• Moin,
    ich setze den 731-Thread aus dem Plattenspieler Forum mal hier fort, da er sich mittlerweile in eine an dere Richtung entwickelt hat.
    Also ;) Auch wenn es vielleicht an Haarspalterei grenzt: Hat das Shure V 15 an einem "Nicht-ULM-Arm" bessere Abtasteigenschaften als am ULM-Arm des 731 Q mit Adapter? Oder anders: Welches ist das optimale System für den 731 Q: Das 60 E oder ein anderes ULM, das MCC 110 oder vielleicht doch ein V 15 mit Adapter? Oder ist letzten Endes alles Geschmacksache? Wenn das so ist, dann habe ich ein ULM 60 E samt kurzer Headshell und neuwertiger Nadel abzugeben. Es trifft einfach nicht meinen persönlichen Geschmack, nicht klanglich und schon gar nicht optisch. Aber mein Geschmack ist nicht maßgebend - vielleicht sucht ja jemand gerade dieses System. Dann bitte PN mit Preisvorstellung, denn ich habe keinen blassen Schimmer, wie hoch es gehandelt wird ;)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hey Marc,


    als "Originalo" hab ich an meinem 731Q das 60 E bewußt drangelassen, auch wenn ich meine Platten eigentlich lieber mit dem 721 und V 15 III höre ;-)))


    Mich würde aber auch interessieren, was andere Board-Mitglieder am 731Q mit anderen Systemen für Erfahrungen gemacht haben. Obwohl ich einen Umrüstsatz besitze, hatte ich an meinem noch nie ein anderes System dran.


    Liebe Grüße!


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo,
    der Halbzoll-Umrüstsatz hat für mich nichts "Unoriginales" an sich - schließlich handelt es sich um Original-Zubehör. Die kleinen ULM (Ortofon) Systeme erinnern mich immer an "Haselmäuschen Zuckerschnäuzchen" :D:D sie wirken filigran und zerbrechlich, deshalb mag ich sie nicht. Der 731Q ist ein prächtiger, repräsentativer Spieler, und da gehört für mich ein "großes" System dran. Natürlich wußte ich von dem ULM-System, als ich den 731Q kaufte, und war daher froh, daß ich noch den Umrüstsatz dazu kaufen konnte :] Ich bleibe also beim Halbzoll, aber die Meinung der Anderen interessiert mich sehr :)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo,


    da ich gerade heute meinen 1/2-Zoll-Adapter bekam, habe ich, angeregt durch diesen Thread gleich mal das V15 III mit MR Nadel an den 714Q drangebaut.


    Nur kurz getestet mit Tracy Chapman zeigte sich der gewohnt weiche und sehr differenzierte Klang, den ich vom 721 her kenne.


    Ich finde es klingt einen Tick besser als das ULM-60 mit Original Ortofon Nadel.


    Trotzdem werde ich den Dreher wieder auf das Original-System umbauen, schon wegen des ULM-Vorteils bei Platten mit Höhenschlag und auch der Originalität wegen. Vorher werde ich aber noch ein bischen testen. ;)


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo,
    ich hatte ja auch bereits im 701 vs 731Q-Thread meine Meinung zum Besten gegeben. Hier noch ein "Statement": Der 714/731Q mit ULM 60 E klingt natürlich gut. Und klingt besser mit Shure V15Vxmr (und sicher auch mit anderen Shure V15-Versionen). Das Shure V15Vxmr klingt aber noch einmal besser an dem "niedriger gehandelten" Dual 601. Wahrscheinlich liegt es an der Tonarmmasse, die bei ULM zu gering ist. Wenn man also ein besseres System für den 714/731Q sucht (und dabei ist es wohl angebracht, nach Systemen mit hoher Compliance (>30 ??) Ausschau zu halten) dann ist die Luft verdammt dünn, denn neue TAs mit hoher Compliance scheint es nicht zu geben. Grado Prestige soll gehen, und auch Ortofon Vinylmaster, obwohl deren Compliance auch nicht sehr hoch ist. Ob diese beiden System-Serien nicht nur einen Ersatz, sondern eine spürbare Verbesserung gegenüber ULM 60E darstellen, sei dahingestellt.
    Gruß
    Günter

  • Hallo,


    Erfahrungen habe ich mit: 714Q + ULM60E, sowie Shure M97xe, Grado Prestige Black und Silver, Vinylmaster Red und Goldring 1012.


    Alle liegen, den Einsatz der Zusatzgewichte vorausgesetzt, in einem unkritischen Bereich was die Tiefenresonanz und damit die Compliance angeht (HFN Testplatte, wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht).


    Was den Klang angeht, muß jeder selbst entscheiden, das ist sehr subjektiv und hängt ja nicht nur vom System alleine ab...


    Tonal sind sie alle unterschiedlich, aber meiner Einschätzung nach tasten sie alle den Hochton reiner und angenehmer ab als das ULM60.
    Nach einigem hin und her bin ich zu der Einschätzung gelangt, daß das ULM60E zwar nicht zu hell klingt (eher hat es sogar einen kräftigen Grundton), aber dennoch einen Akzent auf den Hochton legt, weil der sich etwas aus dem Gesamtklang herausschält.


    Meine Favoriten sind die Grados und das VM Red, je nach Laune, wobei das Grado einen optisch kaum wahrnehmbaren Hauch zu hoch baut. Das Goldring liegt tonal dazwischen und dürfte ein Kompromiß sein mit dem sich wohl jeder mehr oder weniger anfreunden kann, das Shure fand ich persönlich äußerst langweilig (verkauft).


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,


    bin nach diversen Versuchen (u. a. Shure V15 V, Ortofon LM 30 H) wieder zum Originalsystem MCC 110 zurückgekehrt.
    In alle Diskussionen um den Einsatz verschiedener Systeme sollte man jedoch auch den Phonopre unbedingt miteinbeziehen, da das Zusammenspiel erheblichen Einfluss auf das klangliche Rersultat haben kann. Eine nachvollziehbare Diskussion, ob nun der Ta x am 731Q beser klingt als der Ta y, ist ohne Angabe der Phonovorstufe m. E. wenig sinnvoll!


    ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Zitat

    Original von Ralph
    In alle Diskussionen um den Einsatz verschiedener Systeme sollte man jedoch auch den Phonopre unbedingt miteinbeziehen


    Hey Ralph,


    sowas besitze ich gar nicht 8)


    Mein 731Q ist am Saba 9240S eingestöpselt, der wohl einen sehr hochwertigen Phonoeingang besitzen soll.


    Ich betreibe hier im Büro insgesamt vier Verstärker / Receiver, an die meine Plattenspieler angeschlossen sind.


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Da hast du natürlich vollkommen recht, Ralph (ich hatte es ja auch schon angedeutet). Wir sollten uns alle angewöhnen bei Tonabnehmerdiskussionen immer den Vorverstärker mit anzugeben.


    In meiner Hauptanlage habe ich den SUPA und die Phonobox MKII, wobei ich den SUPA eigentlich nur noch mit Grado mag - Anpassungsmöglichkeiten hin oder her, er klingt mir im Präsenzbereich auf Dauer zu nervig. Die neue Phonobox macht ihm das Leben schon ziemlich schwer und ich mag sie vor allem in Verbindung mit eher hell abgestimmten Systemen.


    Mit MC habe ich noch keine praktische Erfahrungen, wie schließt du das MCC 110 ab?


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Moin,
    ich besitze auch keinen "Phonopre" (wenn man mal von einigen TVV 4x absieht) ;) Ich höre über einen stinknormalen Receiver (Technics KR 5051) und Grundig Kugelboxen. Dieser Receiver hat zwei Phonoeingänge, an denen ich immer zwei meiner (technisch) besten Dreher angeschlossen habe. Dies sind derzeit der 701 und der 731Q. Parallel dazu habe ich eine "Nostalgieanlage" nur aus klassischen Dual-Komponienen (CV 40) in Betrieb, an der laufen z.B. 1219, 1229 oder manchmal auch 1209 etc. nach Lust und Laune :D
    Ich denke schon, daß ein Vergleich ohne Angabe eines "Phonopre" möglich und sinnvoll ist, denn die verglichenen Systeme laufen ja unter gleichen Bedingungen (gleicher Verstärker und Lautsprecher). Und eben da gefällt mir das Shure besser als das ULM 60 E, aus genannten Gründen. Trotzdem werde ich das ULM aus Gründen der Originalität wohl doch behalten - ihr habt mich überzeugt :P
    Die anderen genannten Systeme (Grado etc.) kenne ich nicht. Ich bevorzuge einen satten, dichten, nicht zu höhenbetonten Klang und höre recht viel Instrumentalmusik und Klassik. Welches System sollte ich mir mal zulegen?
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc,


    auch wenn deine Erklärungen zur Vergleichbarkeit erstmal nachvollziehbar erscheinen, noch folgendes: die meisten MM-Tonabnehmer reagieren deutlich auf die Abschlußkapazitäten, d.h. mit einem Hochtonklang, der sich von Vorverstärker zu Vorverstärker unterscheidet.


    Einem Grado ist das aufgrund des Konstruktionsprinzips (MI) egal, es kann aber durch unterschiedliche Eingangswiderstände "getunt" werden (alle MM´s auch).


    Während ein Grado bei unterschiedlichen Preamps mit unterschiedlicher Eingangskapazität und gleichem Eingangswiderstand immer ähnliches Verhalten zeigt, unterscheiden sich andere MM´s deutlich. Von daher ist das alles nicht so einfach mit der Vergleichbarkeit.


    Außerdem addieren sich Effekte: heller Tonabnehmer plus heller Preamp = noch hellerer Klang, sodaß schnell fälschlich behauptet werden kann, der Tonabnehmer sei schlecht. Als Beispiel.


    Es wird noch komplizierter: Zwar geben aller Hersteller von Preamps einen Eingangswiderstand von 47 kOhm bei MM an, aber dem ist bei weitem nicht so. Bei Clearaudio z.B. gibt es Preamps, die von knapp unter bis weit über 47 kOhm rangieren. Die Meßprotokolle diverser Zeitschriften belegen das.



    Zitat

    Original von Plattenwechsler
    Die anderen genannten Systeme (Grado etc.) kenne ich nicht. Ich bevorzuge einen satten, dichten, nicht zu höhenbetonten Klang und höre recht viel Instrumentalmusik und Klassik. Welches System sollte ich mir mal zulegen?
    Gruß
    Marc


    Ohne zu zögern: Grado. Oder das Shure behalten.
    Ich will es aber nicht uneingeschränkt empfehlen, weil es auch Gegner hat.
    Frag mal Wilbur, was er meint ,)


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Der Wilbur hat kein's mehr!
    Er hört derzeit nur mit MC (Ortofon) und HO-MC (Excel) an Thorens und Sansui - die Duals machen derzeit Winterschlaf (und deshalb trau ich mich auch kaum noch, mich hier zu Wort zu melden :D ).


    Gruß


    Wilbur


    PS: Ich hab', da hat Patrick Recht, einige Jahre lang mit Grados gehört und war immer bereit, eine Lanze für die 'Amischlitten' zu brechen. Nachdem ich aber in letzter Zeit einiges ausprobiert habe, haben sich eben andere TAs meinen Ohren noch angenehmer gezeigt.
    Es gibt da aber einen schönen Thread zu den Grados ('Schlagtmichtot' in die Suchmaschine eingeben ...).

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Zitat von http://www.phonophono.de:

    Zitat

    Die Systeme der Prestige-Reihe unterscheiden sich durch Nadelschliff und Fertigungs- Genauigkeit. Je teurer das System, desto besser ist die räumliche Auflösung und die Abtastfähigkeit. Der klangliche Charakter ist bei allen Prestige-Systemen ähnlich.


    Habe den Schlagtmichtot-Thread gelesen - das Black kommt da ja nicht allzu schlecht bei weg. Ist es einen Versuch wert? Mag jemand beurteilen, bei welcher "Farbe" der Qualitätssprung am größten ist oder "ab welcher Farbe" bei meiner Konfiguration (Technics KR 5051/Grundigkugeln) keine Verbesserung mehr hörbar sein kann? Oder einfach: Welches bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Fragen, Fragen... ;) :D
    Gruß
    Marc


    Edit:

    Zitat

    Original von Patrick
    Oder das Shure behalten.

    Sowieso ;)

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • @Wilbur


    Wochenlang sieht und hört man nix von dir, und kaum ruft man dich, bist du da...


    DU GEIST :D

    Viele Grüße

    Patrick

  • Zitat

    Wochenlang sieht und hört man nix von dir, und kaum ruft man dich, bist du da...


    Hab' ja auch geschrieben, dass ich mich kaum noch zu Wort melde - lesen tu ich durchaus regelmäßig.


    Gruß


    Wilbur


    PS: Als 'Geist' bin ich nie unterwegs.

  • Zitat

    Original von Wilbur
    Hab' ja auch geschrieben, dass ich mich kaum noch zu Wort melde - l


    Schade eigentlich...

    Viele Grüße

    Patrick

  • Waswas - kommt jetzt noch'n Nachruf?


    Na, wenn ich mich beeile, überhol ich dich auf dem Weg zum 'Kaiser'. :D


    Wilbur

  • Hallo,
    ich bin jetzt nach Feierabend noch ein bischen zum Testen gekommen.


    Und zwar habe ich mir eine harte Nuss ausgesucht:
    Children of Sanchez von Chuck Mangione


    Auf der zweiten Seite ist ein ganz ruhiges Stück, bei dem in manchen Sequenzen mit einer Trompete sehr langezogene hohe Töne gespielt werden.


    Vermutlich ist die Platte schon ein bischen angeschlagen, da die vor Jahren von meiner Frau mit einem 430er mit Kristallsystem abgespielt wurde, obwohl die Platte insgesamt in einem guten Zustand ist, gab es bei dem oben erwähnten Stück immer eklige Verzerrungen. Beim 721 mit original VN 35 E-M war durch Einstellung des Tonarms nichts zu machen.


    Beim 714 Q Mit Original DN 160 E gab es lediglich eine ansatzweise Verbesserung durch geringe Erhöhung der Auflagekraft auf 1,25 mN.


    Da ich momentan wie erwähnt das V15 III mit MR-Nadel am 714Q habe bin ich vorgegangen, wie Ralph es in dem Thread:
    Wie sieht eine VN-35 MR Nadel aus? vorgeschlagen hat.


    Und es ist kaum zu glauben, die Verzerrungen sind weg. Ich konnte es selbst fast nicht glauben.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • 'n Abend,
    ich habe mir jetzt bei Thakker das Grado Prestige Red bestellt. Bin mal gespannt, wie das, auch von der Bauhöhe, mit dem 731Q harmoniert. Sonst kriegt es halt der 721 ;)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.