Beiträge von zastafari

    Danke für den Link. So hab mir den mal genauer angesehen und teilzerlegt, der ist doch anders - noch einfacher. Die Schraube am Tonarmende und das Auflagerad scheinen je auf Eines der beiden Enden derselben Feder zu wirken.
    Dennoch - ich will keine Gewalt anwenden - bekomm ich den nicht ganz zerlegt, so ein primitives Ding, aber... Und wie gehört die Feder hin und wird sie etwas vorgespannt?

    Hallo, habe nen 421 bei dem es den Tonarm zerlegt hat, nun versuch ich ihn wieder zusammenzusetzen. Leider ist kein Servicemanual zu finden. Hat zufällig jemand ne Rißzeichnung von dem Ding, die er hier hochladen könnte?
    Das Ausbalancieren als auch Auflagekraft scheinen über Federmechanismen zu gehen...
    Gruß Uwe

    Lokalisiere die Wasserader und richte die Geräte entsprechend neu aus...



    Sorry, mußte sein... :D


    Mal Probleme mit ner Überspannung (Gewitter) gehabt? Der 1780 sollte zumindest mal zur Kur.


    Ev. hast du dagegen sogar ne Versicherung(Hausrat), wird spannend ob sie darauf eingehen... (falls es so war)

    Kauf dir mal ne Büchse Teslanol T6 oder ähnliches. Dann den Verstärker öffnen und und die Potis(Lautstärke, Balance, Bass... usw) damit einsprühen und 20-30mal voll hin-und herdrehen.
    Ruhig auch was auf die DIN(Chinch)-Stecker und mehrfach ein- und ausstöpseln, ebenso das TK mal rausnehmen und behandeln, dann sollte der Spuk vorbei sein...


    Brauche ich den 1209 ?


    Ehrlich gesagt: nein! Der 1209 ist meiner Meinung nach ne Mogelpackung. Der ist mitnichten ne einfache Ausführung des 1219, da kleine Platine, eher ne Sparausführung des 1218...
    Zum Abrunden der Sammlung, OK. Aber Vorrang hätten für mich andere Dreher..


    Du brauchst auch noch nen ULM-Dual, 626 z.B. :thumbup:

    Der Lift wird über einen Elektromagneten betätigt, der klemmt gerne mal, was zu den Symptomen passen würde.


    Skizze : Der Magnet ist Nr. 87, nach Abnehmen des Deckels 111 kommst du gut dran. Vielleicht nen Troppen Öl dran...

    Behalt die bessere Zarge, bessere Platine und das bessere System, bau's zusammen - und du siehst, du behälst den Rest. Der nächste Flohmarkt hat die Sache, die dies braucht... - und dann wär's ärgerlich...

    Ist im Dreher Gehäusemasse von Signalmasse getrennt worden? Eigentlich braucht man die seperate Masse bei Dual ja nicht, aber wenn, sollte man sie auftrennen(in der Anschlußbox für die Cinch/DIN-Kalbel).

    So, Problem geklärt. Die Buchse ist doch die, die unten mittig aus Schiene 190 rausschaut. Alles nochmals ganz penibel nach Anleitung gemacht, bischen nach Gefühl abgeglichen, jetzt läuft er... Ist aber echt ne zickige kleine Diva. Der Grat zwischen Funktionieren oder Nichtfunktionieren, ist echt schmal...


    Wenn jemand die fehlenden Seiten hat, wär es schön, die hier mal reinzustellen.

    Soweit ich sehen kann, ist alles gängig. Und auch die Stellschiene bewegt sich, nur aber der Tonarm nicht. Ich geh davon aus, daß die Tonarmbremse nicht sauber läuft und nun alles komplett dejustiert ist, aber nach Anleitung bekomme ich immer ein falsches Ergebnis...
    Wo ist die Klemmbuchse 22? Hat jemand die Serviceanleitung als Original und kann mal nachschauen und eventuell einscannen? Das Ding sollte ja von oben zugänglich sein, oder?