• Hallo


    Als ich vor geraumer Zeit meine beiden RC154 erwarb, gingen bei beiden das LED Lämpchen nicht, sonst war alles OK, bis auf die etwas angegammelten Batterie-Clips, die ich neben den LEDs gleich gegen neue getauscht hatte.
    Eine der beiden Fernbedienungen ging nach der Aktion leider nicht mehr, Lämpchen leuchtet nicht und auch der Test auf ein Kamerasensor zeigt kein Signal.
    Wie könnte ich dem Fehler auf die Schliche kommen? (Die Platinen saßen sehr fest, evtl, ist bei der einen unbemerkt irgendwo eine Leiterbahn gerissen, beim heraus hebeln?)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    da Du 2 identische FBs hast, kannst Du ja um den IC auszuschliessen, ihn mal cross tauschen, um festzustellen, ob er im jeweils anderen Gerät geht. Fange am besten mal mit dem IC aus der funktionstüchtigen FB an, wenn dann die "defekte" funzt, ist der Rest klar.


    Das DB zum IC inkl. Applikationsschaltung kannst Du da runterladen -> http://pdf1.alldatasheet.com/d…ew/86798/ETC/SAA1250.html
    Sollte bei der Fehlersuche hilfreich sein, wenn die Peripherie zu prüfen ist.


    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Hallo Ingo


    Daran hatte ich auch schon gedacht, da die ja gesteckt sind, habe nur etwas Sorge das die zu fest sitzen und ich dann wieder was kaputt mache, direkt vor dem Lämpchentausch gingen ja beide, wäre dann natürlich ein blöder Zufall wenn gerade dann der eine Chip kaputt gegangen wäre, aber vielleicht muss ich es so machen wie Du schreibst oder kann ich vielleicht vorher noch irgendwas messen?


    Gruß
    Jürgen

  • Nun, dass beide FBs vor dem LED-Tausch gingen, habe ich so nicht herausgelesen, sorry. Dann eben Folgendes: Nimm markante Punkte (z.B. die IC-Pins) und messe dort die Spannungen in der funktionsfähigen FB. Tue das auch an der defekten und vergleiche die Messungen; daraus sollte man Rückschlüsse ziehen können!

  • Hallo Ingo


    Sorry für die dumme Nachfrage, habe ja noch nie an einem IC gemessen, "markante Punkte", sind das die gegenüberliegenden Beinchen, oder wo würdest Du empfehlen zu messen, wenn es nicht zu viel Mühe macht könntest Du mir es auf meinem Foto markieren? Wo ist da Peinlich-Smilie.


    Gruß
    Jürgen

  • Edit: Gerade in der SA gesehen das die Beinchen ja durchnummeriert sind, mal schauen ob mir das hilft, vielen Dank für den Link.

  • Edit: Gerade in der SA gesehen das die Beinchen ja durchnummeriert sind, mal schauen ob mir das hilft, vielen Dank für den Link.

    Genauso ist es, Jürgen! Und, gemessen wird immer gegen Masse, aber das ist ja nichts Neues.

  • Wie könnte ich dem Fehler auf die Schliche kommen?


    Nunächst prüfe, ob beide Batteriekontakte fest mit dem Anschluß der Batterie verbunden sind und ob zwischen den Kontakten des Clips und der Platine eine Verbindung besteht. Diese Clips sind nämlich gelegentlich funktionsunfähiger China-Schrott. ;)


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Ingo und Norbert


    Habe heute morgen mal gemessen:


    Pin 2-3: 7,7V
    Pin 4-5: 0V
    Pin 6: 7,8V
    Pin 7-15: 0V
    Pin 16-24: 7,8V


    Norbert, die Kontakte Clip zur Platine hatte ich schon durch geklingelt, die waren in Ordnung.


    Kann man mit den Pin-Werten schon was erkennen und soll ich zum Vergleich noch die der intakten FB messen?
    Gemessen habe ich DC/20V Einstelllung (ausgebaute Platine ohne Tastenbefehl), hoffe das war richtig.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Da die IC-Chip-Kerbe in der Datenzeichnung bei der Pin-Nummerierung ja ungestrichelt sichtbar ist, nehme ich an, das die Nummerierung von oben dargestellt ist, falls das falsch ist müsst ihr meine Werte spiegeln.

  • Hallo Jürgen,
    wenn Du den zeitlichen Ablauf in 4 verfogst, solltest Du gelesen haben, dass ich mit der Messung an der intakten FB begann! Diese Werte nutzt man dann als Grundlage, um den Fehler an der defekten einzukreisen, wenn deren Spannungswerte 1:1 gegenübergestellt werden.
    Und bitte: Man kann auch auf der Bestückungsseite die Pins antasten und damit kein Rätselraten, welcher Pin 1 ist der echte, veranstalten! Soviel Entgegenkommen sollte sein...


    Gruß
    Ingo

  • Hallo Jürgen,

    evtl, ist bei der einen unbemerkt irgendwo eine Leiterbahn gerissen, beim heraus hebeln?

    wenn du den Verdacht hast, dass eine Leiterbahn evtl. gerissen ist beim Raushebeln, warum prüfst du dann nicht die Bahnen ganz einfach von Lötpunkt zu Lötpunkt mit einem Ohmmeter? Das dauert höchstens 5 Minuten und der Fehler ist gefunden. Wenn nicht sind die Bahnen OK.
    Von IC Pin5 geht beim Drücken einer Taste die Impulsfolge über R3 (120 Ohm) an eine Zenerdiode mit 3,3Volt. Hier kannst du dein Multimeter im ~Voltbereich anklemmen. In Ruhe liegt hier eine stabile Spannung an. Wenn ich mich richtig erinnere ca. 0 Volt. Beim Drücken einer Taste wird eine dauernde Impulsfolge vom IC ausgegeben, die durch die Zenerdiode auf 3,3 Volt begrenzt wird. Diese Impulsfolge zeigt dein Multimeter als Spannungswert an. So kannst du prüfen, ob das IC noch arbeitet. Diese Impulsfolgen werden dann in der weiteren Schaltung verstärkt und auf die Sendedioden gegeben.

    Man kann auch auf der Bestückungsseite die Pins antasten

    Dann ist aber die komplette Tastaturmatrix vom IC getrennt. Ein Funktionstest ist so kaum möglich.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Ein Funktionstest ist so kaum möglich.

    HaJo, darum geht's nicht, denn welche FB funktioniert und welche nicht, ist ja bekannt! Die Pinspannungen, die zwecks Vergleiches abgenommen werden sollen, werden sich ohne Matrix wohl kaum verändern, und darum ging es!


    Ingo

  • Hallo Ingo

    wenn Du den zeitlichen Ablauf in 4 verfogst, solltest Du gelesen haben, dass ich mit der Messung an der intakten FB begann!

    Ich dachte vielleicht geben die Werte schon so Aufschluss und ich kann mir das erneute aufmachen der anderen FB sparen, die ist als im Einsatz, aber wenn notwendig mache ich es natürlich.

    Und bitte: Man kann auch auf der Bestückungsseite die Pins antasten und damit kein Rätselraten, welcher Pin 1 ist der echte, veranstalten! Soviel Entgegenkommen sollte sein...

    Das wusste ich, die Beinchen sehen aber etwas ankorridiert aus und ich bin mir halt nicht sicher von welcher Seite der IC-Chip in der technischen Zeichnung dargestellt ist, aber ich glaube ich habe es richtig aufgeschrieben, zur Not halt der Hinweis mit der Spiegelung, nichts für ungut und Danke.


    Hallo HaJo

    warum prüfst du dann nicht die Bahnen ganz einfach von Lötpunkt zu Lötpunkt mit einem Ohmmeter? Das dauert höchstens 5 Minuten und der Fehler ist gefunden. Wenn nicht sind die Bahnen OK.

    Eben noch mal alle Punkte durchgeklingelt, sind OK.



    Von IC Pin5 geht beim Drücken einer Taste die Impulsfolge über R3 (120 Ohm) an eine Zenerdiode mit 3,3Volt. Hier kannst du dein Multimeter im ~Voltbereich anklemmen. In Ruhe liegt hier eine stabile Spannung an. Wenn ich mich richtig erinnere ca. 0 Volt. Beim Drücken einer Taste wird eine dauernde Impulsfolge vom IC ausgegeben, die durch die Zenerdiode auf 3,3 Volt begrenzt wird. Diese Impulsfolge zeigt dein Multimeter als Spannungswert an. So kannst du prüfen, ob das IC noch arbeitet. Diese Impulsfolgen werden dann in der weiteren Schaltung verstärkt und auf die Sendedioden gegeben.

    Ist das richtig, im Wechselstrom anklemmen, bei den anderen Messungen hatte ich auf Gleichstrom stehen, ich dachte Batteriestrom wäre Gleichstrom, wenn ich es so mache wie Du schreibst bekomme ich im Ruhezustand an Pin5 einen Wert von 0,41V und wenn ich eine Taste drücke steigt der Wert auf 0,58V (Wechselstromeinstellung).


    Habt ein bisschen Nachsehen mit meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen, bin ja immer noch ein ziemlicher Anfänger :whistling: .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Ist das richtig, im Wechselstrom anklemmen, bei den anderen Messungen hatte ich auf Gleichstrom stehen, ich dachte Batteriestrom wäre Gleichstrom,

    das ist und bleibt auch so. Der IC gibt aber bei Tastendruck eine sich wiederholende Impulsfolge aus. Für das Messgerät ist das eine Wechselspannung, die ca. 3,3 Volt~ beträgt. Da sich jedoch zwischen den Pulsbereichen eine Pause befindet, werden nicht 3,3Volt~ angezeigt. Da je nach Taste unterschiedlich breite Pulsbereiche erzeugt werden müsstest du bei unterschiedlichen Tasten auch unterschiedliche Spannungswerte messen. Das ist zwar eine grobe Messung aber mangels Oszilloskop der einzige Weg, das Signal zu verfolgen. Zum Vergleich kannst du diese Messung ja mal bei deiner intakten FB machen. Noch ein Hinweis: Verstelle bitte nicht das Poti auf der Platine. Damit wird die Pulsfolgefrequenz eingestellt. Wenn das verstellt wird reagiert dein Empfangteil im CV1500 nicht mehr.

    Viele Grüße
    HaJo


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    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo


    Bei der intakten FB ist an Pin5 0V, bei Tastendruck auch unterschiedlicher bleibt es bei 0V Wechselspannung, wenn ich auf Gleichspannung stelle geht es von Null in Ruhe auf 0,2V auch bei unterschiedlichen Tastenbetätigungen.
    Die anderen Werte von oben die ich ja in Gleichspannung geprüft hatte sind bei der intakten fast genauso, 0 bleibt 0V, nur statt der 7,7/7,8v sind es bei der intakten 7,26V.


    Gruß
    Jürgen

  • bei Tastendruck auch unterschiedlicher bleibt es bei 0V Wechselspannung,

    Gut, dann ist das als Ferndiagnose nicht der richtige Weg. Ich habe jetzt mal den ungefähren Stromlauf der FB angehängt.
    Welche Gleichspannungen misst du an den bezeichneten Messungen A und B in Ruhe und bei Tastendruck?
    Der Kondensator im Schaltbild neben Diode 1 ist falsch herum gezeichnet.
    Übrigens, ich hatte mal eine FB bei der die LED defekt (hochohmig) war. Bei der ging auch nichts. Hoffentlich hast du die noch nicht getauscht. Wenn sie falsch rum drin sitzt funktioniert die FB auch nicht.

    Bilder

    Viele Grüße
    HaJo


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    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo,
    Du schreibst:

    Zitat

    Übrigens, ich hatte mal eine FB bei der die LED defekt (hochohmig) war.
    Bei der ging auch nichts. Hoffentlich hast du die noch nicht getauscht.
    Wenn sie falsch rum drin sitzt funktioniert die FB auch nicht.

    Bereits im 1. Satz des Eröffnungsposts steht aber:

    Zitat

    Als ich vor geraumer Zeit meine beiden RC154 erwarb, gingen bei beiden
    das LED Lämpchen nicht, sonst war alles OK, bis auf die etwas
    angegammelten Batterie-Clips, die ich neben den LEDs gleich gegen neue
    getauscht hatte.

    Achja, wie soll Jürgen eigentlich die in der Schaltung angegebenen Meßpunkte finden, wenn lt. LP-Foto keinerlei Bestückungsaufdruck existiert, der ihm die richtigen Stellen aufzufinden ermöglicht hätte?



    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Hallo Ingo,
    1. Ein Blick in die Schaltung müsste dir eigentlich zeigen, dass die positive Versorgungsspannung für die Signalverstärkung über die LED D2 geht. Nur der Chip selbst ist direkt an + angeschlossen.
    2. Bei der primitiven Schaltung dürfte jeder die Messpunkte anhand der Platine finden.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo HaJo

    Hoffentlich hast du die noch nicht getauscht. Wenn sie falsch rum drin sitzt funktioniert die FB auch nicht.

    Ich glaube damit hast Du die Ursache gefunden, denn ich wusste nicht das man die verkehrt rum einbauen kann(ist auch schon ein paar Jahre her, seitdem liegt sie halt ungenutzt rum), habe gerade mal bei den Ersatz LEDs geschaut und die haben unterschiedlich lange Beinchen, was wohl auf die Kennzeichnung + - hin deuten soll, ist dann wohl genauso wie bei Tantal-Elkos, gleich mal googeln wo noch mal + war.....


    Viele Grüße
    Jürgen

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