• Hallo
    Bin neu hier und besitze mehrere Dual Geräte!
    CV 121 CT 19 CS 16 CL 180 CL 185 CL 140 CL 173 und CL 190 :) :) :)




    Ich wollte mal Fragen was die CL 190 heute noch Wert ist???
    Der Zustand meiner ist Perfekt,aber ich will sie nicht Verkaufen nur halt mal wissen was sie Wert sind! :)
    Und wie viele gibt es von denn noch?

  • Hi !

    Ich wollte mal Fragen was die CL 190 heute noch Wert ist???

    Wieviel ist sie *Dir* wert ?


    Das ist eine nutzlose Diskussion. Jeden Tag steigt ein Doofer aus dem Zug, der bereit wäre, einen Mondpreis zu zahlen - Du mußt nur früh am Bahnhof stehen. Wenn Du das Paar in eine gute Beschreibung mit guten Bildern packst und zeitlich auf den Punkt eine Auktion fährst, kann es sein, daß die überraschende Preise erzielene. Wenn Du Pech hast, gehen sie für 30 Euro weg.


    Für meinen Geschmack hat die CL190 zwei Schwachstellen: die mit 35V spezifizierten Elkos der Weiche und die dürftigen Strippen mit dem DIN-Stecker als Eingang. Die Elkos kacken ab, wenn man einen Verstärker anschließt, der mit richtig Volt befeuert wird und die dürftigen Kabelquerschnitte sind Dämpfungsstellen für Leistung und Tonsignal. Es ist eine typische Früh-70er-Box, machen wir uns da nichts vor.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber es muss doch so einen ungefähren Wert für die Lautsprecher geben die gehn ja auch kaputt für 700 weck!!!
    Hat vielleicht einer eine Idee?

  • Hallo,
    der Wert einer Sache ist immer der, welcher gerade jemand bereit ist, dafür zu geben. Katalogwerte sind von irgendwelchen Erstellern mit Wunschglauben definiert worden und somit fragwürdig.


    Was nützt es, einen "Wert" zu benennen wenn es doch niemand dafür haben möchte.


    Deshalb, Wert = Zahler. Wird nicht gezahlt, Wert auch nichts. :rolleyes:


    Wacholder hat 100% Recht, alles andere ist eher der Wunsch des Vaters der Gedanken.


    Gruß Niko ;)

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hi !

    Was nützt es, einen "Wert" zu benennen wenn es doch niemand dafür haben möchte.

    Was nützt es, einen "Wert" zu benennen, wenn damit versucht wird, Sachen irgendwo zu verticken.
    Dieses Forum wird schon zu oft als Vehikel mißbraucht, um einen Ansatz für einen Verkaufspreis zu bekommen.


    Frag' doch mal den Versicherungsfritzen, der Deine Hausratversicherung managed, was sie bereit sind, für ein Paar 40 Jahre alte Boxen bei Totalverlust rauszutun. Ich würde mal schätzen, daß sich das so in der Größenordnung 50 - 100 Euro bewegt.
    Da hast Du dann Deinen Richtwert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Frag' doch mal den Versicherungsfritzen, der Deine Hausratversicherung managed, was sie bereit sind, für ein Paar 40 Jahre alte Boxen bei Totalverlust rauszutun. Ich würde mal schätzen, daß sich das so in der Größenordnung 50 - 100 Euro bewegt.
    Da hast Du dann Deinen Richtwert.


    Jo Peter,
    da haste aber auchnoch großzügig geschätzt. Welcher Versicherungsfritze soll verstehen, soviel noch rauszutun für alten quasi Flohmarktramsch?
    Machen wir uns da mal nicht zuviel vor, es ist alter Plunder, und weltweit gesehen sind die Verrückten eine winzige und unbemerkenswerte Minderheit, welche solche Mondpreise für in diesem Falle CL 190 Boxen ausgeben.


    Man schaue einfach mal nach, wie wenige es sind, die auf solche Angebote bieten. Obwohl schonmal ein Heidenbetrag dann rauskommt.


    Wenn dann der Wert nach Nachfrage nur Deutschlandweit nach Einwohnern verglichen würde, ist das Allgemeine Interesse gegen Null.


    Auch wenn der Vergleich hinkt, hinkt er nich mehr oder weniger, als ob man den CL 190 einen Wert definieren wollte.


    In diesem Sinne: FRAGEN WIR DOCH MAL DEN VERSICHERUNGSFRITZE.... 8o


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hi Niko !

    In diesem Sinne: FRAGEN WIR DOCH MAL DEN VERSICHERUNGSFRITZE.... 8o

    Aus dem reichhaltigen "Schatz" meiner persönlichen Erinnerungen:


    Als bei einem Bekannten mal die Wohnung nach einem Blitzeinschlag ausgebrannt war, stand im Bericht des Versicherungsfritzen "Ein Paar Lautsprecher, Alter größer 15 Jahre: pauschal 200 DM".
    Es handelte sich dabei um extrem rare James-B.-Lansing-Boxen aus einer feinselektierten Jubiläumsserie, wo allein die Plaketten für 200 Mark das Stück gehandelt wurden. Die Versicherung hat nicht mit sich reden lassen. Ein 30 Jahre alter Röhren-Verstärker wurde mit pauschal 50 Mark abgegolten. Wenn er es besser hätte haben wollen, wurde ihm erklärt, hätte er die Werte ermitteln lassen müssen und darüber eine separate Versicherung abschließen sollen.


    Die Anlage und die Tonträger, die dabei verbrannt sind, waren nach dem Kurs von 1986 unter Freunden um die 150.000 Mark wert. Gezahlt hat die Versicherung nach zähem Ringen und nach einem -ziemlich vergeblichen- Prozeß mit Sachverständigen für die "Stereoanlage mit umfangreichem Zubehör", wie es in der Hausratversicherung stand, rund 15.000 Mark. Und das auch nur wegen der weit über 1.000 LPs - mit je 10 Mark das Stück. Mehr gab es nicht für "gebrauchte Langspielplatten / Ursprungszustand nicht mehr feststellbar".
    Gegen den Bekannten lief rund zwei Jahre lang eine Untersuchung wegen versuchten Versicherungsbetrugs - "wegen der eklatanten Diskrepanz der in den vorgelegten Belegen angegebenen Werte zum Umfang der dagegenstehenden Hausratversicherung".
    Heißt im Klartext: sie haben ihm unterstellt, daß er die Belege getürkt hatte, um sich zu bereichern. Oder daß nicht verbrannt war, für daß er Belege hatte. Das widerum hatte zur Folge, daß er bis zum Ende dieses Prozesses keine neue Hausratversicherung bekam. Und auch heute noch jeder kleine Mist, der bei den Versicherungen zur Regulierung vorgelegt wird, mit dem feinen Kamm durchgegangen wird.



    So. Wenn das keine Tragödie war, dann weiß ich es auch nicht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das mit den Elkos ist ziemlicher Quatsch. Da die DUAL mit 100 Watt max spezifiziert ist, dürfte ihr auch keine Spannung von mehr als 20V AC zugeführt werden, denn nach Adam Riese sind 20 V an 4 Ohm schon 100W. Somit sind 35V Elkos mehr als genug und Visaton verwendet für 300W Frequenzweichen auch 35V.
    Ich habe Dual CL190 und unsaniert kann man sie nur an einen Bastler verkaufen. Bei der ersten Serie sind die Sicken der drei Tief/Tiefmitteltöner hinüber, bei der MK2 wenigstens nur die zwei Tiefmittel. Kostenpunkt einer Neubesickung durch einen Profi für die ältere Version ca 125-150 je Box.
    Ferner sollte man bei dieser Gelegenheit, wenn man sie eh schon zum Ausbau der Chassis öffnen muss überlegen, ob man nicht die Kondensatoren tauscht, nein nicht wegen der 35V, sondern weil sie ev. ausgetrocknet sind. Ersatz durch Visaton glatte Tonfrequenzelkos, für die kleineren Werte kann man auch normale wima-Folienkondensatoren (sollten auch zumindest 35V ac aushalten) nehmen. Das kostet nicht viel.


    Und der Stecker? Völlig egal, außer Hifi-Esoteriker weiss jeder mit technischem Verstand, dass er kein Problem darstellt. Das ganze Kabelgetue seit der 80er Jahre ist totaler Unfug.

  • Nochmals zu den Steckern:
    Bei 70 Watt Sinus (was die Box aber ohnehin nicht aushält) fließen um die 4 Ampere. Damit würde der Stecker nicht mal lauwarm. Somit ist das weder eine Dämpfungsstelle fürs Tonsignal noch für die Leistung (wieviel Milliohm wird der kurze Stecker wohl haben?!). So wurden halt Boxen in den 70ern gebaut, weil man damals noch wußte, was notwendig und was Unsinn ist. Dieses Wissen scheint heute zunehmend abhanden gekommen zu sein. Fette Kabelklemmen haben noch keinen Lautsprecher ein Jota besser gemacht.

  • Hallo
    Ok ich seh mann kann keine Preise für die Lautsprecher machen aber trotzdem Danke!
    Hab jetzt aber doch noch mal ne frage und zwar vie viele gab es oder gibt es von den CL 190 noch????

  • Moment


    Ich schaue mal in meine Kristallkugel.Es waren viele... und es sind immer noch viele...es waren schon mehr.


    Jetzt mal im Ernst : wer soll das schon wissen? Nationale Bürgerbefragung ?


    In diesem Sinne oder auch nicht


    Schönen Abend


    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi !

    Hab jetzt aber doch noch mal ne frage und zwar vie viele gab es oder gibt es von den CL 190 noch????

    Um die Frage zu beantworten, müßte man Zugriff auf die Produktions- und Verkaufsdaten von Steidinger haben.
    Weiß' nicht, ob in nokos Buch was dergestalt drinsteht. Jemand das Buch bei der Hand ?


    Überlebende ? Eine Handvoll würde ich schätzen.
    Diejenigen, die das Sickensterben überlebt haben, aufgearbeitet wurden und die noch in irgendweichen Partykellern schlummern.
    Ein Paar hing im Musikraum meiner alten Schule. Der Hausmeister hat irgendwann beim Überprüfen der Inventarnummern gemerkt, daß die Bässe Schrott waren und die Dinger sind im Container gelandet. Muß so '80 gewesen sein, wird erzählt.


    In 40 Jahren passiert eine Menge ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Weiß' nicht, ob in nokos Buch was dergestalt drinsteht. Jemand das Buch bei der Hand ?


    Leider nicht, oder ich hab's überlesen.


    Da die aber im oberen Preissegment angesiedelt waren, dürften nicht allzuviele verkauft worden sein.


    Und viele "überlebende" dürfte es auch nicht geben, sieht man sich die Preise für funktionierende/überholte CL190 bei ebay an...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ja das stimmt es müssen viele in den Müll gewandert sein wegen den Sicken Probleme,meine hatten das auch aber hab sie machen lassen :thumbup: !
    Ich hab gehört es sollen etwa 1000 Stück davon gegeben haben ob das stimmt weiß ich nicht. Aber der CV 240 gibt es ja auch nicht so oft der wurde bestimmt damals mit denn CL 190 verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.