701 knackt in Lautsprechern bei "Start"

  • Hallo Dualfreunde,


    beim Einschalten meines 701 ertönt jedesmal ein lauter Knack aus den Lautsprechern. Das gleiche Verhalten zeigt mein 704 (an einer anderen Stereoanlage zeitweise ebenfalls.
    Obwohl ich ja schon viel an den Geräten gearbeitet habe bin ich mir nicht sicher, wo der Fehler zu suchen ist. Liegt es eventuell an der Justierung des Kurzschließers (falscher Kontaktabstand)?
    Ich bitte um Rat.


    Schönes Wochenende!
    Michael

  • Hallo Michael,
    bei diesen Symptomen verdächtige ich immer zuerst den Entstörkondensator, eventuell auch den Ein/Ausschalter, der korrodiert sein könnte. Der Kurzschließer, wenn er der Übeltäter ist, dürfte dann nur bei automatischer Inbetriebnahme Probleme machen. Kracht es auch, wenn Du den 701 durch Einschwenken des Tonarms startest, dann fällt der Kurzschließer wohl als Schuldiger aus.
    Ich würde mal den Entstörkondensator unter die Lupe nehmen.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo
    Zum Thema " knacken " habe ich leider auch einen Beitrag .


    Mein 1237 knackt , nachdem der Tonarm zurückgeführt wurde , sich abgesenkt hat und der Dreher abschaltet , und nur dann !!


    Das Geräusch kommt aber nur , wenn er am CV 450 M hängt , an meinem großen Aiwa nicht .
    Komisch , oder ??


    Gruß Michl

  • Hallo Michael,


    wie Heinz schon schreibt: Auch ich würde einmal den Entstörkondensator näher betrachten. Dual hat im 701 einen Kondensator paralell zum Trafo angeordnet. Im 721 haben sie noch einen weiteren über dem Schalter angeordnet. Leider ist die Lösung, nur einen Kondensator zur Entstörung zu verwenden, nicht der Weisheit letzter Schluß. Denn die Störungen beim Ausschalten resultieren aus freilaufenden Induktivitäten (Trafo und Leitungen). In der Induktivität ist Energie gespeichert, die abgebaut werden muß. Der Kondensator hilft dabei aber nicht wirklich , er verändert lediglich die Resonanzfrequenz der umherirrenden Energie.
    Besser ist es, die Energie zu "verbraten". Dann schwingt nichts und es knackt nichts.
    Hierzu wird in Reihe zum Kondensator ein Widerstand gebaut. Daher haben einige "Entstörkondensatoren" auch integrierte Widerstände.


    Wenn der Wechsel des Kondensators (erste Maßmahme, zumal die Teile sowieso gerne sterben) nichts hilft, empfehle ich den Versuch, einen Kondensator (X-Kondensator) mit einem Widerstand in Serie zu verwenden. Dies hat auch einen weiteren Vorteil:
    Der Schalter wird geschont. Warum? Wenn der Plattenspieler eingeschaltet wird, ist der Kondensator ungeladen. Je nach Phasenlage der Netzspannung zum Einschaltzeitpunkt des Plattenspielers wird der Kondensator mit mehr oder weniger großen Impulsströmen zum Laden belastet. Das belastet den Schalter und den Kondensator. Außerdem können die großen Ladeströme, zusammen mit dem Schalterprellen ebenfalls zu heftigen Störgeräuschen führen.


    Wie sehr ein Verstärker sich von den Störspannungen, die beim Schalten auftreten, beeinflussen läßt, ist eine Frage der Störfestigkeit des Verstärkers. Lob an den AIWA!


    Mein CV61 war empfindlich gegen das Schalten einer 20W Nachttischlampe im Nebenraum!


    Als Widerstandswert würde ich mit 100 Ohm loslegen.



    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    ich hatte gerade ein ähnliches Problem an meinem Lenco L75 (keine Angst, habe auch noch zwei Dual). Vordringlich ging es ums Brummen in der Signalleitung, aber geknackst hat er auch, und zwar beim Ein- und Ausschalten des Motors. Die dank freundlicher Unterstützung aus dem AAA-Forum gefundene Lösung war folgende:
    Ich habe das Massekabel vom Tonarm, das normalerweise bei fast allen Geräten (so beim Lenco, aber auch beim Dual 601) mit der Signalmasse und der Gerätemasse zusammengeführt wird, strikt von der Gerätemasse getrennt und nur an die Signalmasse eines Kanals angeschlossen. Die Gerätemasse bleibt wie gehabt über ein separates Kabel mit dem (Phono-)Verstärkergehäuse verbunden. Sowohl das Brummen als auch der Ein- und Ausschaltknacks waren weg. Ich meine der Versuch lohnt sich, denn man muss nur ein paar Kabel umlöten und kann die Änderung leicht wieder rückgängig machen, falls sich das gewünschte Ergebnis nicht einstellt.
    Gruß
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.