Elac ESG 796 S

  • Hat jemand schon mal von einem Elac ESG 796 S gehört...?


    Daß es ein ESG 796 H (m.W.n. der erste Tonabnehmer mit van-den-Hul-II-Nadel) gibt, ist mir bekannt.


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Zitat

    original von Frank
    Hat jemand schon mal von einem Elac ESG 796 S gehört...?


    Hallo Frank,


    Ja, ich. :D 8)


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hi Thomas,



    und weiter.... :( X(



    Frank



    Krings in Bonn könnte noch welche haben ..das zur Info.




    Gruß



    Arnold

    Garrard 401, Thorens + Thorens, Dual 621

  • Hi Arnold,


    Und weiter?, wurde ja nix gefragt. ;)


    Spass beiseite, es gab für das ESG 796 eine ganze Menge verschiedene Nadeleinschübe:


    DN796 H/40 : Van-den-Hul II Schliff (5x75µm), Compliance 40
    DN796 H/30 : Van-den-Hul II Schliff (5x75µm), Compliance 30
    DN796 E/40 : Eliptischer Schliff, Compliance 40
    DN796 E/30 : Eliptischer Schliff, Compliance 30
    796 HsP : Van-den-Hul I Schliff (4x80µm), Compliance 30
    796 S : Sphärischer Schliff, Compliance 30
    Jubiläum E-25 : Eliptischer Schliff, Compliance 25


    Weitere Infos zu vielen Elac TAs findet man auf der Website von schon genanntem Johannes Krings:


    http://...johannes-krings.com/verschiedenes_gebrauchtes


    ...auf der Seite ganz nach unten scrollen.
    Es gibt aber leider keine mehr bei Krings zu kaufen, sind alle wech. ;( :(


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Thomas, der bei ebay angebotene TA hätte mich schon interessiert, daher auch meine Frage, weil ich ihn nicht kannte...


    Trotzdem Danke für die Info, auch wenn sie mir jetzt nicht mehr viel nützt...


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hi Frank,


    Bei Ebucht wird noch ein ESG 796 H/40 angeboten; die Auktion läuft noch bis 28.11.05 15:16:14 MEZ, aktuelles Gebot steht bei 11,62€.


    ELAC-Tonabnehmer ESG 796


    ...steht unter meiner Beobachtung.


    Wie Du unten in meiner Signatur siehst, spielen bei mir momentan 2 Elacs, STS 555-E und STS 355, an zwei Drehern. Das STS 555-E hat eine Compliance von 45!, würde sich grundsätzlich also für alle ULM-Arme anbieten. Scheitert aber leider an den "bekloppten" propreritären TKS-Halterungen weil der TA mit 1/2 Zolladapter zu hoch baut (VTA falsch, stumpfer rauher Klang), z.B. 627Q und auch 503-2. Am 503-2 läuft er nur ohne die Tellermatte, Platte liegt auf dem nackten Teller, dann geht es.


    Aaaaber, ich habe am letzten WE einen CS 601 geschenkt bekommen. :] :] :]
    Testweise mal das STS 555-E druntergehängt, und welch freudige Überraschung, es war Liebe auf den ersten Ton zwischen Dreher und TA. Der Arm vom 601 ist masseärmer als der des 704, am 704 klingt der TA im Bass und Grundtonbereich aufgebläht und etwas verwaschen, im Hochtonbereich etwas rau. Am Arm vom 601 ist von Rauheiten und Verwaschungen nix mehr zu bemerken.
    Da mich die Klangeigenschaften des mindestens 25 Jahre alten STS 555 voll überzeugt haben, bin ich auch auf der Jagt nach einem ESG 796HsP.
    Das STS 555 hat eine eher warme bassgewaltige Abstimmung.


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Moin Thomas,



    danke für deine Info, ist mir bekannt..hatte Anfang der 80´Jahre
    ein 796/H 40 .


    Im letzten Jahr hab ich eins mal bei ebay eingestellt..da waren die Japaner ganz scharf drauf..hab es aber nicht nach Japan verkauft..war mir zu umständlich, hab es diese Jahr an ein Forum-Mitglied aus dem aaa-forum verkauft.



    Mit Krings hatte ich Kontakt..da waren fast keine mehr da...nun ja.




    Gruß



    Arnold

    Garrard 401, Thorens + Thorens, Dual 621

  • Hi, wollte nur darauf hinweisen, dass die Ersatznadelbeschaffung gerade für die "H"-Typen von Elac ausgesprochen schwierig bis unmöglich istl. Das sitzen wahrscheinlich einige Freaks drauf und haben Berge von Nadeln gehortet. Habe deshalb mein 896 H mit einer Nadel, die noch recht gut war, verkauft. Es gibt genügend aktuelle Systeme mit hoher Compliance, die auch gut sind (z.B. VM Silver, VM Blue).


    Gruß silberfux

  • Hallo,


    ich suche seit längerem eine Ersatznadel fr das ESG 795 E - keinen Nachbau, sondern nach Möglichkeit original.


    Hat jemand eine Idee, woher man eine solche beziehen könnte?


    ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.