"Projekt" Rettung Dual 1225

  • Hallo an alle im Forum...


    Hiermit stelle ich meinen Versuch zur Rettung eines schon tot geglaubten Dual 1225 vor. ;(


    Ich bin noch nicht lange Angehöriger der Dual Familie. ;)
    Versuche aber aus einem alten schon für den Müll geglaubten Dual 1225 noch einmal etwas zu zaubern.
    Vorab möchte ich allerdings erst einmal klar stellen, dass ich ein verfechter der Originalität bin.
    Und auch einen Dual 1225, sowie 1214 im Originalzustand besitze.
    Dieses soll (muss) auch so bleiben.


    Dennoch möchte ich den wie schon gesagten Dual 1225 wieder zum leben erwecken.
    (vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Bandmaschiene hier aus dem Forum, der dieses Projekt erst durch Verkauf seines 1225 Chassis ermöglichte)


    Dieses mal wird der Dual 1225 aber nicht im Originalzustand erstrahlen.
    Dachte mir ich Pimpe ihn ein wenig auf.....
    (für Vorschläge bin ich gerne offen)
    Denke im Moment an weiss mit Carbon... ?(
    Einige Teile wurden bereits läckiert. (Gehäuse weiss mit Carbon, sowie Teller weiss und Ringe vom Teller weiss)


    Dieses Projekt werde ich nicht in den nächsten Tagen abschließen und stelle immer wieder Fortschritte hier im Forum vor!
    Mal sehen was aus dem alten noch wird....


    Vorab einmal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand.




    Ps. Wie oben schon erwähnt sind Verbesserungsvorschläge Sowie Ideen erwünscht...


    Mfg

  • Guten Abend!


    Bei der Millionenauflage des 1225 kann man schon mal einen "pimpen". Sollen sich deine Verbesserungen auf die Optik beschränken oder willst du den Dreher auch klanglich aufwerten?


    Bin gespannt auf deine Ergebnisse!

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Brian!


    Die meines Erachtens "leistungsbegrenzenden" Teile sind der Tonarm, die Tonarmlagerung und - der Motor.


    Am Tonarm selber kann man nicht viel machen, außer gegen einen vom 1228 tauschen - die Platine sollte das fassen können.
    (wäre aber sinnfrei, einen 1228 dafür zu schlachten...)


    Das Tonarmlager könnte man verbessern, indem man die Stahlkugeln gegen Keramikkugeln tauscht - aber da der nicht voll kardanisch gelagert ist...hm.


    Den Asynchron-Motor könnte man gegen einen Synchronesen vom 1228 tauschen - ist aber auch wieder die Frage, ob man einen 1228 dafür opfern will.


    Der 1225 war ja so was wie die "Golf-Klasse". Schon ganz brauchbar, nix überkandideltes und für fast jeden erschwinglich. Konnte ein Magnetsystem tragen, wenn auch das verbaute DMS200 fast ein wenig filigran für den Tonarm ist - ein M75 hätte da m.E. besser gepasst. Obwohl ja deine M20E-Experimente auch funktioniert haben...
    Dass der Spieler ehr Einsteiger-Klasse war, sieht man schon am TK: keine Möglichkeit, den VTA zu beeinflussen, d.h. erst ab der 3. Platte hat man die "Idealposition".
    Falls deiner nur als Einzelspieler gedacht ist, könnte man den Tonkopf auf die die Höhe einer Platte optimieren.


    Kurzum: mit vertretbarem Aufwand ist die "Schüssel" nicht zu optimieren, und hüte dich davor, einen 1228 schlachten zu wollen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Moin,


    interessante Idee. Ich würde mich aber auch auf die Optik beschränken. Mit technischem pimpem ist da nicht viel. Das wofür er gebaut wurde, nämlich Platten abspielen, macht er gut. du könntest höchsten mal über einen schwereren Teller nachdenken. Auch hier sollte der vom 1228 passen. Evtl. hat der 1226 auch einen schweren, aber das weiss ich nicht genau. (Beim 1216 gabs das).


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Ich schließe mich da auch den Vorrednern. Pimpen bedeutet bei Dual ein besseres System. Ich würde aber mal die Bereiche Motor, Tellerlager und Reibrad inkl. Segment in Angriff nehmen. Die mal frisch zu fetten und sofern möglich vorher zu reinigen macht sicherlich Sinn. Beim Motor auch mal nachschauen ob der Lagerspiegel stark eingelaufen ist und notfalls wenden. Wenn die Motorachse auf der Unterseite starke Einlaufspuren hat, ist deren Schleifen und Polieren sinnvoll. Damit kannst dann zumindest das Rumpeln reduzieren.


    Gruß
    Rainer

  • So heute mal das Chassis auseinander genommen und einige Teile gereinigt.
    Wie versprochen nochmal ein Bild vom jetzigen Stand.


    Chassis im Carbon.


    Weiter Bilder Folgen.


    Die Tipps in Sachen fetten etc. Werden natürlich berücksicht.
    Ein gutes System wäre noch interessant....
    ???


    Mfg

  • Ein gutes System wäre noch interessant....


    Der 1225 ist - wie schon häufig geschrieben - ein ehr "robuster" Plattenspieler. Als System könnte man ein Ortofon FF15D nehmen, ein Shure M75, M95 mit sphärischer Nadel, ein Stanton - oder auch DJ-Systeme - also irgend was, was sich so ab 2 g Auflagegewicht aufwärts so richtig wohl fühlt. (Der 1225 ist zwar "schon" ab 1 g betriebssicher, aber etwas mehr schadet m.E. nie...)
    Kommt vor allem auf Musikgeschmack und Einsatzzweck an...ich will dir ja nix ausreden, aber all zu filigran darf das System nicht sein. Das M20E sehe ich schon grenzwertig, ein Shure V15III, Nagaoka 300 oder irgendwelche hyperelliptischen (oder noch schärfer geschliifene) High-End-Systeme mit Bor-Nadelträgern a la Gyger oder vdH werden mit dem Dreher nicht recht froh werden...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.