Nagaoka-Systeme am 728Q

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Euren Rat.
    Ich beitze einen nahezu perfekt erhaltenen CS 728Q und möchte das bisher eingebaute System, ein Ortofon LM 30H, gegen einen TA aus aktueller Produktion tauschen. Dabei bin ich auf die Nagaoka-Systeme gestossen, die allgemein sehr positiv beurteilt werden.
    Nun meine Frage - hat jemand Erfahrungen mit einem solchen System aus der MP-100er Reihe an den ULM-Geräten des 2. Generation (741Q und Co.).


    Über ein Antwort würde ich mich freuen.


    ralph

  • Mit LM30H hast du aber ein hervorragendes System an deinem 728. Da musst du schon tief in die Tasche greifen, wenn du was Gleichwertiges aus aktueller Produktion haben möchtest. Wenn die Nadel hinüber ist, wird es natürlich schwierig und ein neues System kann die bessere Lösung sein.
    Ich hatte jahrelang an einem Thorens mit dem TP 70 oder 63 ein LM 20.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hat den wirklich noch keiner ein Nagoaka an einem Plastikbomber (CS 741Q und Co.) ausprobiert?


    ralph

  • Hat den wirklich noch keiner ein Nagoaka an einem Plastikbomber (CS 741Q und Co.) ausprobiert?


    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen meiner 630er Plastikbomber mit einem Nagaoka MP 20 bestückt, weil meine Ortofon 30er Nadel "runter" war.
    Hatte das auch hier im Forum mit Bild gepostet - finde ich jetzt aber nicht wieder.
    Es hatte funktioniert, musste allerdings ein Zusatzgewicht anbringen. Der Klang war ok, ästhetisch aber ein wenig befremdend dieser Klotz am ULM Tonarm.
    Aber irgendwie war ich nicht so ganz zufrieden mit dieser Kombination und habe eine Ortofon 300SE Nadel montiert.


    Gruß
    Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • An so einem leichten Arm sollte man keine Systeme mit einer Compliance unter 25 verwenden, das passt mechanisch einfach nicht. Die 300 SE kommt auf einen Wert von 35, wenn ich nicht irre, das MP 20 liegt bei ca. 15. Die neueren Nagaokas haben wieder eine etwas höhere Compliance, das könnte eher hinhauen, aber nur zum Probieren wären mir die zu teuer, es müsste ja schon mindestens ein MP 200 sein, wegen dem nackten Stein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Guten Morgen!


    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß die meisten Nagaokas einen ehr mittelschweren (oder mehr) Arm brauchen, um optimal abzutasten.


    Also wird das wohl nix mit dem MP100 am 728.


    Es gibt aber noch viele andere Hersteller, die Systeme mit hoher Nadelnachgiebigkeit anbieten - ich würde mich da umsehen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.