Dual 721 Baustelle

  • Hi,


    Metallteile kriegst du mit "Nevr Dull" blitzeblank. Ist so eine Art Watte mit Polierpaste, die aber keine Körnigkeit aufweist.
    Bei Beschriftungen und Lackierungen aufpassen; da habe ich mich bislang nicht getraut. Ansonsten ist das Zeugs supereffektiv.


    Grüße
    Raimund

    1218, 1219, 1237, 1246, 1249, 481A, HS136, HS 152, 491, 491A, 731Q, 1237A

  • Bei Beschriftungen und Lackierungen aufpassen;


    Der Hinweis ist gerechtfertigt - ich habe das Alu-Innenteil der Gummimatte meines 601 wunderbar blank damit bekommen, aber leider war danach auch die Beschriftung perdu. Manchmal ist es halt zuviel des Guten.
    Aber für Plattenteller finde ich das Zeug tatsächlich unschlagbar.
    Gruß Cord

  • hallo, ich benutze selber nevr dull und das zeug ist für einiges zu gebrauchen, aber wenn du selbst mit glasfaserradierer, wo tu ja tatsächlich material abträgst, nicht weitkommst, kannst du dir das imho auch sparen. also am besten so lassen wie es ist, ist ja schliesslich schon alt und ein gebrauchsgegenstand.


    romme

  • Heute nachmittag habe ich endlich neue Funkenstörkondensatoren eingebaut, von Wima. Hat alles gut geklappt, und endlich ist Ruhe in den Boxen beim Ein- und Ausschalten :)

    Gruß, Stephan

  • Hallo nochmal!


    So, dafür ist mir gerade aufgefallen, dass der Tonarmlift nicht mehr funktioniert. :huh:


    Gestern ging er noch… und jetzt bewegt sich der Tonarm bei Betätigung kein bisschen. Alle Automatikfunktionen funktionieren aber wie gewohnt.


    Wo muss ich nachschauen, was sind die üblichen Verdächtigen?


    Gruß,
    Stephan

    Gruß, Stephan

  • Sag jetzt blos nicht, es hat das Drehlager zerrissen, dann wird kein Druck mehr auf die Lifthülse übertragen....
    (Das jochartige Teil, direkt unter der Lifteinstellschraube)


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Ich habe mir die Mechanik genauer angesehen, und nichts kaputtes oder verbogenes finden können.


    Wo genau ist die Lifthülse, die Niko angesprochen hat?


    Hier mal ein paar Fotos, vielleicht fällt etwas anormales auf…




    In diesem Bild 3 sieht man eine "Nase", die auf die schwarze gebogene Plastikschiene drücken sollte. Per Hebel kommt da anscheinend nicht genug Kraft oder Hub an… mit dem Finger kann man das ganze reindrücken.



    Gruß,
    Stephan

    Gruß, Stephan

  • Hi,
    Mach mal ein Bild von Obendrauf!


    Gruß Niko

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  • Hallo Niko, danke :)


    Du willst ein Gesamtbild der Mechanik, in Vogelperspektive? Oder nur die Gegend um die Armbasis?



    PS: Ich komme erst wieder heute Abend dazu, bin gerade nicht daheim.

    Gruß, Stephan

  • Also, ich denke, das Druck-drehlager der Liftschine liegt genau etwa parallel zum Tonarm under dem Chassis.Auf dem Chassis sieht man etwa unter dem Tonarmrohr eine Dicke Schlitzschraube. Damit kann man den Lift einstellen. Wenn man jedoch übertreibt mit dem Drehen, dann kann daß das unter dieser Schraube (unter der Platine) liegende Druck-drehlager(Joch) zerreissen.


    Mach mal ein Komplettfoto der Unterseite, unter dem Vorbehalt, daß ich auch mit meiner Vermutung daneben liegen kann.
    Aber ist ja schonmal ein Einkreisungsdetail, sonst geht die Suche weiter.


    Gruß Niko

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  • Hallo :P


    Vielleicht kann mir ja jemand ein Foto der Mechanik seines funktionierendes 721 machen?


    Mein Problem ist vor allem, dass ich nie nachgeschaut habe wie die Mechanik im Normalzustand aussieht, und wie genau sie funktioniert.


    Danke!

    Gruß, Stephan

  • Erfolg :)


    Ich bin heute mittag die ganze Mechanik noch einmal in Ruhe durchgegangen, habe alle Elemente in Nullstellung gebracht, ein bisschen am Heberbolzen "gepumpt". Und jetzt hebt sich der Arm wieder. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er mit mehr Verzögerung agiert.


    Vielleicht sind die Öle am Verharzen?


    Gruß,
    Stephan

    Gruß, Stephan

  • An der Mechanik ist augenscheinlich auch nichts kaputt.
    Solange der Lift noch bedämpft absinkt, ist es noch iO. Wenn sich da was verschlechtert, wirst Du wohl um eine Reinigung und Neubefüllung nicht herum kommen .


    Viel Spaß noch


    Niko

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  • hallo,


    lustigerweise zeigt meiner seit heute das gleiche fehlerbild. hebel rauf/runter und nix tut sich...muss ich mir mal anschaun.
    automatik funktioniert ohne probleme. hab momentan leider keine zeit mich dem dreher zu widmen...


    romme

  • Hallo romme,
    mir ist immer noch nicht klar, was genau nicht in Ordnung war. Auf jeden Fall läuft alles wieder wie es sollte. Entweder war irgendwas verklemmt, und hat sich mit dem Pumpen am Liftbolzen gelöst. Oder ich bin aus Versehen an eine der Einstellschrauben des Liftes gekommen, entweder die für die Höheneinstellung oder die für die Absenkgeschwindigkeit.


    Grüße,
    Stephan

    Gruß, Stephan

  • Hallo,
    heute bin ich endlich dazu gekommen den 721 von DIN auf Cinch umzurüsten, um den Adapter aus der Kette nehmen zu können. Vorgegangen bin ich laut offizieller Dual Anleitung. Als Material hatte ich Neutrik Stecker, RG174 Kabel und ein altes Massekabel aus Resteverwertung. Hat alles geklappt, und der Klang hat sich stark verbessert. Das Grundrauschen ist fast weg, kein Massebrummen wenn die Lautstärke auf Anschlag ist und insgesamt schöner klarer Klang. Also, kann ich nur empfehlen, und es hat keine Stunde gedauert.


    Jetzt ist nur noch die Haube zu machen.


    Grüße
    Stephan

    Gruß, Stephan

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