinander thematisch passende Threads mit dieser Werbung (siehe auch hier) zu versehen, ist m.E. nicht statthaft.


    Mag sein, dass andere Boardmitglieder dies anders sehen.


    Gruß


    Wilbur

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Zitat

    MC-Magnetsystem


    Ja, was jetzt? :D


    Das MCC 120 ist allerdings tatsächlich ein High-Output-MC mit einer Ausgangsspannung von 2mV; es sollte am MM-Eingang somit zufriedenstellend funktionieren.


    Gruß


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Zitat

    Original von dualforever
    ... handelt es sich bei dem DN 120 um MC-Magnetsystem - ich bin allerdings nicht sicher, ob es ein High-Output MC ist ?


    Also ich hab das MCC 120 (DN 120 heißt die Nadel) am 731Q montiert. Es handelt sich um ein High-Output-MC-System, das ohne Übertrager direkt am Phonoeingang betrieben werden kann. Allerdings ist es deutlich leiser im Vergleich zu einem Shure V 15 III.


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hi Fachmann,
    kannst du meine KA 460 reparieren?
    Ich kann das echt nicht und hab zu wenig Geld um sie reparieren zu lassen.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.