Merkmale Nachbau- bzw. Originalnadeln?

  • Vor Jahren habe ich ein Elac-System als NOS gekauft. Vorn auf dem Nadeleinschub steht D 792 E. Irgendjemand meinte, dass dieser Aufkleber Indiz für eine Nachbaunadel sei. Ist das korrekt? Und falls ja, haben Elac-Originalnadeln irgendwelche markanten Merkmale?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Danke, Andreas.


    Dann werkelt also bei mir ein Nachbau. Schade. Ich hätte das System gerne in Originalbestückung gehört. Aber nach allem, was ich in Erinnerung habe, gibt's wohl keine Chance mehr auf Originalnadeln?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen!


    Ich war Anfang des Jahres bei Naber (Cleorec) in Oldenburg.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte er noch ein paar originale 792er im Regal.
    Mal versuchen...


    Viel Glück
    Gerd

  • Es gibt noch nagelneue Systeme ESG 792 E zu kaufen.
    Johannes Krings in Bonn hat damals wohl alle Restbestände dieses Systems aufgekauft. Habe heute eines Bestellt. Kostet komplett 55 Euro (also System incl. Nadel).
    Finde ich einen fairen Preis.


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ja, und eben aus dieser Quelle stammt meins - offenbar ja mit Nachbaunadel ausgestattet?!? Und wenn's keine ist, klingt's eh nicht wirklich umwerfend... ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Die von Krings sind Originalsysteme (NOS) und sollten die Originalnadel haben.
    Dann sollte aber auch "ELAC" draufstehen und es sollte so aussehen: http://www.springair.de/platte…nehmer/11086/elac-esg-792
    Ich habe heute mal mit Herrn Krings telefoniert und er sagte mir, dass die Gummimischung der Nadelaufhängung bei den Elac-Systemen sehr gut sei, sodass sie auch nach über 30 Jahren nicht verhärtet sind.


    Das 792 E ist nicht das schlechteste System. Wenn es schlecht kling: Ist die Montage denn korrekt?


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Danke für den Bilderlink.


    Meine Nadel sieht dann wohl wirklich nach Nachbau aus:


    Viele Grüße


    Jochen

  • Ja, das ist definitiv ein Nachbau. Insofern kein Wunder, dass es schlecht klingt. Aber so hast Du das doch wohl hoffentlich nicht von Herrn Krings bekommen?!?


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.