Dual 1228 knackt gewaltig beim Ein- und Abschalten

  • Hallo Duals fans so heute gleich möchte ich gerne mich an den Kondensatoren ran machen suche gerade alles zusammen was ich brauche! Meine 2 fragen wären 1frage: was für ne spitze könnte ich mir empfehlen zum Löten einen spitzen runden oder einer der etwas abgefalcht ist voren.

    2Frage muss ich bei den Kondensatoren plus minus beachten da auf den Konsdensatoren kein lus oder minus steht? denn ich mache das zum ersten mal!

  • Hallo

    feine Lötspitzen sind für z.B. ICs oder Transistoren zu löten.

    Für den "Knallfrosch" eher Eine nicht so Feine.


    Der Entstörkondensator (Knallfrosch) hat kein Plus oder Minus, der liegt auf "Wechselspannung"

    In Verstärker- oder ähnlichen Schaltungen gibt es aber z.B. Elektrolyt -Kondensatoren, welche Plus und Minus Haben.


    Vor dem Löten am Knallfrosch, Netzstecker aus der Steckdose :!::!::!:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Oh danle das ist ein Dual1234 A mit verstärker eingebaut im P90 Gehäüse


    Und wenn ich ihn auf habe kann mir jemand mal vielleicht ein gutes Schmiermittel für die Mechanik empfehlen hörte was von oder gelesen was gut ist Pistolen ÖL für Mechanik und als kontaktspray weil es wohl nicht verhartzen soll!

    Einmal editiert, zuletzt von dualfan43 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dualfan43 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Leute hab den Kondsator ausgetauscht aber der Knallfrosch effeckt ist immer noch ich tipp jetzt mal daas ich den Kurzschießer auch austauschen muss. soweit ich erkennen kann sind die anderen Kondensatoren ok siehe BIlder! Dies bild ist der alte Kondenssator gewesen der war von unten gesehen blau und nicht weiß wie bei den neuen



    Das sind die anderen soweit ich sehen einen die ok zu sein weiß nur nicht ob einer davon der Kurzschlieser ist!

    Meine neue Lotstelle "ja die überstehen drähte habe ich gekappt






    HIer links der neue Kondensator recht der alte

    Einmal editiert, zuletzt von dualfan43 ()

  • Hi,


    Der Kurzschließer befindet sich unten am Plattenspieler. Das ist der Übergabepunkt von Tonarmkabel und Signalkabel zum Verstärker. Allerdings befindet sich dort kein Knallfrosch.

    Der ist in einem kleinen schwarzen Kasten unter dem Plattenspieler in das die Stromkabel rein und die Motorkabel raus gehen.


    Viele Grüße


    Roman

  • ok dann werde ich ihn nochmal aufmachen und nochmal schauen wo der schwarze Kasten sitzt und welcher kondensator ich brauche!

  • Hallo,

    offenbar ist noch nicht aufgefallen, daß Dein Gerät aus zwei Teilen besteht.

    Verstärker und Plattenspieler.
    Beide Geräte hängen an der Netzspannung und benötigen am jeweiligen Ein/Aus- Schalter, einen Entstörkondensator

    Du hast jetzt den Enstörkondensator vom Verstärker gewechselt.

    Im Plattenspieler befindet sich auch ein Entstörkondensator im Schalterkasten.

    ----------

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • aha ok danke ich werde mich jetzt Sonntag nochmal dran setzen. Da ich ja erst den alten auslöten muss um zu wissen und zu sehen wie die Werte sind und ob flachen oder Bongo kondensator ist. War schon am überlegen einfach ein Dual 1010 einzubauen da weiß ich das er noch in ordnung ist von den kondensatoren!


    Also den Kasten vom motoschalter auf machen?

    Einmal editiert, zuletzt von dualfan43 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dualfan43 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War schon am überlegen einfach ein Dual 1010 einzubauen

    Hallo, der passt nicht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ok schade


    ok dann werde ich doch Sonntag versuchen den Stör kondensator auslöten. Hab was gelesen den entstörer die Kontakte mit Schleif Papier zu reinigen das es was bringen könnte!

    Einmal editiert, zuletzt von dualfan43 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dualfan43 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab was gelesen den entstörer die Kontakte mit Schleif Papier zu reinigen das es was bringen könnte!

    Hallo, ein verschmutzter (verbrannter) Ein/Aus-Kontakt im Schalterkasten kann durchaus zu Störungen führen.

    Erst einen neuen Entstörkondensator einbauen und dann auf Funktion überprüfen.

    Kondensator 10nF (0,01µF) mindestens 275 V .

    Hinweis: Netzkabel aus der Steckdose.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ok danke ich werde ihn Sonntag mir zur brust nehmen nochmal. Schade das der 1010 nicht passt. Denk mal nur die ganzen 12 Serien.

  • Denk mal nur die ganzen 12 Serien.

    Hallo,

    nein, es passen auch nicht alle Dreher der 12xx Serie.
    Es gibt Welche mit einem kleinen und großen Chassis.

    Passend sind nur die mit einem kleinen Chassis.

    Dann kommt es noch darauf an, ob der Motor nicht zu tief baut, bzw. genügend Platz hat.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • yeaar hab es geschafft der knallfrosch ist beseitigt morgen kriegt der plattenspieler sein 3 Stunde test.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.