"Knallfrosch" bei Dual 430 kaputt! ;(

  • HI Dual-Board!



    Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig!
    Ich habe seit ein paar Tagen endlich einen Plattenspieler! :)
    Hab mir gestern vor einem Konzert eine neue Platte gekauft und wollte sie mir heute anhören, aber nach ein paar Minuten fing der o.g. Plattenspieler an zu rauchen! ;(
    Hab mich hier im Forum umgeguckt, nix zu meinem Plattenspieler gefunden aber wohl rausgefunden, das der Knallfrosch das Problem sein könnte. :(


    Was kann ich machen, damit der Plattenspieler wieder funktioniert? Ich möchte ihn nicht wegschmeißen! :(


    Bye und danke für die Hilfe, dergroove.

  • dg: Zur Klärung wär vermutlich erstmal gut zu wissen, ob Du vom alten, kleinen 430er der 70er Jahre sprichst - oder vom neuen 430er, der gegen Ende der 80er erschien. Letzterer hat höchstwahrscheinlich gar keinen Knallfrosch...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • dg: Zur Klärung wär vermutlich erstmal gut zu wissen, ob Du vom alten, kleinen 430er der 70er Jahre sprichst - oder vom neuen 430er, der gegen Ende der 80er erschien. Letzterer hat höchstwahrscheinlich gar keinen Knallfrosch...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Ich bin ein Neuling in Sachen Plattenspieler. Woran erkenne ich den Unterschied?

  • Hallo,


    der "kleine 430" hat einen kleinen Teller, kein Magnetsystem sondern nur ein Keramiksystem und sieht


    so http://dual.pytalhost.eu/1974/dual74-04.jpg


    aus.


    Der "neue" 430 dagegen sieht


    so http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$%28KGrHqF,!qUFB,Dn+!HMBQeHRT7Mdw~~48_72.JPG


    aus. Da gibt es keinen "Knallfrosch", da das Netzteil getrennt ist und der Gleichstrommotor auf 12 Volt läuft.


    Wenns dort qualmt wird der Motor kaputt sein, Ersatz gibt es bei Sintron.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich habe den alten :) Das heisst es könnte am Knallfrosch liegen!?
    Was kann ich machen? ?(

  • Hallo,


    denselben Wechseln.


    Dafür: Netzstecker raus, Dreher raus aus seinem Häuschen. Unter der Platine ist ein schwarzer Plastikkasten mit "Dual"-Aufschrift und einer Befestigungsschraube.


    Darunter befindet sich der Schalter und der parallel liegende Funkentstörkondensator 10 NF - diesen ersetzen. Wenn Du keinen Lötkolben hast oder Dir das nicht zutraust frag einen Elektriker.


    Evtl. hat der böse Junge beim Platzen eine Sicherung zerrissen (wenn es sich um eine HS oder ein Koffergerät handelt), daher diese auch checken.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.