Dual 721 läuft auf 45 u/min zu langsam

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich mich mit einem 601 infiziert habe, bekam ich nun heute einen 721 in gutem Zustand.
    Leider läuft das Biest auf 45 viel zu langsam.Was kann das sein?Hab schon ein bisschen rumgelesen aber noch keinen brauchbaren Hinweis bekommen.Technisch bin ich absoluter Laie!
    Anbei wollte ich den Spieler natürlich auch mal zeigen.leider sind die Bilder zu groß....kommen also später :whistling:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Michael

    721 1019 1219 601

  • Hi Michael !


    Hier erstmal ein Link auf das Servicemanual:
    http://dual.pytalhost.eu/721s/


    Hierbei wichtig der Schaltplan:
    http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-03.jpg
    http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-04.jpg


    In der Mitte rechts auf Seite 3 zu sehen der Umschalter zwischen 33 und 45 und zwei Einstellregler R22 (auf Seite 3 markiert mit "33 1/3") und R21 (auf Seite 4 rechts / mittig am zweiten Teil des Umschalters, markiert mit "45").
    Für die Einstellung der 45er Drehzahl brauchst Du eine "externe Stroboskopscheibe", weil das eingebaute Strobo *nur* für 33 1/3 upm ausgelegt ist (die Teilung ist für 50 und 60Hz Netzfrequenz). Dazu den Pitchregler in die mechanische Mittelstellung bringen.


    Steht auch hier:
    http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-10.JPG
    Soweit ich mich erinnere, sind die beiden Regler R21 und R22 die einzigen Trimmer, die durch die tranparente Abdeckung der Steuerelektronik direkt zugänglich sind.


    Es könnte sein, daß die Einstellregler im Laufe der Jahre etwas angegammelt sind. Daher ist es ratsam *vor* dem Abgleich der Geschwindigkeiten bei abgeschaltetem (und vom Stromnetz getrenntem) Gerät die Regler mit einem passenden Schraubendreher mehrmals von Anschlag zu Anschlag durchzudrehen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    danke Wacholder.
    das hört sich alles sehr kompliziert an.Ich bezweifle dass ich diese Sache hinbekomme zumal mir die externe Stroboscheibe fehlt und ich technisch nicht grad versiert bin.
    Gibt es jemanden im Raum Münster der mir helfen könnte?Auf 33 läuft der 721 einwandfrei auch sonst ist er in einem sehr guten optischen Zustand.
    Gruß Michael

    721 1019 1219 601

  • Hallo,
    Ich werde versuchen das Ganze mal am Wochende anzugehen.zumindest habe ich es geschafft beim 601 den Steuerpimpel erfolgreich zu ersetzen.
    Wie komme ich an eine externe Stroboscheibe?komme ich so ohne weiteres an den Mechanismus wenn ich das Gerät aus der Zarge genommen habe?
    Da ich nun wirklich keine Ahnung von diesen ganzen Vorgängen habe,würde ich mich über weitere Anleitungen freuen.
    Gruss Michael

    721 1019 1219 601

  • Hi Michael !

    Wie komme ich an eine externe Stroboscheibe?

    http://www.mcamafia.de/images/ve_strobe_50hz_33_45_rpm.pdf


    Ausdrucken und beim Drucken "Seitenanpassung = Keine" bzw. "Tatsächliche Größe" auswählen, damit der Druck nicht verzerrt wird.
    Ausschneiden, auflegen und mit einer "richtigen" Glühlampe (z.B. Halogenlampe) beleuchten. Energiesparlampen gehen nicht, weil deren internes Schaltnetzteil das Licht in einer anderen Frequenz flimmern läßt, als 50 Hz.


    komme ich so ohne weiteres an den Mechanismus wenn ich das Gerät aus der Zarge genommen habe?


    Soweit - ja.
    In der transparenten Abdeckung der Steuerelektronik müßten an zwei Stellen über den Einstellreglern R21 und R22 Löcher sein.
    Diese beiden Regler sind dafür gedacht, im Servicefall nachjustiert zu werden, dazu sollte der Reparateur nicht viel Zeit aufwenden müssen, erst die ganze Abdeckung zu demontieren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Michael,


    Stroboskopscheiben kannst du dir herunterladen, ausdrucken und ausschneiden. Der Maßstab ist egal.
    Einfach mal nach Stroboskopscheibe googlen.


    Auflegen und mit normaler Glühlampe (aus dem Lichtnetz gespeist) anleuchten.


    Das Einstellen der Geschwindigkeiten ist wirklich einfach zu machen. Platine aus der Zarge heben und umdrehen. Unten siehst du dann schon die Platine vom Motor, darüber ist ein klarer Kunststoffdeckel. Dieser hat am Umfang eine Aussparung, durch welche du genau mit einem Abgleichwerkzeug (kleiner Schraubendreher) an die Potis für die 33- und 45er Geschwindigkeit kommst. Diese sind auf der Platine auch mit 33 und 45 beschriftet! Ansonsten in der Service-Anleitung nochmal recherchieren, die stellbaren Widerstände beginnen mit R... und haben eine Nummer dran.



    Ach, hab noch ein Bild gefunden:
    Diese beiden Potis (einstellbarer Widerstand) sind es.




    Edit:
    Da war unser Schraubergott Peter wieder schneller.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Danke schonmal für diese Hinweise,da aber das Gerät nur auf45 rpm zu langsam läuft muss ich wahrscheinlich auch nur den entsprechenden Regler ( R21 ) justieren ,oder?
    In welche Richtung muss ich drehen und wieviel Umdrehungen ? Wenn ich die Justierung vorgenommen habe muss ich das Chassis wieder umdrehen,die Stroboscheibe auflegen und schauen ob die Geschwindigkeit stimmt und ggf nachjustieren.Hab ich das so alles richtig verstanden?
    Ich weiß ne Menge Fragen aber ich sowas noch nie gemacht und brauch ne Anleitung für Doofe 8|
    Gruß Michael

    721 1019 1219 601

  • Energiesparlampen gehen nicht, weil deren internes Schaltnetzteil das Licht in einer anderen Frequenz flimmern läßt, als 50 Hz.



    .[/quote]


    Und ich hab wirklich geglaubt, ich werde langsam blind, als ich neulich meinen 1019 einstellen wollte, und dabei liegt es wirklich nur an diesen blöden Energiesparlampen....

  • Hallo Michael,


    du musst den Regler nur ein kleines Stück verdrehen. Oft bedeutet: Im Uhrzeigersinn verdrehen >> Erhöhung der Geschwindigkeit. Aber das merkst du dann schon.


    Mach es am besten so, wie Peter vorgeschlagen hat: Erst bringst du den obenliegenden Pitchregler (neben der Stroboskoplampe) in seine Mittelstellung. Dann stellst du beide Geschwindigkeiten neu ein.


    Wenn die 33er natürlich in ungefährer Mittelstellung des Pitchreglers passt, brauchst du nur die 45er Geschwindigkeit zu korrigieren. Schalte aber sicherheitshalber mal den Geschwindigkeitswahlschalter 33/45 ein paarmal hin und her. Nicht, dass die Abweichung wegen schlechten Kontaktes am Schalter kommt.


    Du kannst dann den Dual auch so aufbocken, dass er erstens spielbereit ist und du zweitens von unten an die Regler kommst. Manche stellen ihn dazu z.B. auf Klopapierrollen.
    Natürlich darf die Mechanik nicht durch die Aufbock-Gegenstände behindet werden.
    Wenn du das so machst, kannst du den Dual mit aufgelegter Stroboskopscheibe laufen lassen und währenddessen die Geschwindigkeit am entsprechenden Poti korrigieren.



    Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass viele Energiesparlampen und LEDs auch funktionieren. Diese flackern dann mit 50Hz bzw. einem Vielfachen davon.
    Die sichere Methode ist allerdings per guter alter Glühlampe.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass viele Energiesparlampen und LEDs auch funktionieren. Diese flackern dann mit 50Hz bzw. einem Vielfachen davon.
    Die sichere Methode ist allerdings per guter alter Glühlampe.


    Hallo zusammen,
    bei mir funktioniert es auch unter einer Leuchtstoffröhre sehr gut.


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Leuchtstoffröhren haben auch kein Schaltnetzteil!


    michael: du musst (oder: solltest!) das Chassis gar nicht ganz aus der Zarge heben, sonders es nur nach dem Lockern der Transportsicherungsschrauben vorne etwas anheben! Dann kommst du mit dem Schraubendreher an die Trimmpotis. Ggf. mit einer Taschenlampe kucken, damit du das Loch triffst ;) !
    So kannst du, während der Motor läuft, drehen und dann direkt an der Stroboscheibe den Erfolg sehen. Beim Drehen nur immer winzige Winkel verstellen. Und wenn du versehentlich den falschen Trimmer erwischst, ist das auch kein Beinbruch. Dann einfach auf 33 rpm umschalten und wieder korrekt einstellen.
    Du solltest vor der Justierung den Dreher 10-20 Minuten laufen lassen, da sich thermische Einflüsse in der Warmlaufphase noch bemerkbar machen (leichte Abweichung von der Solldrehzahl).


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Vielen Dank für eure Anleitung..Ist vielleicht doch nicht so schwer wie ich Anfangs dachte.Ich werd's am Wochende mal angehen.
    Ich würde euch gerne Fotos des 721 zeigen, hab aber momentan kein Computer und mach alles mit einem Tablet und bekomme dort die Fotos nicht verkleinert.
    Ich kann nur sagen, dass ich selten einen 721 in so gutem optischen Zustand angetroffen habe. :thumbup:
    Ich werde berichten.
    Gruß Michael

    721 1019 1219 601

  • Hallo,
    hier mal kurz Rückmeldung.Ich hab heute mal endlich Zeit gehabt mir die Geschwindigkeitsjustierung vorzunehmen.
    Alles hat Super geklappt. :thumbup: Hab die 33/45 ohne Probleme einstellen können.
    Vielen Dank für die guten und sehr hilfreichen Anleitungen! ^^
    Gruß Michael

    721 1019 1219 601

  • Na, super. Merke: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    Wer einen Schraubendreher halten kann, kann auch solche einfachen Justierungen erledigen, selbst wenn er kein Elektroniker ist ^^


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.