Dual 601 Automatik bewegt Arm zu weit

  • Einen wunderschönen Abend zusammen!



    Leider habe ich nach ganz viel Suchen in diesem wunderbaren Forum keine Antwort zu meinem Problem finden können:


    Mein 601 läuft dank eines Vorverstärkers endlich, vor kurzem (nach einigen Testplatten) wollte die Automatik nicht mehr (Arm bewegte sich gar nicht) - alles klar, der berüchtigte Steuerpimpel. Ausgebaut, Wattestäbchenstiel zurechtgeschnitten, ausprobiert: Jetzt läuft der Arm nach dem Drücken auf Start bis ganz zum Plattenende durch, und wird wieder zurückgeschwenkt. Ist das ein zu langer Steuerpimpel? Ausbalanciert habe ich nochmals nach dem Zusammenbau, "Leerläufe" mit gesperrtem Tonarm auch ausprobiert, das Ergebnis bleibt gleich...

  • Nee,


    zu lang ist der Pimpel bestimmt nicht.
    Justiere mal die Automatik indem du bei verriegeltem Tonarm einmal
    startest.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    meines Wissens entsteht dieser Fehler schon beim zu langen Steuerpimpel.


    Der Steuerpimpel sollte nur ca. 1mm über den Metallstift herausstehen. Nach unten muss Luft sein, sodass der Pimpel samt Metallstift vom Haupthebel federnd nach unten gedrückt werden kann.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Danke für den Hinweis auf den anderen Thread. Nach erneutem Ausprobieren ging gar nichts mehr - Automatik bewegt sich nicht. Also wieder alles geöffnet, und nachgesehen: Der Steuerpimpel hatte nach unten definitiv kein Spiel, hier Unklarheit Steuerpimpel Schmierung FEHLER Lifthöhe auch entscheidend heisst es auch das das sein müsste. Mein Problem beim ganzen Spiel mit dem Pimpel: Wie schaffe ich es, den Steuerpimpel unter der Fläche wegzubewegen? Das Aufziehen und Abziehen des Pimpels ist recht schwierig, da er nie freisteht. Hab schon manuell die Automatik durchlaufen lassen, mit 45 statt 33 probiert... Gibt's da nen Trick ohne weiteres Ausbauen, der einen ungehinderten Zugang ermöglicht?

  • Versuche mal statt des Wattestäbchenstiels was weicheres zu verwenden. Ein Stück Isolierung vom Innenleiter eines Koax Kabels (Antennenkabel) hat sich bei mir bisher immer gut als Steuerpimpel gemacht. Mit einer Pinzette lässt sich ein solches Stück auch gut ohne weiteren Ausbau anderer Teile aufschieben. An meinem 601 tut die Isolierung jetzt seit ca. 6 Jahren den Job als Steuerpimpel ohne Ausfälle. Ist der bisher älteste Ersatz bei mir.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo,


    der große Haupthebel, der überm Steuerpimpel schwebt, ist mit recht wenig Aufwand aus- und wieder eingebaut. Dann ist guter Zugang zum Pimpel vorhanden.
    Man muss beim Einbau des Haupthebels aber drauf achten, dass er korrekt in die Führungsbahn des Kurvenrades kommt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Da hatte ich also jahrelang Material für unendlich viele Steuerpimpel im Haus und finde inzwischen keins mehr... Also auf demnächst verschoben. Ausgerüstet mit Pinzette, Koaxkabel und mehr Licht geht's dann in Runde 2. Habe inzwischen auch den Verdacht, dass der Lift bei der Automatik nicht hoch genug aus der Ruheposition geht, aber erstmal: Steuerpimpel. Vielen Dank allen soweit!


    Gruss,
    Dominik

  • Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch. Fehlerursache ist ein verklebter Federbolzen auf dem Segment 258 (siehe Servicebeschreibung 601 Seite 9 Fig 14).


    Ein paar Tropfen WD 40 (oder ähnliches) zu Lösen der Verharzung wirken Wunder!


    Gruß
    Roland

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Die 258 ist doch die Platte mit dem Pimpel - welchen Federbolzen meinst Du denn? Die Feder dort sieht bei mir gut aus. Bevor ich weitersuche, muss ich immer noch erstmal den Steuerpimpel austauschen, Material habe ich inzwischen, aber noch keine Zeit gefunden. Den Haupthebel auszubauen, um leichter an den Pimpel heranzukommen wäre der nächste Schritt, sieht aber nicht ganz einfach aus - der muss ja irgendwie aus der Achslagerung rauskommen...

  • Der Haupthebel ist auf einer Achse befestigt, gesichert mit je einer Sicherungsscheibe pro Seite.
    Es genügt, eine Sicherungsscheibe zu entfernen - Achtung, die hüpft leicht weg und verschwindet auf Nimmerwiedersehen!!!!
    Dann kannst Du die Achse nach einer Seite rausziehen und den Haupthebel abnehmen.
    Die Druckfeder (Teil 180) kann drauf bleiben, wenn der Dreher nicht weiter bewegt wird.
    Achtung beim Einbauen, siehe vorheriges Posting Nr. 7


    Dann ist freie Sicht und Zugriff auf den Steuerpimpel!


    Gruss


    Peter-Paul

  • Die 258 ist doch die Platte mit dem Pimpel - welchen Federbolzen meinst Du denn?


    Das ist richtig! Der Federbolzen sitzt ebenfalls auf dieser Platte: Durchmesser ca. 1-2 mm und ca. 6-7 mm hoch. Wenn Du den Steuerpimpel erneuerst, kannst Du das Entharzen gleich mit erledigen!


    Gruß
    Roland

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Den Federbolzen habe ich probeweise gedrückt, ging sehr gut - nichts verharzt oder so.


    Den neuen Steuerpimpel habe ich auch draufgemacht, aber das Problem bleibt das gleiche - der Arm fährt zu weit, auch nach neuem Ausbalancieren und mehreren Durchläufen der Automatik mit blockiertem Arm. Habe die Liftschraube angezogen in Viertelumdrehungen, hat auch nichts gebracht.


    Als nächstes habe ich Antiskating in Verdacht und bin dort zunächst am Schauen, dass die Nullstellung auch wirklich null ist - die Skala lässt sich ja auch verdrehen, und es gibt keine Anschläge links oder rechts.


    Falls es was hilft: Ich habe die Automatik gefilmt von unten, vielleicht weiss einer von euch ja noch was anderes? Der Steuerpimpel kann ja immer noch zu lang sein, kann man das anhand des Videos beurteilen? Foto hänge ich auch mal an. Video ist hier: http://youtu.be/WvphErcGMXc. Foto vom Steuerpimpel:

  • Hallo,


    drehst Du im Video den Teller von Hand oder quält sich da der Motor? Falls letzteres: da ist der gesamte Ablauf zu schwergängig.


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen beim 601 einen Originalpimpel zu verwenden. Nach meinen Erfahrungen reagiert der 601 sehr sensibel auf falsche Pimpelhöhe und Konsistenz. Ebenso wichtig ist penibelste Einstellung von Auflagekraft und AS. Obwohl Du es schon überprüft hast: sehr oft ist eine fehlerhafte Lifteinstellung (Liftschraube/Liftbolzen) die zusätzliche Quelle des Übels.


    VG Clemenzzz

  • Das ist schon von Hand angedreht, eine hält das iPhone, eine dreht an, deswegen so schwergängig. Wo bekomme ich den Originalpimpel her? Hab schon ein bisschen geschaut, aber nichts gefunden...

  • Hab schon ein bisschen geschaut, aber nichts gefunden...


    Forumsmoderator Dualfred bietet Steuerpimpel an, einfach per PN anfragen. Forent "richibuty" bietet eine gute Alternative an. Allerdings würde ich persönlich bei der schönen Diva 601 ein Original einbauen ;)


    VG Clemenzzz

  • Hi Plattendreher,


    auf dem Video sieht man, dass die Armbewegung nicht von der Stellschiene am Bolzen des Segments gestoppt wird, der Bolzen läuft über die Stellschiene hinweg.


    Zuerst verstell die Liftschraube (Pos.70) mal um ca. 2 Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn so das die Stellschiene (Pos. 256) tiefer sinken kann (von auf dem Kopf stehend betrachtet). Löse die mit Lack versiegelte Schraube am Hauthebel (Pos. 156) und dreh sie etwas weiter rein und zwar soweit, dass der Bolzen am Segment von der Stellschiene gestoppt wird.


    Das ist beim 601 ein recht subtiles Spiel zwischen Automatik und Lift Einstellung.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Moin, hatte letztens das gleiche Problem.Dualfred hatte kein originalen Pimpel mehr. Hab mir dann welche von richibuty schicken lassen.
    Läuft jetzt wieder 1a. Schick ihm doch mal ne Nachricht.
    LG Michael

    721 1019 1219 601

  • Problem gelöst - vielen Dank an alle, die geholfen haben mit Ratschlägen und Hinweisen und Fehlerdiagnosen. Es war der zu lange Steuerpimpel. Nachdem ich dort einiges Material runtergeschliffen habe dachte ich, ich probier's nochmal bevor ich mit tomtoms Ratschlägen weitermachen. Den Arm habe ich sehr gründlich ausbalanciert (vielleicht war ich vorher weniger gründlich?) und Antiskating nochmals überprüft wegen Nullstellung. Läuft jetzt wieder wie geschmiert, obwohl ich gar nichts geschmiert habe... Nur ein kleines Problem habe ich noch: Das Gegengewicht hat hinten eine metallene Abdecklpatte, die ist mir rausgefallen. Kann man die wieder reinkleben? Nur geklemmt hält sie leider nicht mehr.

  • VG Clemenzzz


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen beim 601 einen Originalpimpel zu verwenden. Nach meinen Erfahrungen reagiert der 601 sehr sensibel auf falsche Pimpelhöhe und Konsistenz. Ebenso wichtig ist penibelste Einstellung von Auflagekraft und AS. Obwohl Du es schon überprüft hast: sehr oft ist eine fehlerhafte Lifteinstellung (Liftschraube/Liftbolzen) die zusätzliche Quelle des Übels.


    Das war es im Nachhinein. Ich kann allen mit ähnlichen Problemen nur empfehlen, direkt einen Original/"Nachbau-pimpel" zu verwenden, damit die falsche Höhe nicht ein Faktor ist bei der Fehlersuche. Der Koaxial-Innenleiter, den ich jetzt verwendet habe, ist gar nicht so einfach herzustellen: Um den richtigen Innendurchmesser hinzubekommen, habe ich einen Nagel erhitzt und reingesteckt. Insgesamt eine sehr fummelige Angelegenheit.


    Der Hinweis mit penibler Einstellung, vielleicht auch Überprüfung von Auflagekraft und AS habe ich auch gemacht, vielleicht war's schlussendlich auch die Kombination von beidem. Das Ding ist echt eine Diva...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.