Info zur Anzeigenkalibrierung aus CT440 Serviceanleitung?

  • Nun ist gestern bei mir ein großes Paket eingetroffen, mein Dual CV440, bei dem noch die Treiberplatinen vor dem ersten Einschalten fest mit der Mutterplatine verbunden werden sollen und mein passender Tuner CT440.


    Den CT440 habe ich schon in Arbeit, die beiden Glühlampen links und recht neben dem Display ersetzt. Ersatz habe ich übrigens in meiner Fleischmann N-Spur Modellbahnkiste gefunden, die passen perfekt. Dann habe ich dem Tuner natürlich nach all den Jahren mal eine neue Stützbatterie, 3V, spendiert, die ist in der Platine hinter der Front eingelötet. Der funktioniert nun im Prinzip, klingt für meinen Geschmack viel klarer als die Tunersektion des CR5950RC.


    Durch den Spannungverlust ist nun allerdings die Frequenzanzeige verstellt, es werden immer 0,05MHz zuviel angezeigt. Einen Teil der Einstellprozedur habe ich schon anhand einer anderen Serviceanleitung, nämlich der vom recht ähnlichen CT1280 herausgefunden und praktiziert:


    • Bei eingeschaltetem Gerät die Pins 12 und 35 für meiner als eine Sekunde verbinden. In der Anzeige erscheint die Zwischenfrequenz für AM, die normal 455kHz betragen soll und natürlich auch verstellt ist Verstellt ist wohlgemerkt nur die Anzeige!
    • Mittels der Tasten "Tuning up" und "Tuning down" den Wert auf 455kHz einstellen.
    • Die Taste "FM Stations" drücken, es erscheint die Zwischenfrequenz für den FM-Bereich, die 10,70MHz betragen soll und ebenfalls mit den "Tuning up" und "Tuning down" auf den Wert von 10,70 MHz eingestellt werden muß.

    Tja, und dann verließen sie uns. Bei CT1280 soll das Gerät mittels "Ein-/Ausschalter" dann auf die neuen Werte programmiert sein, was beim CT440 offenbar nicht klappt, vielleicht, weil es nur eine Stand-By-Taste wegen der Fernbedienbarkeit ist? Sobald man das Gerät aus- und wieder einschaltet ist alles beim alten. :(


    Nun wäre eine Serviceanleitung für den CT440 gut, die gibt es aber auf der Wegavision-Seite nicht, mithin komme ich an diese Info nicht heran. Natürlich kann man die Serviceanleitung kaufen, für 15$ oder für rund 10€. Beides hat allein schon einmal den Nachteil der Lieferzeit, während das Ding hier offen herumsteht und mir den Arbeitsplatz blockiert.


    Hat einer von Euch die Serviceanleitung und kann vielleicht mal den betreffenden Punkt nachsehen, deswegen muß nicht die ganze Anleitung eingescannt werden. der Punkt müßte heißen:µP nach AM- und FM-Filter justieren (nur bei gelöschtem IC 501)


    Vielen Dank im Voraus sagt


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,


    gem. der Serviceanleitung, S2, für den CT441 auf WEGAs Seite muß die Prozedur sehr ähnlich sein... ?( .


    Vielleicht muß der Power-Schalter 2x betätigt oder der Stecker gezogen oder sonstwas ähnliches durchgeführt werden.


    Gruß
    Norbert

  • Ich nun, nach dem Einstellen der ZF für beide Bereiche, erfolglos folgende Möglichkeiten geprüft:


    • Speichertaste drücken
    • jeweils die Wellenbereichstasten drücken
    • Ausschalten mit kurzem (Standby) und langem Tastendruck (aus)
    • Trennen vom Stromnetz
    • "Doppelklicken der Speicher und Ausschalttaste
    • Drücken der Speichertaste während dem Ausschalten
    • Drücken der Speichertaste und der jeweiligen Wellenbereichstasten

    Die Einstellung beim CT441 geht ohne das Verbinden der beiden Pins direkt am µP, da wird die Prozedur durch Drücken zweiter Tasten an der Fernbedienung eingeleitet. Das funktioniert beim CT440 definitiv nicht.


    Auffällig ist, daß nach längerem Drücken der Speichertaste, die Anzeige "10,70" blinkt, so wie sie es tut, wenn man einen Sender speichern will. Abgespeichert wird die Einstellung aber so auch nicht. Vielleicht muß man in der Zeit irgendeine andere Taste drücken, mit der Austaste geht es jedenfalls nicht.


    Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch ein Eigner der Serviceanleitung mit dem entscheidenden Tip, ich fahre nun erst einmal ein Konzert singen, mal sehen, was mich erwartet, wenn ich heute am späten Abend wiederkomme. Dann gibt es vielleicht Nachtschicht. Vom Klang des Tuners bin ich jedenfalls recht angetan. Man darf sich da vom Plastikdesign nicht irritieren lassen, konstruiert worden ist der CT440 offenbar ja im Schwarzwald und das Konzept muß brauchbar gewesen sein, hat doch der CT1280, der recht gleich ist, ordentliche Testergebnisse eingefahren, auch basiert der CT5040 aus der ersten "Audiophile Concept"-Reihe auf dem CT440, sogar nach dem CT441.


    Gruß und danke


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • So, nachdem ich mir nun die Serviceanleitung für den CT440 aus der Bucht fischen konnte, nun die Lösung des Ganzen. Die kleine Gemeinheit ist, daß im CT440 verschiedene Keramikfiler mit unterschiedlicher ZF verbaut wurden und die Einstellung entsprechend abweicht!


    • Bei eingeschaltetem Gerät die Pins
      12 und 35 für meiner als eine Sekunde verbinden. In der Anzeige
      erscheint die Zwischenfrequenz für AM, die normal 455kHz betragen soll
      und kontinuierlich durchläuft
    • Wenn die Anzeige den Wert auf 455kHz anzeigt, die Taste ."FM Stations" drücken,
    • Es erscheint die Zwischenfrequenz für den
      FM-Bereich, mit den Tasten "Tuning up"
      und "Tuning down" auf den jeweiligen Wert eingestellt werden muß, der sich nach der Farbe des Keramikfilters richtet, der verbaut ist (befindet sich unter dem Abschirmkästchen nahe der Antennenbuchse:


      - schwarz: 10,64 MHz
      - blau: 10,67 MHz
      - rot: 10,70 MHz
      - orange 10,73 MHz
      - weiß: 10,76 MHz


    • Nun das Gerät mit der Ein-/Aus-Taste aus- und wieder einschalten. Nun müssten die angezeigten Frequenzen stimmen, man kann das prüfen, indem man mit dem Suchlauf einen Sender bekannter Frequenz ansteuert, darauf achtet, das die "Exact"-Anzeige erscheint und die angezeigte Frequenz stimmt.

    Da soll man erst einmal drauf kommen....
    ...meint mit Gruß
    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Juka,

    hast du mal aufs Datum des Thread gesehen. Der ist über 10 Jahre alt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.