Neu erworbener 704 - Fragen zur Haube, Mitlaufbesen und Abholung

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nach vielen Jahren zurück im Dual-Board, war überrascht, dass mein alter Account noch exisitiert :D


    Ich habe gestern einen schönen Dual 704 ersteigert, bei dem keine Abdeckhaube dabei ist. Daher möchte ich diese seperat dazuerwerben und frage mich, welche denn passen. Nach meiner Recherche hier im Board nur die Haube mit der Bezeichnung CH5?
    Ich hätte gerne eine Klarglashaube, also eine, die komplett transparent ist und nicht getönt. Gibt es da etwas passendes, z.B. als Nachbau?


    Außerdem würde ich ganz gerne einen Mitlaufbesen installieren, ist das problemlos möglich (ich hab bereits ein paar 704er damit gesehen)? Welche sind da zu empfehlen?


    Und zu guter letzt: Ich habe natürlich Angst, dass auf dem Versandweg etwas zu Bruch geht und dem Verkäufer bereits die Verpackungsanweisung verlinkt. Dennoch wäre es mir natürlich lieber, ein erfahrener Duallaner ( :D ) könnte den Dreher für mich abholen (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) und mir gut verpackt zuschicken.
    Standort des Drehers ist Höxter (nähe Paderborn, Kassel, Bielefeld und Hannover).


    Würde sich dafür jemand freundlicherweise bereit erklären?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Lg


    Paffi

  • Wenn der Dreher ohne Haube gekauft wurde, dann ist das mit dem Versand doch eigentlich nicht so gefährlich. Teller runter, Transportsicherungsschrauben festziehen, Tonarm mit irgendwas von mir aus mit Schnur fixieren, Nadelschutz runterklappen, Gegengewicht abnehmen, Karton unten auspolstern, Teller reinlegen, eine Pappe drauf, Dreher reinlegen, alles gut auspolstern dabei auch noch das Gegengewicht unterbringen, Karton zu, gut verkleben. Fertig.

  • Hallo Paffi,


    die passende Haube ist die CH6, die gibts aber nur in mehr oder weniger getönt.


    http://dual.pytalhost.eu/dual/704.html


    Eine passende klare Haube gabs lediglich beim 505-1, die besitzt allerdings eine geringere Wandstärke und ist dementsprechend etwas "schlabberiger".


    http://dual.pytalhost.eu/1981-2/dual81CS-13.jpg

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Also laut Nobbys Buch ist der Dreher 505-1 mit der CH6 ausgeliefert worden. Laut Bild in der neueren, dünneren Ausführung. Dann wäre es also die ganz normale sogenannte "Klapperhaube", die es ja eigentlich bei mehreren Dual-Modellen gab und die, bis zu dem Zeitpunkt als Dual-Hauben knapp und teuer wurden, sehr lange verschmäht worden ist.

  • ...ich brauchte für einen 1228 in einer Grundig-Zarge eine Haube, wobei das Problem war, dass die Zarge so eine Auflagekante für die Haube hat (diese also nicht hin- und her rutschen kann). Eine Original-Haube für diese Zarge ist vermutlich noch schwerer zu bekommen als die für die "normalen" Dual-Zargen, weswegen ich mir eine Haube habe anfertigen lassen, und zwar bei sora.de (ist sicherlich hier auch bekannt). Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität des Acryls und vor allem der Passgenauigkeit und freue mich, dass ich überhaupt eine Haube für diese Zarge habe, und nehme deswegen den Wermutstropfen der sichtbaren Verschraubung gerne in Kauf (gewöhnt man sich auch schnell dran)...


    Also - langer Rede kurzer Sinn ;) sora.de als Empfehlung für einen Nachbau mit transparentem Acryl.


    beste Grüße
    Tom


    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

  • Hallo Tom!


    Da haben wir eine gemeinsame Vorliebe.


    Auch ich finde, dass klare Hauben die
    Plattenspieler ungemein aufwerten. Wie hier
    schon ein paar mal ausgeführt gefallen sie mir
    extrem gut und ich finde es sehr schön wenn man
    das Innere auch ordentlich sieht ... ;)


    LG
    AXEL

  • Ahaa -
    das ist natürlich eine andere Liga als die selbstgeschnitzten ...
    Aber in der Sache wieder 1A - super Durchblick ;)


    LG
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Dann sind wir schon drei, bezgl. der Vorliebe für klare Hauben :)
    Darf man fragen, wo die preislich liegen?


    Wie sind eure Meinungen zu den Mitlaufbesen?


    Zur Info: Es handelt sich um diesen Dreher hier:
    http://www.ebay.de/itm/1212234…_trksid=p3984.m1439.l2649
    Ich glaube, der Preis ist ganz ok?!



    Optisch finde ich die Concorde-Systeme sehr nett. Die sollten doch draufpassen, oder? Empfehlungen?



    Lg


    Paffi


    EDIT: Ah ok, bei 59€ gehts los :) Optisch finde ich die vom 505 aber irgendwie noch schicker, schade, dass die wohl so schlabberig ist... Und die passt wirklich genau? Dann werd ich mich mal auf die Lauer legen und hoffen, dass ich die irgendwo herbekomme... Wie ist denn die Bezeichnung von der Haube?


    Wisst ihr, ob der 704 in die Zarge vom 505 passt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Paffkatze ()

  • Darf man fragen, wo die preislich liegen?

    ...ich habe für die sora-Haube 36,00 incl. Versand bezahlt...


    Mitlaufbesen: ist die Frage nach dem "warum?" noch gestattet? oder steht die Entscheidung "dafür" schon unabrückbar fest?


    beste Grüße
    Tom

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

  • Zitat


    Mitlaufbesen: ist die Frage nach dem "warum?" noch gestattet?

    ;)
    Muss ich schmunzeln, habe ich schon an anderer Stelle eher ablehnend kommentiert aber Paffi steht anscheinend auf Besen.......

  • ...ich habe für die sora-Haube 36,00 incl. Versand bezahlt...


    Mitlaufbesen: ist die Frage nach dem "warum?" noch gestattet? oder steht die Entscheidung "dafür" schon unabrückbar fest?


    beste Grüße
    Tom


    Zum Einen find ich son Besen schön anzusehn, daher hat Gabi wohl recht, ich steh auf Besen :love: :thumbup:
    Zum Anderen mag ich manchmal auch "schnell" ne (neue) Platte auflegen und nicht erst reinigen, dafür finde ich das auch ganz praktisch... Wenn man ihn nicht braucht muss man ihn ja nicht mitlaufen lassen?!


    Bzgl. der Haube: wann war das mit den 36€? Auf der Homepage kann ich nur noch 59€ sehen :D

  • Ich glaube, der Preis ist ganz ok?!


    Klares Nein. Für einen 704er ohne Haube und ohne dem shure V15/3 mit Originalnadel (dafür jedoch mit einen AKG-System) hätte ich trotz der High-End-Gerät-Übertreibung keine 101,99 Euro bezahlt. Und ob das Gerät top ist, wird sich noch zeigen. Dennoch herzlichen Glückwunsch zum Dual 704.

  • Klares Nein. Für einen 704er ohne Haube und ohne dem shure V15/3 mit Originalnadel (dafür jedoch mit einen AKG-System) hätte ich trotz der High-End-Gerät-Übertreibung keine 101,99 Euro bezahlt. Und ob das Gerät top ist, wird sich noch zeigen. Dennoch herzlichen Glückwunsch zum Dual 704.

    Ouch, das war deutlich. Ich hatte mich an den beendeten Angeboten orientiert und da sahen die 101,99€ eigentlich ganz gut aus.

  • Bzgl. der Haube: wann war das mit den 36€? Auf der Homepage kann ich nur noch 59€ sehen

    ...naja, die abgebildete Hube ist ja auch ein Riesending, die den ganzen Dreher abdeckt und anscheinend auch noch einen Boden hat; also eher eine Vitrine als eine Haube... Gib am Besten mal die benötigten Maße in den Kalkulator auf der HP ein, dann weißt du es ganz genau (da der 704 ja größer ist als der 1228 würde ich mal tippen, dass die Haube so bei 40,00 liegt)


    betse Grüße
    Tom

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

  • Ouch, das war deutlich. Ich hatte mich an den beendeten Angeboten orientiert und da sahen die 101,99€ eigentlich ganz gut aus.

    Dramatisch überteuert finde ich es nicht, wenn der Zustand in Ordnung ist. Günstigere Schnäppchen kriegt man manchmal über ebay-Kleinanzeigen oder natürlich hier über den Marktplatz. Die fehlende Haube ist halt das Hauptmanko. Das AKG-System kenne ich nicht, aber schlecht ist es wohl nicht. Ob die Nadel noch was taugt, ist natürlich unklar. Sehr oft ist das nicht der Fall, egal, was der Verkäufer so sagt. Wenn sie wenig gespielt ist, würde ich mich nicht länger über den Preis grämen.


    Ein wichtiger Gesichtspunkt ist für mich mittlerweile die Optik, denn die kriegt man schwerer wieder hin, als ein paar technische Wehwehchen (zumindest meistens).

  • Dramatisch überteuert finde ich es nicht, wenn der Zustand in Ordnung ist,


    Dem kann ich mich anschließen. Das AKG ist übrigens prima. Ob es mit dem 704 harmoniert, weiß ich jedoch nicht. In der Vorweihnachtszeit würde ich mich wegen 30 Euro mehr oder weniger so wie so nicht ärgern. Auf jeden Fall ist ein Dual 704 sein Geld wert und wird dem Käufer sicher viel Spass bereiten.

  • Danke für eure positiven Nachrichten :D
    Hat jemand Empfehlungen für qualitativ vernünftige und ansehnliche aber nicht überteuerte Plattengewichte? (jaaa ich weis, erst der Besen und jetzt kommt er noch mit Gewichten...)


    Der Verkäufer des Drehers klingt eigentlich recht gut bezgl. Verpackung. Transportsicherungsschrauben sind auf Nachfrage angezogen, ebenfalls Gewicht, System und Teller abgenommen. Ich hoffe, es kommt alles heile an :D Eine (unansehnliche) Haube ist wohl doch dabei und wird als "Schutz" mitgeschickt...

  • Hallo!


    Glückwunsch zu Deinem 704! Der Preis war wirklich zu hoch. Wenn er mit Haube gewesen wäre, okay...


    Der 704 ist ein wirklich hochwertiger Dreher und wie man neudeutsch sagt: Haiändig! :rolleyes:


    Meiner läuft zurzeit auch wieder und was da rauskommt ist wirklich fein. Meiner hat allerdings das originale Shure V15 III. Wie das AKG aufspielt, kann ich leider nicht sagen.


    Mitlaufbesen halte ich für überflüssig, aber muss jeder selber wissen!


    Ein Plattengewicht ist auf Dauer Gift für deinen Motor. Wenn überhaupt würde ich eine Plattenklemme aus Kunstoff verwenden. Ein wenig Höhenschlag in den Platten wirst du aber vermutlich eh nicht raushören! Ich persönlich verwende nichts dergleichen... :whistling:


    Ich drück Dir die Daumen, dass er heile ankommt! ;)


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.