Dual (1003) 1005 - wie anschließen???

  • Wie habt Ihr euren Plattenspieler mit einem CDS2-System angeschlossen?


    Ich habe einen Dual 1005 mit CDS2 und muss diesen an einen MM-Eingang anschließen und auch dann ist er deutlich leiser als andere Geräte. Nach der Theorie müsste ein Kristallsystem doch deutlich lauter und auch ohne Vorverstärker zu betreiben sein?


    Außerdem habe ich auch noch ein Brummen, trotz Masseleitung zum Vorverstärker.


    Eure Erfahrungen würden mich sehr interressieren!

    Einmal editiert, zuletzt von dual-Jens ()

  • Moin,


    kann es sein, dass du Masse und Signal vertauscht hast? Einen 1003 / 1005 kannst du nicht an einen MM Eingang anschließen. Der gehört an einen Line-Eingang! Auch das Brummen spricht für eine Unterbrechung in der Leitung. Da hilft nur, erstmal durchklingeln!


    Thommi

  • Wenn du einen modernen Verstärker/Receiver benützt, dann erstmal einen Widerstand mit mindestens einem KiloOhm in den Signalweg zwischenschalten, alsdann die 2 verschiedenen Drähte an einem einzigen Cinchstecker anbringen, eventuell noch einen Y-Adapter mit einer Cinchkupplung und 2 Cinchsteckern. Dann sollte das klappen. Ohne Adapter kommt halt nur aus einem Kanal ein Signal, dann musst du auf mono schalten, was bei neueren Geräten aber nicht immer möglich ist. Wäre aber auch kein Beinbruch, weil ja sowieso nur ein Lautsprecher benötigt wird.
    An einem alten Röhrenradio kannst du den Spieler einfach so anklemmen, das geht praktisch immer.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Also liegt in meinem Fall wohl noch ein Problem vor.


    Altert ein Kristalltonabnehmer (hatte mal irgendwo sowas gelesen)?


    Ich werde heute Abend die Verkabelung prüfen. Wo bekommt man günstig entsprechende Kabel gekauft? Habt Ihr einen Tipp?


    Hatte bei meinem BSR UA8 (da der Abnehmer defekt war) ein neues System (AT), samt Kabel eingebaut. Ich hatte mich nun gefreut mal mit solch altem System zu hören. Bin gespannt, ob ich alles wieder in Betrieb bekomme.

  • Du kannst irgendein Kabel nehmen, das ist Hochpegel, da kommt's nicht so drauf an.
    Und ja, Kristalltonabnehmer können im Laufe der Jahre nachlassen aufgrund von eindringender Feuchtigkeit. Dual hat allerdings auch damals schon in tropische Länder verkauft. Und mir persönlich ist noch kein Dual-System untergekommen, das nicht mehr funktionierte. Da gibt es viel schlimmere Kandidaten wie vor allem Telefunken.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hm, habe alle Verbindungen schön blank geputzt (Im Haedshell die Verbindung vom CS3 zum Träger und von Träger zum Tonarm) Durchgang ist vorhanden.
    Der Tonabnehmer direkt an den Verstärker angeschlossen (Kabel direkt an Tonabnehmer, ohne Plattenspieler) liefer den gleichen schwachen Pegel.


    Also, ich vermute der Tonabnehmer hat was :) Suche jetzt einen neuen CDS3! (Wenigstens zum testen) :)

  • hallo,


    wenn das System in Ordnung ist, und alles funktioniert, besteht auch die Möglichkeit das CDS an einen MM Eingang anzuschließen.
    man braucht ein 2,7K und ein 0.47µF in Reihe , diese werden dann im Stecker zwischen Masse und Signal eingelötet.
    diese Riaa Adapter Schaltung habe ich mal bei Zastrow gefunden , ich habs selber probiert und es klingt ausgezeichnet.
    Gruß Armin

  • Danke für die Schaltung! Am MM-Eingang funktionierts - ist aber seiser als ein M91. Das Wiederspricht doch jeder Theorie :)

  • Hallo,


    da ich ein Dual 1004 mit dem gleichen System habe, schreib ich einfach mal, wie ich es angeschlossen habe. Mein 1004 hat keinen Verstärker, ist also ein reiner Spieler. Das Signalkabel des Systems habe ich an einem Grundig R35 Receiver, dieser hat an den Line-In-Eingängen einen Eingangswiderstand von 50kOhm Ich habe, da Dual hier 100kOhm bis 1MOhm empfiehlt, einen Metallschichtwiderstand eingelötet, sodass ich jetzt auf ca. 700kOhm komme. Sonst gibt es kaum Bässe und überdrehte Höhen. Am Headshell habe ich damals eigentlich kaum was gemacht, das war schon recht sauber. Für Ton auf beiden Kanälen habe ich das Ausgangssignal direkt an beide Eingangskontakte gelegt.
    Das mit dem schwachen Signal und Brummen klingt eigentlich für mich wie ein Kabelbruch bzw. eine defekte Masseleitung / Abschirmung. Im Normalfall sollte ein Kristallsystem übehaupt nicht brummen, ich denke auch nicht, dass durch Alterungserscheinungen ein Brummen verursacht werden kann, da keine magnetischen Komponenten vorhanden sind, darin vermute ich eine defekte Kabelführung, oder einen ungewollten Kontakt irgendwo, evtl. ist die Isolierung irgendwo zerbröselt und hat Kontakt zum Metallchassis. Das Blöde ist, dass das Kabel zumindest im Tonarm nicht zugänglich ist, da dieser verklebt ist, dieser ist aber aus Kunststoff und das Kabel ist darin keiner Belastung ausgesetzt, weswegen ich den Defekt irgendwo außerhalb vermute. Prüfe nochmal den gesamten Kabelweg und auch die Isolierung. Der Eingang am Verstärker ist aber auch in Ordnung? Du kannst die Spannung, die das System liefert ja mal mittels Multimeter messen, sie sollte irgendwo im Bereich 50-100 Millivolt liegen (bei leisen bzw. lauten Stellen entsprechend mehr oder weniger).

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.