Die "duale" Konsole

  • Hallo zusammen,


    vielen dürften die schmalen Kunststoffkonsolen bekannt sein, die für die Geräte CS 12 und CS 16 (jeweils mit 1214) ab etwa 1971 verwendet wurden. Nach der Übernahme durch PE wurden auch der damalige PE 3010 bzw. 3012 in einer solchen Konsole angeboten.
    Nun habe ich einen CS 16 ergattert und war beim ersten Blick darauf überrascht, dass im Gegensatz zu den mir bislang bekannten Geräten dieses Modell keine Bodenplatte hat und die Konsole nur ein Rahmen ist. Bei näherem Hinsehen entdeckte ich dann des Pudels Kern.


    Um die unterschiedlichen Federaufnahmen für PE und Dual realisieren konnte baute man einfach eine Konsole mit beiden Aufnahmearten. Wenn mann die vier kleinen Aufstellfüße abschraubt dreht man die Konsole einfach um, schraubt die Füße wieder an und schwuppdiwupp lässt sich dann darin ein PE Chassis unterbringen: Die duale Konsole also! Ich gehe davon aus, dass man die frühere Dual-Variante K 14 und die PE-VErsion SZ 8 irgendwann verschmolzen hat. In den Zuberhörlisten finde ich diesen Typ aber nicht.


    Erstaunlich, dass ein alter Hase wie ich sowas bislang noch nicht gesehen hat.


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Hast du davon Bilder?


    Gruss
    Michael

    CV 1600, C819,CR50,MV61
    1229 :love: ,
    1219
    1218
    1019 :thumbup: ,
    491, 701,1216,731
    1214 ( HS 130 ), 1218 ( KA 60 )

  • Hallo,


    das Gerät steht noch woanders. Ich werde versuchen, vielleicht nächste Woche ein oder zwei Bilder einszustellen.


    Norbert

  • Hallo Norbert


    Ein Freund von mir hat eine Siemens Kompktanlage entsorgt weil die hin war. Da war ein Dual drinn. Er hat dann mit der Stichsäge den Plattenspielerteil ausgesägt. Als ich mir das ding abgeholt hab habe ich nicht schlecht gestaunt. Da wahren 6 Löcher drinn. Jeweils drei für Dual und etwas versetzt nochmal drei für PE. Die Löcher sahen etwa aus wie eine acht. So konnte Siemens das kaufen und verbauen was es gerade günstiger gab ohne die Produktion umstellen zu müssen


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.