Dual 601 Geschwindigkeitseinstellung funktioniert nicht

  • Hallo,


    die Geschwindigkeitseinstellung an meinem 601 ist nicht funktionsfähig. Das Drehen am Pitch bewirkt nur, dass der silberne Begrenzer hoch und runter fährt. Lt. Stroboskop ist die Geschwindigkeit hier dadurch unbeeindruckt und ändert sich nicht im geringsten.
    Das Verhältnis zwischen Antrieb und Teller muß sich hier ändern. Der Antrieb scheint auseinanderzugehen, wenn ich den mit einem Schraubenzieher bearbeite, leider macht er das nicht beim Pitchen.


    Mittlerweile sehe ich hier keine Lösung mehr.


    Wie ist die Regelung im funktionsfähigen Zustand gedacht?
    Was kann ich machen damit auch dieser 601 sich wieder regeln lässt?


    VG
    Frank

  • Hallo,

    Was kann ich machen damit auch dieser 601 sich wieder regeln lässt?

    ziemlich sicher sitzt die Konushülse in der Antriebsrolle fest, dadurch wird die Hubbewegung nicht weitergegeben. Siehe hier , Teilenummer 129


    Bedeutet zerlegen/reinigen/schmieren.


    Im intakten Zustand sollte sich die Konushülse bei Drehbewegung des Pitchregles spreizen bzw. entspannen.


    Gruß


    Matthias

  • Im intakten Zustand sollte sich die Konushülse bei Drehbewegung des Pitchregles spreizen bzw. entspannen.

    Dadurch wird der Umfang der Konushülse größer / kleiner und der Riemen wird schneller / langsamer angetrieben.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Dadurch wird der Umfang der Konushülse größer / kleiner und der Riemen wird schneller / langsamer angetrieben.


    ja, das ist schon klar, leider spreizt sich diese Konushülse hier nicht, das ist doch mein Problem.
    Ich hab den ganzen Kram jetzt auseinandergebaut und kann mir nicht erklären wie die Spreizung dieser Hülse überhaupt technisch funktionieren soll. Die Antriebsrollenhülse sitzt fest auf der Motorantriebswelle, Wodurch oder wie wird das Teil denn gespreizt? Ich kann hier keine Lösung finden, vielleicht fehlt ja auch irgendwas hier?


    gerade mal ein Foto gemacht

  • Ich hab den ganzen Kram jetzt auseinandergebaut und kann mir nicht erklären wie die Spreizung dieser Hülse überhaupt technisch funktionieren soll.

    Sofern intakt, sitzt die Konushülse ganz locker federnd in der Antriebsrolle. Bei dir ist sie ganz reingedrückt und sitzt fest. Typisches Problem bei Pulleys dieser Art, jedenfalls nach all den Jahren. Du musst die Hülse zunächst vorsichtig aus der Antriebsrolle ziehen. Manchmal sitzt das Teil aber extrem fest, da es auf der Antriebswelle des Motors festklemmt.


    Aber aufpassen: Vor Jahren saß eine Hülse in einem 510 bei mir dermaßen fest, dass nach dem Entfernen die Antriebsrolle und die Hülse hin war.


    Gruß


    Matthias

  • Zitat von »Albert W.« Zitat von »renntiger« Im intakten Zustand sollte sich die Konushülse bei Drehbewegung des Pitchregles spreizen bzw. entspannen. Dadurch wird der Umfang der Konushülse größer / kleiner und der Riemen wird schneller / langsamer angetrieben.
    ja, das ist schon klar, leider spreizt sich diese Konushülse hier nicht, das ist doch mein Problem.
    Ich hab den ganzen Kram jetzt auseinandergebaut und kann mir nicht erklären wie die Spreizung dieser Hülse überhaupt technisch funktionieren soll. Die Antriebsrollenhülse sitzt fest auf der Motorantriebswelle, Wodurch oder wie wird das Teil denn gespreizt? Ich kann hier keine Lösung finden, vielleicht fehlt ja auch irgendwas hier?


    Moin,
    die Konushülse ist übrigens das, was Du von oben siehst. Schau hier: http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM04.jpg
    Ich habe dazu den Dreher auf den Kopf gestellt und die Welle ordentlich mit WD40 eingesprüht. Nach geraumer Einwirkzeit habe ich mit leichten Schlägen mit einem Schraubendrehergriff das Ganze zum Lösen bekommen. Auf keinen Fall mit einem Schraubendreher hebeln, noch zu fest mit einer Zange arbeiten.


    Geduld ist hier das obere Gebot.
    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Geduld ist hier das obere Gebot.

    Und FEINGEFÜHL. Die Antriebsrolle besteht ja aus einzelnen Streben, die je nach Pitch-Einstellung enger stehen oder weiter auseinandergepresst werden. Ich habe seinerzeit beim Reparaturversuch gleich mal eine Strebe verbogen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • gehe ich recht in der Annahme, dass Konushülse Nr. 129 im ausgebauten Zustand, bzw nur auf Motorwelle sitzend wie jetzt hier bei mir gespreizt sein muss?

  • Gib´ mal ein, zwei Tropfen Caramba darauf und trink ´ne Tasse Tee. Oder 2. Dann klappt´s auch mit der Hülse. ;)

  • gehe ich recht in der Annahme, dass Konushülse Nr. 129 im ausgebauten Zustand, bzw nur auf Motorwelle sitzend wie jetzt hier bei mir gespreizt sein muss?

    Wenn die Hülse nach unten gedrückt wird bzw. wie bei dir auf dem Foto zu sehen fest sitzt, ist die Antriebsrolle leicht gespreizt. Respektive umgekehrt, dann liegen die einzelnen Lamellen der Rolle dicht beieinander.


    Gruß


    Matthias

  • so, die Hülse ist eingesprüht, ich werde das Teil in mein "Gutenachtgebet" mit einbeziehen und hoffe dass der Herrgott mich erhört und das Ding morgen gangbar ist! :rolleyes:

  • Hi !

    ich werde das Teil in mein "Gutenachtgebet" mit einbeziehen und hoffe dass der Herrgott mich erhört und das Ding morgen gangbar ist! :rolleyes:

    Schätzungsweise wird er das nicht.


    Da gibt es noch die niedrigen Götter der einfachen Mechanik und die haben den mysteriösen Riegel der Gratbildung über die obere Kante gelegt, woduch der Stellkonus ziemlich hartnäckig in der Segmentrolle klemmt. Ich habe vier 601 und noch 'n paar andere Riemenjohanns und bei vielen saß das Teil erstmal sch#%$-fest.


    Letztlich zielführend ist, die ganze Segmentrolle von der Motorwelle abzunehmen (zwei Madenschrauben 1.2mm Schlitz) und nach oben abzupressen. Auch die sitzt oft bannig fest.
    Dabei aufpassen, ob in der Mimik noch eine kleine Spiralfeder beerdigt ist, deren Aufgabe es *eigentlich* ist, den Konus nach oben gegen den Verstellbügel zu drücken. Einige Modelle haben sie .... einige nicht. Der 601 hat sie *nicht* - dafür aber ein kleines Paßstück, was verhindern soll, daß der Konus zu tief abtaucht. Leider mit wenig Erfolg.


    http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM16.jpg


    Das Bauteil 129 zeigt den ganzen Zusammenbau der Segmentrolle auf der Motorwelle.


    http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM06.jpg


    In Fig. 9 is gezeigt, wie das eigentlich aussehen sollte und was wo sitzt. Um die Segmentrolle abzubekommen, muß der Pitchriemen runter und der Verstellbügel abgebaut werden.
    Wie das geht, steht bei "Austausch der Antriebsrolle" hier:
    http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM04.jpg


    Glaub' mal nicht, daß das *so* einfach ist, Bißchen sprüh-sprüh hier und klopf-klopf da und alles fällt einem entgegen.
    Nee, nee. Das ist noch deutsche Wertarbeit, kein koreanischer Videorecorder ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Letztlich zielführend ist, die ganze Segmentrolle von der Motorwelle abzunehmen (zwei Madenschrauben 1.2mm Schlitz) und nach oben abzupressen. Auch die sitzt oft bannig fest.


    Ich bin übrigens bei meinem Tipp mit dem Tropfen Kriechöl davon ausgegangen, dass die Madenschrauben anschliessend gelöst werden um das ganze Segment abzunehmen und zu reinigen. Alles andere ist Pfusch. Ansonsten wär der Variopulley durch das Öl für den Antrieb ja auch unbrauchbar.


    Ich habe eine Madenschraube sowie das Segment eben NUR wegen des Kriechöls 2 Std. später gelöst bekommen.

  • Hi !

    so, ohne Gebet hat das Teil aufgegeben, die Hülse flutscht jetzt schon hin und her! :thumbup:
    siehe Beweisfoto!

    Siehste.
    Wenn nur noch beten hilft, dann hast Du vorher schon was verkehrt gemacht ... :D


    Du solltest vielleicht mal den oberen Rand der einzelnen Segmente begutachten.
    Bei meinen Geräten habe ich öfters beobachtet, daß dort kleine, scharfkantige Eckchen nach innen ragen, die sich - Schwupps - bei dem Konus an die obere Kante krallen, wenn der zu tief reingedrückt wird. Da habe ich mit einer Ecke feinen Schleifpapiers die Ränder etwas begradigt und -ganz zart- auch die obere Kante an dem Konus leicht gebrochen.
    So schön scharfkantig, wie das im Original ist, verhakt sich das ein bißchen zu schnell.


    Wie die Einstellung geht, steht auch im Servicemanual. Das ist fast schon "Easy Doing", wenn man den Kram erstmal auseinander hat.
    Wichtig ist die richtige Laufhöhe der Antriebsrolle. Das sind 14.2 mm von der Chassis-Oberkante gegen die Oberkante der Rolle.


    Siehe Fig.3:
    http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM04.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • vielen Dank für die freundliche und konstruktive Unterstützung! :thumbup:
    Die meisten Dualisten bilden ein gutes Team, auf das man sich verlassen kann.


    Viele Grüße
    Frank

  • beim Zusammenbau des Antriebs habe ich hier Probleme. Der Pitchregler bewirkt nichts mehr, er knattert sofort links sowie rechts.
    Drehen am Zahnriemen ist nicht mehr möglich. Ich kann mir auch nicht erklären, wie das vorher funktioniert haben soll.
    Gibt es hier nicht irgendwo eine Zusammenbauanleitung? Ich kann leider keine finden.

  • Lieber Albert,


    selbstverständlich habe ich den Ausdruck hier seit Tagen vorliegen, meiner Meinung nach ist es genauso zusammen gebaut, ich kann keinen Fehler finden, das Zahnrad auf dem Bügel lässt sich jedoch kaum drehen, da der Bewegungsradius vorgegeben ist.

  • Hi !


    Ist die Feder 113 unter dem Bügel 111 ?
    Dann die Zahnrolle 110 und die Zeigerscheibe 109 aufsetzen. Die Mutter 108 aufsetzen und nur leicht auf 109 andrehen.
    Nicht bis fest !
    Nun sollte sich die Zahnrolle mit der Zeigerscheibe ungefähr 300° herumdrehen lassen.
    Den Zahnriemen über 110 legen und am Einstellknopf auflegen.
    Den Zeiger von 109 auf die Mitte der Spreizrolle ausrichten und die Einstellmutter 108 soweit eindrehen, bis der Spreizkonus rein optisch ungefähr zur Hälfte in die Spreizrolle eingedrückt wird. Mit Rechtsanschlag prüfen, daß sie nicht innendrin verschwindet.


    Bislang habe ich alle Riementriebler damit eingestellt bekommen - vorausgesetzt, die Höhe der Spreizrolle zum Chassis war richtig. Die alten Gummis der Motorhalterung geben im Laufe der Jahre etwas nach und der Motor sinkt nach unten. Dann schleift der Riemen auf der Umschaltgabel, Drehzahlwechsel gelingen nicht mehr und der Pitchingbereich ist auch verschoben. (Langsamer geht mehr als Schneller)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.