Reparatur Elac Miracord 18 H / 22 H

  • Hallo, ich besitze zwei Elac Miraphon, Modell 18 H und 22 H, beide in der seltenen weißen Zarge, und optisch im Zustand 1.


    Soweit, so gut. Leider haben beide Spieler kleine technische Macken:


    18 H: Nach dem Abspielen einer LP wird diese immer wiederholt, statt den Arm auf der Stütze abzulegen und das Laufwerk abzuschalten. Außerdem legt der 18 H den Tonarm etwas "zittrig" auf den Plattenanfang.


    Probleme bei beiden Spielern: Beim Freigeben der Tonleitung nach dem Aufsetzen des Arms ist über die Lautsprecher ein unschönes Kratzern zu hören. Die Tellerbremsen müssten etwas nachjustiert werden.


    FRAGE: Gibt es im Rhein-Main-Gebiet jemanden, der diese Probleme FACHGERECHT beheben kann?? Bitte KEINE Bastler und KEINE selbst ernannten Fachleute!


    Joachim

  • ich denke im Suche Bereich des Kleinanzeigenmarktes dürfte Dein Anliegen besser aufgehoben sein.


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








  • Hi Joachim,


    daß du Pro's für deine Elacs suchst, ist lobenswert. Dennoch kann dir ein elac-erprobter Bastler recht schnell weiterhelfen - ohne zu pfuschen. Dauerwiederholung = Standardproblem, Kratzen in den "Lautsprechern" = bestimmt nicht die Tellerbremse, die kratzt dann auch ohne Lautsprecher...

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • Da wird auch kein "jetziger" Fachmann oder eine Werkstatt heut zu Tage helfen können, weil bestimmt keiner Ahnung von diesen Geräten hat. Wozu auch, Diese sind zu alt und Ersatzteile gibt es fast keine mehr.
    Ich kenne das Problem mit der ewigen Starten der Elacs sehr genau und es ist ein minimaler Grund!
    Am Steuerrad ist ein kleiner Hebel, meistens oben auf der nicht sichtbaren Seite, der durch eine kleine Spannfeder eigentlich zurückgehalten wird. Ist diese Feder ausgeleiert, was eigentlich normal ist wenn die Player so alt sind, spicht die Automatik ständig an.
    D.h. der Hebel greift in das Zahnrad am der Tellerachse und bewegt das Steuerrad an und der Startvorgang wird stehts gestartet, weil der Hebel nicht zurück gezogen wird.
    Wenn man diese Feder um eine Umdrehung nachspannt, wird der Hebel wieder zurück gehalten und das ewige Starten hat ein Ende! :thumbup:


    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • Hat vielleicht jemand die Möglichkeit die kleine Spannfeder, die die Automatik dazu bringt immer wieder neu zu starten auf einem Foto zu zeigen? Ich finde sie leider nicht ?(

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hat vielleicht jemand die Möglichkeit die kleine Spannfeder, die die Automatik dazu bringt immer wieder neu zu starten auf einem Foto zu zeigen? Ich finde sie leider nicht ?(

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Miraphon 18H leider das gleiche Problem, und mir ist es auch noch nicht gelungen, besagte Feder zu finden...
    Hat vielleicht jemand Zeit und Lust, eine etwas genauere Beschreibung zu formulieren?


    Danke & Grüße


    jens

  • Beim 18H sehe ich kein Teil, dass auch nur annähernd so aussieht wie das "156" vom 50H und die Feder habe ich leider auch noch immer nicht gefunden ?( Ich glaube ich gebe auf :(

    Viele Grüße,
    Michael

  • so schnell geben wir nicht auf,
    mus zugeben als ich den Betrag geschrieben habe , habe ich an den 22H gedacht , der ja auch kein Wechsler ist, aber auch den Fehler haben kann...zu unserem 18 H -
    es gibt da auch einen Hebel der die Felerquelle sein kann.. und zwar wird der von der langen Feder auf dem Foto gehalten, die kann auch schlap gemacht haben, desweiteren der Hebel selber greift nicht gegen den Stift und rutscht drüber weg (zweites Foto), in diesem Fall etwas die Position korrigieren

  • so schnell geben wir nicht auf,
    ... in diesem Fall etwas die Position korrigieren


    Das war's, einen Millimeter vorsichtig nach unten gebogen und es funzt! :thumbup:
    1000 Dank!


    Grüße,
    Michael

    Viele Grüße,
    Michael

  • hallo liebe community,


    ich habe auch einen Elac 18H und habe im Grunde gleiches problem. der Tonarm fährt zurück wenn die Schallplatte zu ende ist

    und wiederholt den Vorgang des erneuten abspielens meistens 1x danach ( 1x repeat Funktion ;) ) muss dieses aber unbedingt unterbinden da der Tonarm dann meisten viel zu hart auf der Schallplatte landet wie eine Axt dann kann es auch mal vorkommen das der Tonabnehmer 3-4 mal über die Schallplatte schlittert ( so habe ich mir schon 2 Platten kaputt gemacht..) ich hab mir den Elac auch schon von unten angeschaut schaut für mich alles nicht verdächtig aus. verstehe auch nicht so recht warum er den Vorgang meistens nur 1x wiederholt und danach normal in die endabschaltung geht. vielleicht hat ja jemand einen tipp oder es ist vom Prinzip her das gleiche problem wie Michael hatte. wenn ja was muss ich da verbiegen.


    grüße von der Ostsee


    chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.